GO

Hinweis zu Veranstaltungen

Aufgrund der erforderlichen Maßnahmen zur Infektionsprävention können wir bei Lesungen und Vorträgen derzeit nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen anbieten. Bitte melden Sie sich im Vorfeld unter +49 391 540-4816 oder maik.hattenhorst@stadtbibliothek.magdeburg.de an.

 

Ein Klick in die Zeile öffnet die Übersicht, ein Klick auf den Titel eine Detailseite zur Veranstaltung.
Die Veranstaltungsorte sind zur einfacheren Übersicht farbig markiert. Mit Klick auf die Zweigstelle schränken Sie die Liste örtlich ein.
Zentralbibliothek, Stadtteilbibliothek im Flora-Park, Stadtteilbibliothek Reform, Stadtteilbibliothek Sudenburg

30Sep
01Jun

Malwettbewerb der "frankophonen Märchenstunde"

01 Jun, 2020 — 30 Sep, 2020    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Mein perfekter Traumort - "Mon endroit rêvé"

Auch in diesem Jahr rufen das Institut français und die Stadtbibliothek Magdeburg in der Sommerpause der frankophonen Märchenstunde wieder alle Kinder zu einem Malwettbewerb auf!

Diesmal möchten wir gern erfahren, wie euer perfekter Traumort aussieht! Stellt ihr euch vielleicht vor, in einem Paradies aus Süßigkeiten zu leben? Oder würdet ihr lieber an einem Ort voller Spielzeug sein? Gibt es einen Ort, den nur ihr kennt und wo ihr sein dürft wie ihr seid?

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Greift zum Stift oder Farbkasten oder klebt eine Collage Wichtig ist, dass euer Bild A4-Größe (Hochformat) hat.

Vermerkt auf der Rückseite des Bildes euren Namen, euer Alter, einen kurzen erklärenden Text zu eurem Bild sowie eine E-Mail-Adresse.

Euren Beitrag könnt ihr bis zum 30. September 2020 in der Kinderbibliothek der Zentralbibliothek abgeben oder per Post senden an: Stadtbibliothek Magdeburg, Stichwort "Frankophone Märchenstunde", Breiter Weg 109, 39104 Magdeburg

52 Gewinner werden ausgewählt und finden einen Platz im Jahreskalender 2021 der Frankophonen Märchenstunde.

Die Preisverleihung findet am 5. November in der Stadtbibliothek Magdeburg statt.

  • Zeit
    01 Jun, 2020 — 30 Sep, 2020
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

16Okt
08Sep

Ausstellung: "Sonst nichts Neues." - Die Feldpostbriefe Ulrich Ditzens (1896 - 1918)

08 Sep, 2020 — 16 Okt, 2020    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Ulrich Ditzen war der jüngere Bruder von Hans Fallada. Er hat sich von der Schulbank weg zu Beginn des ersten Weltkrieges als Freiwilliger gemeldet und war fast vier Jahre lang an der Westfront in der Gegend um Lille eingesetzt, bevor er im August 1918, wenige Wochen vor Kriegsende, verschüttet wurde.
Eine Ausstellung der Hans-Fallada-Gesellschaft Carwitz.

  • Zeit
    08 Sep, 2020 — 16 Okt, 2020
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

28Sep
28Sep

[ausgebucht]Lesung: "Völkische Landnahme" mit Andreas Speit

28 Sep, 2020 19:30 — 28 Sep, 2020 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

 

Auftakt der Lesereise zum Thema „Völkische Landnahme“
Rechtsextremismus-Experte Andreas Speit in der Stadtbibliothek

 
Seit zwei Jahrzehnten zählt Andreas Speit zu den ausgewiesenen Kennern des Rechtsextremismus und seiner einschlägigen Szene. Im vergangenen Jahr versuchten interessierte Kreise, das weitere Erscheinen seines aktuellen Buchs „Völkische Landnahme“ mit einer regelrechten Welle von Abmahnungen zu unterbinden – doch letztlich erfolglos. Am Montag, 28. September, ist der Journalist und Autor mit der zweiten Auflage des Bandes um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek zu Gast.   
 
Sie kaufen Gutshöfe, siedeln sich mit ihren Familien und Gleichgesinnten in entlegenen Regionen an, bewirtschaften Bauernhöfe, betreiben ökologische Landwirtschaft, pflegen altes Handwerk und nationales Brauchtum. Sie bringen sich gezielt in örtlichen Vereinen und Bürgerinitiativen ein, um Umweltschutz mit „Volksschutz“ zu verbinden und eine angebliche „Überfremdung der deutschen Heimat“ zu verhindern: Beharrlich versuchen Rechtsextreme seit geraumer Zeit in ländlichen Regionen „nationale Graswurzelarbeit“ zu betreiben.
 
Auf der Basis jahrelanger Recherchen beleuchtet das von Speit gemeinsam mit Andrea Röpke verfasste Buch „Völkische Landnahme. Alte Sippen, junge Siedler, rechte Ökos“ diese häufig unterschätzte Entwicklung und gibt erstmals einen Überblick über den wachsenden Einfluss rechtsextremer Netzwerke auf dem Land. Die investigativen Journalisten weisen nach, wie rechte Siedler den ländlichen Raum als Aktionsfeld nutzen, beleuchten aber auch die unheilvollen historischen Wurzeln sowie aktuelle Vernetzungen. Die solchermaßen „völkische Landnahme“ ist letztlich gegen die moderne und liberale Gesellschaft gerichtet, betont Andreas Speit; so herrschen denn auch alte Geschlechterbilder und autoritäre Erziehungsmuster vor und nicht selten finden sich Anhänger von Verschwörungsmythen unter den braunen Aussteigern.
 
Andreas Speit stellt seine Reportage „Völkische Landnahme“ in den kommenden Tagen auf einer Lesereihe durch Sachsen-Anhalt vor, deren Auftakt die Buchvorstellung in der Stadtbibliothek Magdeburg ist. Der Hamburger Autor folgt dabei einer Einladung der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt sowie der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.

  • Zeit
    28 Sep, 2020 19:30 — 28 Sep, 2020 21:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

29Sep
29Sep

Bilderbuchkino: "Der Regenbogenfisch kehrt zurück"

29 Sep, 2020 16:00 — 29 Sep, 2020 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Im Meer kündigt sich ein gefährlicher Sturm an. Aber der Regenbogenfisch ist viel zu beschäftigt, um sich mit den anderen Fischen in einer Felsspalte in Sicherheit zu bringen. Plötzlich wird er von der Strömung erfasst und mitgerissen. Als er wieder zu sich kommt, ist er weit weg von seinem Glitzerschwarm. Alleine findet er den Weg nach Hause bestimmt nicht mehr. Aber zum Glück sind da ja auch noch viele gute Freunde.

  • Zeit
    29 Sep, 2020 16:00 — 29 Sep, 2020 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

29Sep
29Sep

Graphic Novel: "Im selben Boot" / "Dans le même bateau"

29 Sep, 2020 19:30 — 29 Sep, 2020 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Graphic Novel in der Stadtbibliothek
Zelba liest „Im selben Boot“

 
Das Jahr 2020 steht in Frankreich literarisch im Zeichen des Comics. Im europäischen Partnerland hat die hierzulande oft skeptisch beäugte Literaturgattung auch jenseits von den Geschichten rund um Asterix einen hohen Stellenwert. Aus diesem Anlass präsentiert das Institut français Sachsen-Anhalt am Dienstag, 29. September, die deutsch-französische Comic-Autorin Zelba in der Stadtbibliothek, die um 19.30 Uhr im Breiten Weg ihre aktuelle Graphic Novel „Im selben Boot“ auf Deutsch vorstellt.
 
Die autobiographische Geschichte spielt zur Zeit der Deutschen Einheit vor 30 Jahren. Im November 1989 trainiert Wiebke nahezu täglich im Ruderclub, sie liebt und hasst ihre ältere Schwester Britta und denkt sonst hauptsächlich an Jungs. Plötzlich fällt die deutsch-deutsche Grenze und im Wettbewerb um einen Platz in der Nationalmannschaft müssen Wiebke und ihre Partnerin Kati auf einmal gegen die „anderen“ deutschen Ruderinnen antreten, die in Top-Form aus den Sportinternaten der Ex-DDR kommen… Der persönliche authentische Bericht der Autorin über die deutsch-deutsche Wiedervereinigung bleibt in eindrucksvollen Bildern ehrlich bis zur Schmerzgrenze.
 
