X
  GO

Ein Klick in die Zeile öffnet die Übersicht, ein Klick auf den Titel eine Detailseite zur Veranstaltung.
Die Veranstaltungsorte sind zur einfacheren Übersicht farbig markiert. Mit Klick auf die Zweigstelle schränken Sie die Liste örtlich ein.
Zentralbibliothek, Stadtteilbibliothek im Flora-Park, Stadtteilbibliothek Reform, Stadtteilbibliothek Sudenburg
, Fahrbibliothek

11Okt
11Okt

Lesung: "Vereint im Stolz" - Fußball in Postjugoslawien mit Anne Hahn und Frank Willmann

Zurück
11 Okt, 2021 19:30 — 11 Okt, 2021 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Fußball in Ex-Jugoslawien steht in der Stadtbibliothek im Fokus
Anne Hahn und Frank Willmann stellen „Vereint im Stolz“ vor

Der konfliktreiche Auflösungsprozess Jugoslawiens veränderte die Balkanregion in den Neunzigerjahren von Grund auf und hinterließ auch im Fußball tiefe Gräben. Ausgerechnet an seinem Ende verfügte Jugoslawien über eine „Goldene Generation“, wie sich dann an den Erfolgen der kroatischen Nationalmannschaft zeigte. Anne Hahn und Frank Willmann haben sich für ihr neuestes Buch „Vereint im Stolz. Fußball, Nation und Identität im postjugoslawischen Raum“ vor Ort auf die Spuren dieser Entwicklungen begeben und stellen ihre Reportage am Montag, 11. Oktober, um 19.30 Uhr in der Zentralbibliothek im Breiten Weg vor.  
 Während des Balkankrieges waren etwa die „großen Vier“ des jugoslawischen Fußballs – Hajduk Split, Partizan und Roter Stern Belgrad sowie Dinamo Zagreb – und ihre Fanszenen nicht nur unmittelbar von den Auseinandersetzungen betroffen, sondern beteiligten sich zum Teil aktiv an ihnen. Heute steht der Fußball in allen postjugoslawischen Republiken vor ähnlichen Problemen: Die Zuschauerzahlen sind rückläufig, viele Fans wenden sich aufgrund von Korruptionsaffären in Verbänden und Vereinen vom organisierten Fußball ab. So spiegeln sich die Rivalitäten und Konflikte der Region auch im Fußball, wie die im Band versammelten Fotos und Interviews eindringlich vor Augen führen. Sie zeigen jedoch auch das zarte Erstarken von Forderungen nach Toleranz und Diversität, getragen von einer jungen Generation an Fußballfans, deren Ideal Freiheit heißt – und die ihre Zukunft in Europa sieht.
 
Anne Hahn und Frank Willmann haben in Bosnien-Herzegowina, dem Kosovo, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien und Slowenien mit Fans, Aktivistinnen, Wissenschaftlern und Kulturschaffenden gesprochen und Fußballspiele besucht – von der ersten Liga bis zur achten. Das Autorenpaar lebt gemeinsam in Berlin. Anne Hahn, geboren 1966 in Magdeburg, wurde mit dem Roman „Dreizehn Sommer“ bekannt. Gemeinsam mit Frank Willmann veröffentlichte sie mehrere Sachbücher, die sich der Aufarbeitung von subkulturellen Strömungen in der DDR widmen. Frank Willmann zählt zu den bekanntesten Fußballjournalisten und ist u.a. Mitglied der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.
 
Gemeinsam mit der Stadtbibliothek laden die Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt und das Fanprojekt zur Buchlesung mit Frank Willmann und Anne Hahn ein. Alle Interessent*innen sind herzlich am 11. Oktober um 19.30 Uhr in der Zentralbibliothek, Breiter Weg 109, willkommen. Der Eintritt ist frei.

Moderation: Dennis Jannack.

Anmeldung zur Veranstaltung über webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de oder 0391/540-4884