Zelba (eigentlich Wiebke Petersen) wurde 1973 in Aachen geboren, wohnt und arbeitet aber seit 1998 in Saint-Étienne, wo sie sich nach einem Grafikdesign-Studium niederließ. In Frankreich hat sie sich mit ihren Jugendbüchern und Comics bereits einen Namen gemacht. „Im selben Boot“ ist ihre erste Veröffentlichung in ihrer deutschen Muttersprache.
 
Zelba folgt einer Einladung des Institut français Sachsen-Anhalt und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt in die Stadtbibliothek. Alle interessierten Gäste sind herzlich zur Lesung von Zelba aus ihrer Graphic Novel „Im selben Boot“ eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

  • Zeit
    29 Sep, 2020 19:30 — 29 Sep, 2020 21:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

30Sep
30Sep

Lesung: "Rosa Luxemburg: Spurensuche"

30 Sep, 2020 17:00 — 30 Sep, 2020 18:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Zeugnisse der polnisch-jüdischen Familie
Rosa Luxemburg: Spurensuche

 
Die Erinnerung an Rosa Luxemburg, die 1871 im heutigen westpolnischen Zamość auf ehemals russischem Territorium zur Welt kam, ist im europäischen Nachbarland derzeit höchst umstritten. Auch aus diesem Anlass widmet sich das aktuelle Buch „Rosa Luxemburg: Spurensuche“ von Krzysztof Pilawski und Holger Politt der Familiengeschichte der später weltbekannten Persönlichkeit. Mitherausgeber Holger Politt stellt die Dokumentation am Mittwoch, 30. September, um 17 Uhr in einer öffentlichen Lesung in der Stadtbibliothek Magdeburg vor.
 
Das Buch basiert auf einer Vielzahl bislang nicht bekannter historischer „Dokumente und Zeugnisse einer jüdischen Familie“, wie es im Untertitel heißt. Sichtbar werden die wechselhaften Lebenswege ihrer weitverzweigten Angehörigen in Polen. Der Bogen wird zeitlich gespannt von etwa 1830 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs, wobei die wechselvolle Geschichte Polens sowie Leben und Werk Rosa Luxemburgs den Hintergrund bilden. Die historische Arbeit wirft ein ganz neues Licht auf den Lebensweg der sozialistischen Theoretikerin, denn bislang wurde das familiäre Umfeld selten gewürdigt, unterstreichen die Herausgeber.
 
Alle interessierten Besucher sind herzlich willkommen zur Buchvorstellung mit Holger Politt, der das Warschauer Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung leitet und das Werk der Namensgeberin in Polen herausgibt. Um Anmeldung wird angesichts der eingeschränkten Platzzahl gebeten, telefonisch unter der Rufnummer 0391 540 4816 oder per E-Mail an maik.hattenhorst@stadtbibliothek.magdeburg.de. Gemeinsam mit der Stadtbibliothek laden die Rosa Luxemburg Stiftung Sachsen-Anhalt und das Büro der Stiftung in Warschau ein. Der Eintritt ist frei.

  • Zeit
    30 Sep, 2020 17:00 — 30 Sep, 2020 18:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

01Okt
01Okt

Die Frankophone Märchenstunde (wechselnde Orte)

01 Okt, 2020 16:30 — 01 Okt, 2020 17:30   
Details

Die Frankophone Märchenstunde reist wieder durch Magdeburg und unsere Muttersprachler haben tolle Geschichten in französischer Sprache im Gepäck. Anmeldung unter: frankophone.maerchenstunde@gmail.com

Termine:
10.09.2020: Ravelin 2 (Maybachstraße 8)
01.10.2020: Landeshauptarchiv (Brückstraße 2)
05.11.2020: Zentralbibliothek mit Übergabe des Malkalenders „Mon endroit de rêve“
03.12.2020: Sabines Familien-Café (Halberstädter Straße 102)

In Kooperation mit dem Institut francais Sachsen-Anhalt

  • Zeit
    01 Okt, 2020 16:30 — 01 Okt, 2020 17:30
01Okt
01Okt

Bilderbuchkino Sudenburg: "Roberta und Henry"

01 Okt, 2020 16:30 — 01 Okt, 2020 17:00    Halberstädter Straße 55 Magdeburg Deutschland
Details

Giraffe Roberta ist unglücklich. Ihr Hals macht sie fertig. Er ist zu lang, zu bieg-sam, zu scheckig ... Sie wünscht sich einen ganz normalen Hals und versucht alles, um von ihrem Problem abzulenken. Eine humorvolle Geschichte über eine Giraffe, die am Ende erkennt, welche Vorteile so ein langer Hals haben kann. Denn nicht zuletzt beschert er ihr eine wunderbare Freundschaft.

  • Zeit
    01 Okt, 2020 16:30 — 01 Okt, 2020 17:00
  • Veranstaltungsort

    Halberstädter Straße 55 Magdeburg Deutschland

04Okt
04Okt
Details

Mit Hilfe des Kamishibai-Theaters und des Bilderbuchkinos werden mehrsprachig Geschichten für Kinder ab 3 Jahre und ihre Familien vorgelesen. Im Anschluss können die Kinder thematisch etwas Passendes basteln oder malen. Die Eltern und Großeltern sind eingeladen, bei Kaffee und Kuchen den Geschichten zu lauschen.
Das Familienhaus befindet sich in der Hohepfortestraße 14.

  • Zeit
    04 Okt, 2020 15:00 — 04 Okt, 2020 17:00
05Okt
05Okt

Lesung: Peter Bause - "Man stirbt doch nicht im dritten Akt!"

05 Okt, 2020 19:30 — 05 Okt, 2020 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Mit feiner Ironie und Understatement schreibt Peter Bause in dem Buch „Man stirbt doch nicht im dritten Akt! - Erinnerungen“ über sein Schauspielerleben. An einem lässt dieser „bunte Hund“ keinen Zweifel: Das Theater ist die Basis für seine vielgestaltige Arbeit, Theater, wie er es von der Pike auf erlernt hat und in das er seine Leser mit tempera-mentvoll erzählten Geschichten einlädt, die ganze Welt zu schauen.
In Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt.

  • Zeit
    05 Okt, 2020 19:30 — 05 Okt, 2020 21:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

06Okt
06Okt

Bilderbuchkino: "Der kleine Siebenschläfer, der keine Angst im Dunkeln hatte"

06 Okt, 2020 16:00 — 06 Okt, 2020 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Der kleine Siebenschläfer will heute draußen übernachten. Angst hat er überhaupt kein klitzekleines bisschen! Aber dann, so ganz allein im Dunkeln, wird ihm doch etwas mulmig. Zum Glück hat der kleine Siebenschläfer Freunde, die wissen, wie man Angst ganz schnell vertreibt. Und wer weiß, vielleicht kann es im Dunkeln sogar richtig schön sein?

  • Zeit
    06 Okt, 2020 16:00 — 06 Okt, 2020 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

06Okt
06Okt

Lesung: Marah Woolf - "Sister of the Moon"

06 Okt, 2020 19:30 — 06 Okt, 2020 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Vianne hat den Angriff der Dämonen überlebt, aber nun sind sie und ihre Schwestern Gefangene am Hof des Hochkönigs von Kerys. Er will sie zwingen, ihm schwarzmagische Artefakte zu beschaffen, die ihm unbegrenzte Macht verleihen. Macht, die er gegen die gesamte Menschheit einsetzen wird. Die Autorin Marah Woolf liest aus Band 2 der düster, romantisch und herzzerreißenden HexenSchwesternSaga.
In Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft Magdeburg e.V.

Eintrittskarten zur Veranstaltung erhältlich im fabularium, Grüne Zitadelle (Breiter Weg 10a).

Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 6 Euro.

  • Zeit
    06 Okt, 2020 19:30 — 06 Okt, 2020 21:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

08Okt
08Okt

Lesung: Herbstgeflüster

08 Okt, 2020 15:00 — 08 Okt, 2020 16:30    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Lassen Sie sich zum „Herbstgeflüster“ von poetischen, witzigen, frechen und manchmal auch etwas frivolen Texten durch den bunten Herbst des Lebens begleiten. In dieser literarisch-musikalischen Veranstaltung werden Texte von bekannten und weniger bekannten Autoren vorgetragen.

  • Zeit
    08 Okt, 2020 15:00 — 08 Okt, 2020 16:30
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

08Okt
08Okt

Ost-West-Lesereihe: Der geheilte Himmel

08 Okt, 2020 19:30 — 08 Okt, 2020 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Auftaktveranstaltung der Lesereihe „Der geheilte Himmel“ mit Kathrin Lange aus Niedersachsen und Hendrik Fuchs aus Sachsen-Anhalt: Beide gehen der Frage nach, ob die Teilung im 30. Jahr der Wiedervereinigung tatsächlich überwunden ist, oder ob wir es bei Ost- und Westdeutschland nach wie vor mit zwei unterschiedlichen Kulturbereichen zu tun haben.
Moderation: Torsten Olle.
In Kooperation mit der Landeszentrale für Politische Bildung und dem Förderverein der Schriftsteller e.V.

  • Zeit
    08 Okt, 2020 19:30 — 08 Okt, 2020 21:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

09Okt
09Okt

Onleihe-Sprechstunde Flora-Park

09 Okt, 2020 11:00 — 09 Okt, 2020 12:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Wir zeigen Ihnen, wie man E-Medien rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche unter www.biblio24.de entleihen kann und wie E-Reader funktionieren.

  • Zeit
    09 Okt, 2020 11:00 — 09 Okt, 2020 12:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

09Okt
09Okt

Hexe Elsa liest: "Oh, wer sitzt da auf dem Klo?"

09 Okt, 2020 16:30 — 09 Okt, 2020 17:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Schweinchen fragt quengelnd:
»Stehst du hier grad an? Ich muss nämlich Pipi, darf ich vor dir dran?«
»Immer schön langsam«, entgegnet ihm Bär.
»Hinten anstell’n! Das ist sonst nicht fair.«
Harmen van Straaten erzählt in Reimen eine überaus
lustige Ketten-Klo-Geschichte, bei der wir mit seinen
herrlich illustrierten Figuren von Episode zu Episode
lachend mitleiden. Und das Ende ist – hier sei’s nicht
verraten – einfach wunderbar …!

  • Zeit
    09 Okt, 2020 16:30 — 09 Okt, 2020 17:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

13Okt
13Okt

Bilderbuchkino: "7 grummelige Grömmels und ein kleines Schwein"

13 Okt, 2020 16:00 — 13 Okt, 2020 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Kleines Schwein mit großem Mut! Ein besonders schönes Bilderbuch zum Nie-mehr-Angst-haben. Es ist mitten in der Nacht, als das kleine Schwein einfach so aus Neugier in das weiße Haus am Rande des Dorfs hineinschleicht und sich auf dem Sofa schlafen legt. Es ahnt ja nicht, dass ausgerechnet in diesem Haus die großen, gefräßigen Grömmels wohnen. Und die sind alles andere als erfreut, als sie am nächsten Morgen ihren frechen Gast bemerken. Aber große Zähne und lange Krallen machen einem kleinen Schwein doch keine Angst, oder?

  • Zeit
    13 Okt, 2020 16:00 — 13 Okt, 2020 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

13Okt
13Okt

Bilderbuchkino in Reform: "Pilze"

13 Okt, 2020 16:30 — 13 Okt, 2020 17:00    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland
Details

Sie sind überall. An Land, im Wasser, in der Erde, an Bäumen, in unserem Bauch, im Kühlschrank und auf der Haut. Sie können giftig sein oder heilen, Teig in Brot verwandeln und als seltene Trüffel schwindelerregende Preise erzielen. In die-sem reich illustrierten Buch erfahren wir, was Pilze überhaupt sind, welche Sorten essbar und welche giftig sind und was man zum Pilzesammeln braucht.

  • Zeit
    13 Okt, 2020 16:30 — 13 Okt, 2020 17:00
  • Veranstaltungsort

    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland

13Okt
13Okt

Beethoven für Einsteiger

13 Okt, 2020 19:30 — 13 Okt, 2020 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Beethoven für Einsteiger - gemeinsamer musikalisch-literarischer Abend mit dem Konservatorium anlässlich des 250. Geburtstages des großen Komponisten und virtuosen Pianisten. Gelesen werden Anekdoten, Briefe und Gedichte von und über den Meister. Wissenswertes aus dem Alltag des Musikergenies wird lustvoll umrahmt von Beethoven-Liedern, die durch Schülerinnen und Schüler der Musikschule „Georg Philipp Telemann“ mit Klavierbegleitung zu Gehör gebracht werden.

  • Zeit
    13 Okt, 2020 19:30 — 13 Okt, 2020 21:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

14Okt
14Okt

Onleihe-Sprechstunde

14 Okt, 2020 15:00 — 14 Okt, 2020 16:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Wir zeigen Ihnen, wie man E-Medien rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche unter www.biblio24.de entleihen kann und wie E-Reader funktionieren.

  • Zeit
    14 Okt, 2020 15:00 — 14 Okt, 2020 16:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

14Okt
14Okt

Kreativnachmittag in Reform: "Florale Bilder selbst gestalten"

14 Okt, 2020 15:00 — 14 Okt, 2020 18:00    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland
Details

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf beim Gestalten von floralen Bilderrahmen. Die Inspiration für tolle Ideen gibt die Natur. Gefragt ist der geschickte Umgang mit Holz und natürlich Blumen, Blättern und Blüten. Alle Materialien werden vor Ort gestellt. Medientipps für diese kreativen Do-it-Yourself-Bilderrahmen geben die Mitarbeiterinnen der Stadtteilbibliothek Reform gerne.

  • Zeit
    14 Okt, 2020 15:00 — 14 Okt, 2020 18:00
  • Veranstaltungsort

    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland

14Okt
14Okt

Landesliteraturtage zu Gast in Magdeburg

14 Okt, 2020 17:00 — 14 Okt, 2020 18:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

„Tanzende Zeichen, ...doch das Land und das Wasser und der Wind und das Feuer...“. Deutsch-chinesische Lesung mit Karsten Steinmetz, Herbert Beesten und Jiong Wang. Die drei Autoren stellen mit ihren Texten den gleichnamigen Lyrikband vor und schaffen und fördern damit ein deutsch-chinesisches Podium in einer Zeit des ständigen interkulturellen Umbruchs. Die Schriftsteller äußern sich dabei auch zu aktuellen gesellschaftlichen, politischen und sozialen Problemen.

  • Zeit
    14 Okt, 2020 17:00 — 14 Okt, 2020 18:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

15Okt
15Okt

Workshop: Jeder lernt Gitarre (JelGi)

15 Okt, 2020 14:30 — 15 Okt, 2020 19:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Greifen Sie in Familie, Kita, Schule, Jugend- oder Seniorenarbeit zur Gitarre, um Lieder zu begleiten! Der Gitarrist und Pädagoge Samuel Klemke zeigt wie es geht. Die Saiten werden auf C-Dur gestimmt. Nur ein einfacher Griff muss gelernt werden. Es wird mit Kapodaster, auf Orff-Instrumenten oder Boomwhackers gespielt.
Alle JelGi-Liederhefte können in der Bibliothek ausgeliehen werden.

Bitte mitbringen: Gitarre und 20 cm hohe Fußbank.
Mindestalter: 16 Jahre.
Anmeldung notwendig unter 0391 5404832.

  • Zeit
    15 Okt, 2020 14:30 — 15 Okt, 2020 19:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

15Okt
15Okt

Die regionale Lesestunde: "Linsen im Bett" mit Diana Görke

15 Okt, 2020 16:00 — 15 Okt, 2020 17:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Alles. Außer. Gewöhnlich.
Oder doch nicht?

Ob Linsen im Bett, Hühner im Auto, Indianer im Stadtpark oder Regenschirmklau im Schuhgeschäft.
Was haben all diese Erlebnisse gemeinsam? Sie machen den Alltag zum Knalltag. Sie sind nervig und kräftezehrend. Aber auf den zweiten Blick auch unglaublich schön und somit einzigartig. Nur leider oft erst auf den zweiten Blick.

Mit einem kleinen (oder großen?) Augenzwinkern gewährt Diana Görke in ihren Kurzgeschichten kleine Einblicke in ein ganz gewöhnliches, normales Leben. Aus Stress- werden Glücksmomente. Aus Sach- werden Lachgeschichten. Aus Überleben wird Erleben. Und aus Läusen werden eben Sandkörner. Nur Harry Styles bleibt er selbst und wird somit zum Helden.

Klingt verrückt?
Ist es auch!

  • Zeit
    15 Okt, 2020 16:00 — 15 Okt, 2020 17:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

16Okt
16Okt

Workshop: Jeder lernt Gitarre (JelGi)

16 Okt, 2020 10:00 — 16 Okt, 2020 14:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Greifen Sie in Familie, Kita, Schule, Jugend- oder Seniorenarbeit zur Gitarre, um Lieder zu begleiten! Der Gitarrist und Pädagoge Samuel Klemke zeigt wie es geht. Die Saiten werden auf C-Dur gestimmt. Nur ein einfacher Griff muss gelernt werden. Es wird mit Kapodaster, auf Orff-Instrumenten oder Boomwhackers gespielt.
Alle JelGi-Liederhefte können in der Bibliothek ausgeliehen werden.

Bitte mitbringen: Gitarre und 20 cm hohe Fußbank.
Mindestalter: 16 Jahre.
Anmeldung notwendig unter 0391 5404832.

  • Zeit
    16 Okt, 2020 10:00 — 16 Okt, 2020 14:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

16Okt
16Okt

Beast Quest

16 Okt, 2020 19:00 — 16 Okt, 2020 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Ein Abend in Avantia - Rätsel, Spiele, und Kreativaktionen rund um Drachen, Yetis und andere Monster. Für Kinder zwischen sieben und zehn Jahren.

Anmeldung erforderlich unter Tel. 0391-540 4857.
Deine Eintrittskarte ist der kostenlose Kinderbibliotheksausweis.

  • Zeit
    16 Okt, 2020 19:00 — 16 Okt, 2020 21:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

18Okt
18Okt

Bibliothekssonntag: Herbst-Garten-Zauber

18 Okt, 2020 10:00 — 18 Okt, 2020 12:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Staudentausch, herbstliche Rezepte, Tipps für einen winterfesten Garten, Basteleien mit Naturmaterial und natürlich Geschichten und Gedichte rund um die goldene Jahreszeit - lassen Sie bei uns die Gartensaison langsam ausklingen! Anmeldung und Ausleihe von Medien sind natürlich möglich.

  • Zeit
    18 Okt, 2020 10:00 — 18 Okt, 2020 12:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

20Okt
20Okt

"Wie von Zauberhand" - Technik leicht gemacht mit Nintendo Labo

20 Okt, 2020 10:00 — 20 Okt, 2020 13:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Von der Pappe auf den Bildschirm - mit den Nintendo-LABO-Sets entstehen Pappmodelle, die mit der Nintendo Switch zum Leben erweckt werden. Die Jüngsten konstruieren mit Robo Wunderkind kleine Roboter. Für Eltern und Kinder.
Anmeldung erforderlich unter 0391 540 4857.

In Kooperation mit dem Familienhaus Magdeburg, dem Hort "Malteser Falken" und Medientreff Zone!

  • Zeit
    20 Okt, 2020 10:00 — 20 Okt, 2020 13:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

20Okt
20Okt

Ferienveranstaltung: "Herbstbasteleien im Flora-Park"

20 Okt, 2020 10:00 — 20 Okt, 2020 12:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Thematisch passend zum Herbst können Kinder in der Stadtteilbibliothek im Flora-Park während der Herbstferien basteln.
Anmeldung unter Tel.: 0391-7219550 oder florabibo@web.de.

  • Zeit
    20 Okt, 2020 10:00 — 20 Okt, 2020 12:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

20Okt
20Okt

Bilderbuchkino: "Lieselotte hat Langeweile"

20 Okt, 2020 16:00 — 20 Okt, 2020 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Lieselotte ist sooo langweilig ...
Lieselotte hatte sich schon so gefreut. Sie wollte zusammen mit der Bäuerin ihren selbstgebastelten Drachen steigen lassen und jetzt regnet es Bindfäden. So ein Regentag ist echt langweilig! Soll sie jetzt puzzeln oder ein Bilderbuch anschauen? Langweilig! Das macht doch alleine keinen Spaß. Die Schweine schlafen, die Hühner machen irgendwelchen Hühnerkram, den sie nicht versteht und die Küken spielen echt langweilige Kükenspiele. Was soll sie nur anfangen? Auf dem Dachboden kommt ihr plötzlich eine Idee. Ein alter Schlitten, ein Ventilator und ein Abtropfsieb. Mehr braucht sie doch nicht, um den Drachen im Hausflur steigen zu lassen! Oder wird das eine Höllenfahrt direkt vor die Füße der Bäuerin? Aber dann wird der Tag doch noch so richtig toll.

  • Zeit
    20 Okt, 2020 16:00 — 20 Okt, 2020 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

21Okt
21Okt

"Wie von Zauberhand" - Technik leicht gemacht mit Nintendo Labo

21 Okt, 2020 14:00 — 21 Okt, 2020 17:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Von der Pappe auf den Bildschirm - mit den Nintendo-LABO-Sets entstehen Pappmodelle, die mit der Nintendo Switch zum Leben erweckt werden. Die Jüngsten konstruieren mit Robo Wunderkind kleine Roboter.
Für Eltern und Kinder. Anmeldung erforderlich unter 0391-540 4857.

In Kooperation mit dem Familienhaus Magdeburg, dem Hort „Malteser Falken“ und Medientreff Zone!

  • Zeit
    21 Okt, 2020 14:00 — 21 Okt, 2020 17:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

21Okt
21Okt

Lesung: Irmtraud Gutschke - "Eva Strittmatter. Leib und Leben"

21 Okt, 2020 19:30 — 21 Okt, 2020 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Aus dem brandenburgischen Schulzenhof blickte sie in die Weite des Himmels und fragte das Gras zu ihren Füßen um Rat. Mit ihren Gedichten voller Lebensweisheit und Sehnsucht spricht Eva Stritt-atter auch nach ihrem Tode noch vielen Men-schen aus dem Herzen.
Irmtraud Gutschke hat für ihr Buch „Eva Strittmatter. Leib und Leben“ viele Gespräche mit der Dichterin geführt und erzählt auf sehr persönliche Weise über ihr Leben.
In Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft Magdeburg.

Der Eintritt beträgt 7 Euro (ermäßigt 6 Euro).

  • Zeit
    21 Okt, 2020 19:30 — 21 Okt, 2020 21:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

22Okt
22Okt

"Wie von Zauberhand" - Technik leicht gemacht mit Nintendo Labo

22 Okt, 2020 10:00 — 22 Okt, 2020 13:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Von der Pappe auf den Bildschirm - mit den Nintendo-LABO-Sets entstehen Pappmodelle, die mit der Nintendo Switch zum Leben erweckt werden. Die Jüngsten konstruieren mit Robo Wunderkind kleine Roboter. Für Eltern und Kinder.
Anmeldung erforderlich unter 0391 540 4857.

In Kooperation mit dem Familienhaus Magdeburg, dem Hort "Malteser Falken" und Medientreff Zone!

  • Zeit
    22 Okt, 2020 10:00 — 22 Okt, 2020 13:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

22Okt
22Okt

Ferienveranstaltung: "Herbstbasteleien im Flora-Park"

22 Okt, 2020 10:00 — 22 Okt, 2020 12:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Thematisch passend zum Herbst können Kinder in der Stadtteilbibliothek im Flora-Park während der Herbstferien basteln.
Anmeldung unter Tel.: 0391-7219550 oder florabibo@web.de.

  • Zeit
    22 Okt, 2020 10:00 — 22 Okt, 2020 12:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

24Okt
24Okt

Strick- & Häkeltreff

24 Okt, 2020 10:30 — 24 Okt, 2020 13:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Wir präsentieren Bücher und Zeitschriften mit Vorschlägen und Mustern zum Stricken und Häkeln. Ideen, Tricks und Kniffe werden gleich vor Ort gemeinsam ausprobiert, wobei Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen willkommen sind. Bitte bringen Sie passende Nadeln und Wolle mit.

Weitere Termine nach Vereinbarung.

  • Zeit
    24 Okt, 2020 10:30 — 24 Okt, 2020 13:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

27Okt
27Okt

Bilderbuchkino: "Gnap, ein Freund fürs Leben"

27 Okt, 2020 16:00 — 27 Okt, 2020 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Du suchst einen Freund fürs Leben? Ein bisschen Matsch macht dir nichts aus? Dann lies dieses Buch und lerne, wie du dich um dein kleines GNAP kümmern musst – und jede Menge MONSTERGUTEN Spaß haben wirst! 

Ein Gnap ist ein ungewöhnliches kleines Monster, das im Matsch lebt. Es ist sehr anhänglich, isst wahnsinnig viel und spielt für sein Leben gern. Wenn man sich allerdings nicht gut um sein Gnap kümmert, wird es sich komplett danebenbenehmen.

  • Zeit
    27 Okt, 2020 16:00 — 27 Okt, 2020 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

29Okt
29Okt

Zhili-byli - Vorlesespaß in russischer und deutscher Sprache

29 Okt, 2020 17:00 — 29 Okt, 2020 17:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Vorlesespaß in russischer und deutscher Sprache! Entdeckt lustige, spannende und wundersame Geschichten, z.B. von uneinigen Tieren und dem Regenbo-genfisch. Im Anschluss kann gebastelt werden.

Termine:
24.09.2020
29.10.2020
26.11.2020
17.12.2020

  • Zeit
    29 Okt, 2020 17:00 — 29 Okt, 2020 17:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

29Okt
29Okt

Lesung: Christine Hoba - "Schräger Regen - eine Herbstnachverwirrung"

29 Okt, 2020 18:00 — 29 Okt, 2020 19:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

In ihrem Roman erzählt die Autorin Christine Hoba eine Liebesgeschichte zwischen einem älteren, verheirateten Mann und einer Studentin. Die beiden werden für eine Nacht um je eine Generation voraus- bzw. zurückverwandelt, Thomas wird sich für eine Nacht in den jungen Mann zurückverwandeln, der er einmal war, während Paula schon einmal die gereifte Frau sein darf, die sie später sein wird.
In Kooperation mit dem Landesverband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller.

  • Zeit
    29 Okt, 2020 18:00 — 29 Okt, 2020 19:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

30Okt
30Okt

Rätselhafte Bibliothek - Escape Game

30 Okt, 2020 15:00 — 30 Okt, 2020 16:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Euer größter (Alb)Traum ist wahr geworden. Ihr seid im Magazin der Bibliothek eingesperrt und möchtet ganz schnell wieder raus? Dann löst gemeinsam mit uns in 45 Minuten die Rätsel und findet den Ausgang.
Anmeldung und gültiger Bibliotheksausweis erforderlich!
Teilnehmerzahl: 8 Kinder, Teilnahme ab 10 Jahren
Anmeldungen in der Familienbibliothek oder unter Tel.: 0391-540 4857.

Ein weiterer Termin findet um 17 Uhr statt.

  • Zeit
    30 Okt, 2020 15:00 — 30 Okt, 2020 16:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

30Okt
30Okt

Stunde der kleinen Monster

30 Okt, 2020 16:00 — 30 Okt, 2020 17:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Ein Monster kommt selten allein!
Bei uns dreht sich in Geschichten, Spielen und Bastelaktionen alles um kuschelige, schleimige, gefräßige und lustige Ungeheuer.
Für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren mit kostenlosem Kinderbibliotheks-Ausweis.
Elternfreie Zone! Anmeldung unter Tel. 0391-540 4857.

  • Zeit
    30 Okt, 2020 16:00 — 30 Okt, 2020 17:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

30Okt
30Okt

Rätselhafte Bibliothek - Escape Game

30 Okt, 2020 17:00 — 30 Okt, 2020 18:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Euer größter (Alb)Traum ist wahr geworden. Ihr seid im Magazin der Bibliothek eingesperrt und möchtet ganz schnell wieder raus? Dann löst gemeinsam mit uns in 45 min die Rätsel und findet den Ausgang.
Anmeldung und gültiger Bibliotheksausweis erforderlich!
Teilnehmerzahl: 8 Kinder, Teilnahme ab 10 Jahren
Anmeldungen in der Familienbibliothek oder unter Tel.: 0391-540 4857.

  • Zeit
    30 Okt, 2020 17:00 — 30 Okt, 2020 18:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

03Nov
03Nov

Bilderbuchkino: "Graugrau und Fünkchen"

03 Nov, 2020 16:00 — 03 Nov, 2020 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Ein leises Bilderbuch voller Licht, zarter Melancholie und Sehnsucht.
Eines Tages fliegt ein klitzekleines Sonnenfünkchen in das dunkle Zuhause von dem Höhlenwesen Graugrau. Es bringt Licht und Farbe in ihr einsames Leben und erzählt von der Schönheit der Welt. Graugrau ist glücklich! Doch schon nach einem Tag muss Fünkchen zurück zur Sonne. Graugrau bleibt allein zurück. Das Licht und die Farben aber, sind in ihrem Herzen geblieben.

  • Zeit
    03 Nov, 2020 16:00 — 03 Nov, 2020 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

03Nov
03Nov
Details

In dem Buch „Das Treuhand-Trauma. Die Spätfolgen der Übernahme“ setzt sich die Soziologin Yana Milev mit der Bonner Abwicklungs- und Anschlusspolitik auseinander, analysiert die mediale Begleitung der Übernahme und schildert, was beim Untergang der DDR mit den Ostdeutschen passiert ist. Im Zentrum ihrer Untersuchungen steht die Treuhandanstalt. Anschließende Diskussion mit Roland Claus (DIE LINKE) und der Autorin.

In Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt.

  • Zeit
    03 Nov, 2020 19:30 — 03 Nov, 2020 21:00
04Nov
04Nov

Kreativnachmittag in Reform: "Weihnachtsfloristik"

04 Nov, 2020 15:00 — 04 Nov, 2020 18:00    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland
Details

An diesem Mittwochnachmittag präsentiert die Floristin Kerstin Dallmann Tipps und Tricks zur Weihnachtsfloristik, damit die vorweihnachtliche Zeit noch schöner wird. Die Mitarbeiterinnen der Stadtteilbibliothek haben thematisch passende Medientipps hierfür.
Wir bitten um Anmeldung unter Tel.: 0391 613151.

  • Zeit
    04 Nov, 2020 15:00 — 04 Nov, 2020 18:00
  • Veranstaltungsort

    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland

05Nov
05Nov

Die Frankophone Märchenstunde (wechselnde Orte)

05 Nov, 2020 16:30 — 05 Nov, 2020 17:30   
Details

Die Frankophone Märchenstunde reist wieder durch Magdeburg und unsere Muttersprachler haben tolle Geschichten in französischer Sprache im Gepäck. Anmeldung unter: frankophone.maerchenstunde@gmail.com

Termine:
10.09.2020: Ravelin 2 (Maybachstraße 8)
01.10.2020: Landeshauptarchiv (Brückstraße 2)
05.11.2020: Zentralbibliothek mit Übergabe des Malkalenders „Mon endroit de rêve“
03.12.2020: Sabines Familien-Café (Halberstädter Straße 102)

In Kooperation mit dem Institut francais Sachsen-Anhalt

  • Zeit
    05 Nov, 2020 16:30 — 05 Nov, 2020 17:30
05Nov
05Nov

Bilderbuchkino in Sudenburg: "Krümel und Fussel"

05 Nov, 2020 16:30 — 05 Nov, 2020 17:00    Halberstädter Straße 55 Magdeburg Deutschland
Details

Die beiden Wollschweinferkel Krümel und Fussel entdecken ein leuchtendes Ding am Himmel. Wagemutig verlassen sie zum ersten Mal ihr Zuhause, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ein Uhu erzählt ihnen, dass es am Himmel Tausende leuchtende Funkeldinger gibt. Doch die beiden Schweine können die Sterne nicht sehen, denn ihre Wollschweinhälse sind so kurz, dass sie den Kopf nicht in den Nacken legen können. Ob den beiden etwas einfällt, um trotzdem die Sterne sehen zu können?

  • Zeit
    05 Nov, 2020 16:30 — 05 Nov, 2020 17:00
  • Veranstaltungsort

    Halberstädter Straße 55 Magdeburg Deutschland

05Nov
05Nov

Lesereihe: Historie und Histörchen mit Greta Neumann

05 Nov, 2020 17:00 — 05 Nov, 2020 18:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Die Zeitwanderin Greta Neumann stellt in der neuen Lesereihe „Historie und Histörchen - Aus den Beständen der Stadtbibliothek“ Romane mit historischem Hintergrund vor. In der Premiere nimmt Sie sich die Romane „Das Haupt der Welt“ und „Die fremde Königin“ der Autorin Rebecca Gablé vor, die mit ihren Romanen zur englischen Geschichte Weltruhm erlangte. Diese zwei Romane führen jedoch in die Welt der Ottonen, ins Magdeburg des 10. Jahrhunderts, in dem Machtkämpfe und Intrigen toben.

Der Eintritt beträgt 3 Euro.

  • Zeit
    05 Nov, 2020 17:00 — 05 Nov, 2020 18:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

05Nov
05Nov

Lesung: Michael Graupner - "Die Treuhand - ein deutsches Drama"

05 Nov, 2020 18:00 — 05 Nov, 2020 19:30    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

In dem Buch "Die Treuhand - ein deutsches Drama" spürt Michael Graupner der Geschichte der polarisierenden Institution nach. Startbedingungen von 1989/90, Chancen und Probleme der bevorstehenden wirtschaftlichen Transformation und Fallbeispiele wie das SKET Magdeburg zeigen: Der Niedergang eines Unternehmens prägte überall im Osten ganze Regionen - und veränderte das Leben der Menschen nachhaltig.
In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.

  • Zeit
    05 Nov, 2020 18:00 — 05 Nov, 2020 19:30
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

05Nov
05Nov

Ludwig van Beethoven: Schallplatten-Abend

05 Nov, 2020 19:30 — 05 Nov, 2020 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

In der Musikbibliothek der Zentralbibliothek gibt es einen reichen Schatz an Schallplatten, u.a. auch mit wertvollen historischen Einspielungen von Werken Ludwig van Beethovens, der am 16. Dezember 250 Jahre alt geworden wäre. Als vorzeitiges Geburtstagsständchen legen wir besondere Aufnahmen seiner Klavierkonzerte, Sinfonien und anderer Orchesterwerke mit hochkarätigen Dirigenten, herausragenden Klangköpern und brillanten Solisten auf.

  • Zeit
    05 Nov, 2020 19:30 — 05 Nov, 2020 21:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

06Nov
06Nov

Onleihe-Sprechstunde Flora-Park

06 Nov, 2020 11:00 — 06 Nov, 2020 12:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Wir zeigen Ihnen, wie man E-Medien rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche unter www.biblio24.de entleihen kann und wie E-Reader funktionieren.

  • Zeit
    06 Nov, 2020 11:00 — 06 Nov, 2020 12:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

06Nov
06Nov

Bilderbuchkino im Flora-Park: "Marike wird die Geister los"

06 Nov, 2020 16:30 — 06 Nov, 2020 17:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Marike hat genug von den Geistern, welche sie jede Nacht erschrecken. Nach den Fasnachtstagen passt sie die Geister ab und jagt ihnen mit ihrer Maske einen solchen Schrecken ein, dass die Ungeheuer vor Angst immer kleiner und kleiner werden. Nun kann sie das Mädchen eigenhändig aus dem Fenster werfen. Damit ist der Spuk für alle Zeiten vorbei.

  • Zeit
    06 Nov, 2020 16:30 — 06 Nov, 2020 17:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

10Nov
10Nov

Bilderbuchkino: "Der kleine Pirat"

10 Nov, 2020 16:00 — 10 Nov, 2020 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Der kleine Pirat hat es wirklich nicht leicht. Den ganzen Tag hält er im Mastkorb Ausschau nach Schiffen, die er ausrauben könnte, aber wenn dann eines auftaucht, verschwinden Besatzung und Passagiere schreiend unter Deck. Dabei hätte sich der kleine Pirat doch so gern nett mit den Leuten unterhalten! Eines Morgens, nachdem er seine Cornflakes gegessen hat, beschließt er, seine Überfälle mal auf eine ganz neue Art zu versuchen

  • Zeit
    10 Nov, 2020 16:00 — 10 Nov, 2020 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

10Nov
10Nov

Bilderbuchkino in Reform: "Atlas Obscura - Kids Edition"

10 Nov, 2020 16:30 — 10 Nov, 2020 17:00    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland
Details

Dieses reich illustrierte Sachbuch ist ein spannender Reiseführer zu den außergewöhnlichsten Orten der Welt. Mit Witz und Gespür für echte „Wow“-Momente erzählt es von 100 faszinierenden Reisezielen in 47 Ländern. Das Buch enthält neben spektakulären Tatsachen auch eine Liste zur Reiseausrüstung für eigene Erkundungstouren und weitere Tipps für junge Abenteurer.

  • Zeit
    10 Nov, 2020 16:30 — 10 Nov, 2020 17:00
  • Veranstaltungsort

    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland

11Nov
11Nov

Literarischer Stammtisch

11 Nov, 2020 14:30 — 11 Nov, 2020 16:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Die Stadtteilbibliothek im Flora-Park lädt alle interessierten Leser zu einem Literaturaustausch ein. Natürlich gibt es auch Lesetipps der Mitarbeiter. Anmeldung in der Stadtteilbibliothek im Flora-Park, unter Tel.: 0391 7219550 oder florabibo@web.de.

  • Zeit
    11 Nov, 2020 14:30 — 11 Nov, 2020 16:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

11Nov
11Nov

Onleihe-Sprechstunde

11 Nov, 2020 15:00 — 11 Nov, 2020 16:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Wir zeigen Ihnen, wie man E-Medien rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche unter www.biblio24.de entleihen kann und wie E-Reader funktionieren.

  • Zeit
    11 Nov, 2020 15:00 — 11 Nov, 2020 16:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

12Nov
12Nov

Die regionale Lesestunde: "Zwischen den Wegen - Sartins märchenhafte Suche" mit Clemens Esser

12 Nov, 2020 16:00 — 12 Nov, 2020 17:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Clemens Esser ist seit 2017 als freier Autor selbstständig und schreibt seitdem an Erwachsenenmärchen sowie Kurzgeschichten unterschiedlicher Genres.
In der regionalen Lesestunde stellt er Erwachsenenmärchen aus dem Buch : Zwischen den Wegen – Sartins märchenhafte Suche vor.

Auf dem Weg in die neue Heimat schlagen sich Mutter Yanni und ihr Sohn Sartin als Wandermusiker durch. Als Sartin 16 wird, beschließt Yanni alleine vorauszureisen. Bevor sich ihre Wege trennen, übergibt Yanni ihrem Sohn einen Zettel mit einem geheimnisvollen Symbol. Dieses soll ihm helfen, den richtigen Weg zu finden.
Voller Hoffnung begibt sich Sartin auf die Reise, auf der er vielen Menschen begegnet, doch jeder von ihnen deutet das Zeichen anders …

  • Zeit
    12 Nov, 2020 16:00 — 12 Nov, 2020 17:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

17Nov
17Nov

Bilderbuchkino: "Knuffelchen"

17 Nov, 2020 16:00 — 17 Nov, 2020 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Bär und Hase sind beste Freunde. Sie stromern gern durch den Wald, singen Lieder und führen tiefgründige Gespräche. Mehr oder weniger jedenfalls. Eines Tages fragt der Hase, ob sie nicht ein Kuffelchen bräuchten. Aber was genau ist ein Knuffelchen? Vielleicht irgendein Tier? Eines, das einen lieb hat und um das man sich kümmern muss? Sie denken sehr viel nach. Könnte ein Tannenzapfen ein Knuffelchen sein? Oder eine Raupe? Nein, ein Knuffelchen ist doch ein Kätzchen. Das gefundene Kätzchen macht »Quak« und ist grün. Das stört die beiden überhaupt nicht.

  • Zeit
    17 Nov, 2020 16:00 — 17 Nov, 2020 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

20Nov
20Nov

Vorlesewettbewerb für Erwachsene

20 Nov, 2020 16:00 — 20 Nov, 2020 19:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Zum bundesweiten Vorlesetag lesen Erwachsene unter Augen einer Expertenjury Passagen aus ihren Lieblingsromanen.
Leserinnen und Leser der Bibliothek sind hierzu herzlich eingeladen.
Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.
Wir bitten um Anmeldung bis 30. Oktober unter Tel.: 0391 5404833.

  • Zeit
    20 Nov, 2020 16:00 — 20 Nov, 2020 19:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

21Nov
21Nov

Strick- & Häkeltreff

21 Nov, 2020 10:30 — 21 Nov, 2020 13:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Wir präsentieren Bücher und Zeitschriften mit Vorschlägen und Mustern zum Stricken und Häkeln. Ideen, Tricks und Kniffe werden gleich vor Ort gemeinsam ausprobiert, wobei Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen willkommen sind. Bitte bringen Sie passende Nadeln und Wolle mit.

Weitere Termine nach Vereinbarung.

  • Zeit
    21 Nov, 2020 10:30 — 21 Nov, 2020 13:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

23Nov
23Nov

Vortrag von Michael Münchow: Heinrich der Löwe

23 Nov, 2020 17:00 — 23 Nov, 2020 18:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Der Welfe und Sachsenherzog Heinrich der Löwe (1129-1195) war eine faszinierende und zugleich höchst umstrittene Herrscherpersönlichkeit: Skrupelloser Machtmensch, kluger Wirtschaftspolitiker, Förderer von Städten und Kunst, dabei gleichermaßen durchdrungen von religiöser Demut und königlichem Herrschaftsanspruch.
Der Historiker Michael Münchow beschreibt in seinem Vortrag das wech-selvolle Leben des bedeutendsten Welfen des Mittelalters.

Der Eintritt beträgt 3 Euro.

  • Zeit
    23 Nov, 2020 17:00 — 23 Nov, 2020 18:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

24Nov
24Nov

Bilderbuchkino: "Ein Schaf fürs Leben"

24 Nov, 2020 16:00 — 24 Nov, 2020 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Können Schaf und Wolf sich gut verstehen? Ein Buch über Freundschaft und Vertrauen.
In der kalten Winternacht stapft der hungrige Wolf durch den Schnee. Als er auf ein argloses Schaf trifft, kann er es zu einer gemeinsamen Schlittenfahrt überreden - mit einem klaren Ziel: Er will das Schaf fressen! Doch der Ausflug gerät zu einer lustigen und wunderbaren Reise durch die Nacht. Und nimmt schließlich eine überraschende Wendung . Das Buch mit vielen aufwändigen Bildern in Collagetechnik macht auch erwachsenen Lesern Spaß!

  • Zeit
    24 Nov, 2020 16:00 — 24 Nov, 2020 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

24Nov
24Nov

Informationsabend: "Der Missbrauch des Missbrauchs"

24 Nov, 2020 19:30 — 24 Nov, 2020 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25.11. und vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen laden Mitarbeiterinnen von Wildwasser e.V. (Verein gegen sexualisierte Gewalt) und engagierte Feministinnen zu einem Informations- und Diskussionsabend ein, an dem die Wiederbelebung von alten Mythen über sexuelle Gewalt thematisiert und diskutiert wird.
In Kooperation mit Wildwasser e.V., Verein gegen sexualisierte Gewalt.

  • Zeit
    24 Nov, 2020 19:30 — 24 Nov, 2020 21:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

26Nov
26Nov

Zhili-byli - Vorlesespaß in russischer und deutscher Sprache

26 Nov, 2020 17:00 — 26 Nov, 2020 17:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Vorlesespaß in russischer und deutscher Sprache! Entdeckt lustige, spannende und wundersame Geschichten, z.B. von uneinigen Tieren und dem Regenbo-genfisch. Im Anschluss kann gebastelt werden.

Termine:
24.09.2020
29.10.2020
26.11.2020
17.12.2020

  • Zeit
    26 Nov, 2020 17:00 — 26 Nov, 2020 17:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

26Nov
26Nov

Lesung: Elke Strauchenbruch - "Luthers Weihnachten"

26 Nov, 2020 18:00 — 26 Nov, 2020 19:30    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Wussten Sie, dass der Stollen ein Symbol für das in Windeln gewickelte Kind ist und Martin Luther dazu beitrug, dass das Weihnachtsfest zu einem Familienfest wurde? Vom Reformator ausgehend erzählt die Historikerin Elke Strauchenbruch von Weihnachtsbräuchen, die in der Reformationszeit ihren Anfang nahmen, im 19. Jahrhundert immer populärer wurden und heute nicht mehr wegzudenken sind.
In Kooperation mit dem Landesverband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller.

  • Zeit
    26 Nov, 2020 18:00 — 26 Nov, 2020 19:30
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

28Nov
28Nov

Weihnachtsmarkt in der Stadtteilbibliothek im Flora-Park

28 Nov, 2020 10:00 — 28 Nov, 2020 13:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Zum Weihnachtsmarkt für die ganze Familie erwarten Sie und Ihre Kinder viele Angebote wie Bastel- und Malstände, Großspiele, eine Tombola sowie eine Ruhezone für Eltern und Großeltern. Der Weihnachtsmann liest außerdem Geschichten vor. Natürlich können an diesem Tag bis 16.00 Uhr auch Medien ausgeliehen werden.

  • Zeit
    28 Nov, 2020 10:00 — 28 Nov, 2020 13:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

01Dez
01Dez

Bilderbuchkino: "Emil im Schnee"

01 Dez, 2020 16:00 — 01 Dez, 2020 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Emil macht mit seiner Kindergartengruppe einen Rodelausflug. Während die anderen Kinder mutig den höchsten Berg mit ihren Schlitten runterfahren, geht Emil lieber auf eine Polarexpedition, um Eisbären zu suchen. Und tatsächlich: Es dauert nicht lange, bis Emil einen echten Eisbären trifft. Aus Schnee und Eis ist der und ganz schön groß.
Ob die beiden sich wohl gemeinsam trauen, den Hügel runterzurodeln?

  • Zeit
    01 Dez, 2020 16:00 — 01 Dez, 2020 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

01Dez
01Dez

Kunterbunte Weihnachtsbastelzeit in Reform

01 Dez, 2020 16:30 — 01 Dez, 2020 17:30    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland
Details

Ihr habt noch nicht alle Geschenke zusammen? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Mit allerlei tollen Bastelmaterialien, könnt ihr die tollsten und ausgefallensten Geschenke für Mama, Papa, Geschwister, Oma und Opa selbst gestalten. Deine Freunde wollen dabei sein - kein Problem. Deine Eltern oder Großeltern begleiten dich - wir freuen uns!

  • Zeit
    01 Dez, 2020 16:30 — 01 Dez, 2020 17:30
  • Veranstaltungsort

    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland

02Dez
02Dez

Sterne basteln im Advent

02 Dez, 2020 17:00 — 02 Dez, 2020 19:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Bei einer Tasse Tee werden in gemütlicher Runde farbenfrohe Papiersterne aus Teebeutel-Verpackungen hergestellt, die als Tischschmuck, Geschenkanhänger oder als hängende Dekoration verwendet werden können. So entstehen ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit hübsche Sterne, die die dunkle Jahreszeit mit ihren schönen Farben ein wenig heller machen.

  • Zeit
    02 Dez, 2020 17:00 — 02 Dez, 2020 19:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

03Dez
03Dez

Die regionale Lesestunde: "Dein Weg zu dir : Gedichte die das Leben schrieb" mit Susanne Gehrke

03 Dez, 2020 16:00 — 03 Dez, 2020 17:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Susanne Gehrke geboren, wohnhaft, arbeitend und in Magdeburg lebend stellt in dieser regionalen Lesestunde Gedichte aus ihrem Buch DEIN WEG ZU DIR vor.


„Wir leben in einer sehr schnelllebigen Zeit. Täglich strömen unheimlich viele Eindrücke auf uns ein. Dabei vergessen wir häufig, worauf es im Leben wirklich ankommt. Wofür lebe ich, was möchte ich in meinem Leben auf dieser Welt verändern? …  Um Denkanstöße zu geben und Sichtweisen zu erweitern, schreibe ich Gedichte. Vielleicht ist dies mein Beitrag, die Welt ein wenig zu erhellen.“

  • Zeit
    03 Dez, 2020 16:00 — 03 Dez, 2020 17:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

03Dez
03Dez

Bilderbuchkino in Sudenburg: "Krümel und Fussel im Schneegestöber"

03 Dez, 2020 16:30 — 03 Dez, 2020 17:00    Halberstädter Straße 55 Magdeburg Deutschland
Details

Auf ihrer Reise begegnen Krümel und Fussel ein paar Waldtieren, die einen großen Berg von Nüssen und Eicheln gesammelt haben. Aber die Tiere geben nichts von ihren Wintervorräten ab. „Winter? Schnee? Was ist denn das?“, fragen sich die Wollschweine – bis es plötzlich zu schneien beginnt. Was als zauberhaftes Flockengewirbel beginnt, wird schnell zu einem heftigen Schneesturm und schon bald sind die Waldtiere und ihre Vorräte nicht mehr zu sehen ...

  • Zeit
    03 Dez, 2020 16:30 — 03 Dez, 2020 17:00
  • Veranstaltungsort

    Halberstädter Straße 55 Magdeburg Deutschland

03Dez
03Dez

Die Frankophone Märchenstunde (wechselnde Orte)

03 Dez, 2020 16:30 — 03 Dez, 2020 17:30   
Details

Die Frankophone Märchenstunde reist wieder durch Magdeburg und unsere Muttersprachler haben tolle Geschichten in französischer Sprache im Gepäck. Anmeldung unter: frankophone.maerchenstunde@gmail.com

Termine:
10.09.2020: Ravelin 2 (Maybachstraße 8)
01.10.2020: Landeshauptarchiv (Brückstraße 2)
05.11.2020: Zentralbibliothek mit Übergabe des Malkalenders „Mon endroit de rêve“
03.12.2020: Sabines Familien-Café (Halberstädter Straße 102)

In Kooperation mit dem Institut francais Sachsen-Anhalt

  • Zeit
    03 Dez, 2020 16:30 — 03 Dez, 2020 17:30
04Dez
04Dez

Onleihe-Sprechstunde Flora-Park

04 Dez, 2020 11:00 — 04 Dez, 2020 12:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Wir zeigen Ihnen, wie man E-Medien rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche unter www.biblio24.de entleihen kann und wie E-Reader funktionieren.

  • Zeit
    04 Dez, 2020 11:00 — 04 Dez, 2020 12:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

04Dez
04Dez

Hexe Elsa liest: "Tschüss, kleines Muffelmonster"

04 Dez, 2020 16:30 — 04 Dez, 2020 17:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Dieses Bilderbuch macht gute Laune: Moritz entdeckt eines Morgens ein motzendes Muffelmonster in seinem Zimmer. Es ist wirklich mächtig schlecht gelaunt. Ganz klar, dass sich Moritz etwas Tolles ausdenken muss, um die schlechte Laune zu vertreiben – und das muffelige Monster am besten gleich mit!

  • Zeit
    04 Dez, 2020 16:30 — 04 Dez, 2020 17:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

05Dez
05Dez

Weihnachtsmarkt mit Buchverkauf

05 Dez, 2020 — 05 Dez, 2020    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Bei winterlichen Geschichten und Besuch vom Nikolaus kommt Weihnachtsstimmung auf. Noch fehlende Weihnachtsgeschenke finden sich an verschiedenen Ständen mit Kunsthandwerk, Kalendern oder winterlichen Köstlichkeiten sowie auf dem Bücherflohmarkt.

  • Zeit
    05 Dez, 2020 — 05 Dez, 2020
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

08Dez
08Dez

Bilderbuchkino: "Lenni im Weihnachtsglück"

08 Dez, 2020 16:00 — 08 Dez, 2020 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Lenni schleicht zur Weihnachtszeit ins Dorf und bewundert fasziniert die Familien bei den Vorbereitungen. Er wünscht sich auch ein Weihnachtsfest. Als sein Baum im Lichterglanz funkelt, die Päckchen bereit liegen und der Punsch duftet, fällt ihm auf, dass er etwas Wichtiges vergessen hat: Wo sind seine Gäste? Er läuft schnell in den Wald. Und dann versammelt sich die Gästeschar in seiner Höhle. Fröhliche Weihnachten!
 

  • Zeit
    08 Dez, 2020 16:00 — 08 Dez, 2020 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

08Dez
08Dez

Kunterbunte Weihnachtsbastelzeit in Reform

08 Dez, 2020 16:30 — 08 Dez, 2020 17:30    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland
Details

Ihr habt noch nicht alle Geschenke zusammen? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Mit allerlei tollen Bastelmaterialien, könnt ihr die tollsten und ausgefallensten Geschenke für Mama, Papa, Geschwister, Oma und Opa selbst gestalten. Deine Freunde wollen dabei sein - kein Problem. Deine Eltern oder Großeltern begleiten dich - wir freuen uns!

  • Zeit
    08 Dez, 2020 16:30 — 08 Dez, 2020 17:30
  • Veranstaltungsort

    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland

08Dez
08Dez

Bilderbuchkino in Reform: "Bär feiert Weihnachten"

08 Dez, 2020 16:30 — 08 Dez, 2020 17:00    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland
Details

Eigentlich hat sich der Bär seinen Winterschlaf redlich verdient. Doch seine Freunde möchten so gern mit ihm gemeinsam feiern - darum beschließen sie, ihn diesmal mit allen Kräften wach zu halten. Gemeinsam holen sie einen herrlichen Tannenbaum, schmücken die Höhle, backen Plätzchen und tatsächlich: Der Bär bleibt wach!

Im Anschluss: Kunterbunte Weihnachtsbastelzeit.

  • Zeit
    08 Dez, 2020 16:30 — 08 Dez, 2020 17:00
  • Veranstaltungsort

    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland

09Dez
09Dez

Weihnachtsnachmittag für Seniorinnen und Senioren

09 Dez, 2020 17:00 — 09 Dez, 2020 19:00    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland
Details

Traditionell bedanken sich die MitarbeiterInnen der Stadtteilbibliothek Reform bei ihren treuen Nutzern zum Ende des Jahres in Form einer Weihnachtsfeier. In gewohnt gemütlicher Atmosphäre klingt das Jahr bei Kaffee und Weihnachtsgebäck aus. Als Dankeschön für die Treue wird es für die Gäste wie immer kleine Überraschungen geben.

  • Zeit
    09 Dez, 2020 17:00 — 09 Dez, 2020 19:00
  • Veranstaltungsort

    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland

10Dez
10Dez

Bilderbuchkino in Sudenburg: "Das endlos lange Weihnachtswarten"

10 Dez, 2020 16:30 — 10 Dez, 2020 17:00    Halberstädter Straße 55 Magdeburg Deutschland
Details

Wie man das endlos lange Warten auf Heiligabend unterhaltsam verkürzen kann! Es ist der Tag vor Heiligabend und Mia will mit Papa zusammen noch ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk für Mama kaufen. Gar nicht so einfach! Im Kaufhaus herrscht dichtes Gedränge. Endlich haben sie etwas Tolles gefunden. Jetzt schnell nach Hause. Aber wo ist Papa?

  • Zeit
    10 Dez, 2020 16:30 — 10 Dez, 2020 17:00
  • Veranstaltungsort

    Halberstädter Straße 55 Magdeburg Deutschland

10Dez
10Dez

Lesereihe: Historie und Histörchen mit Greta Neumann

10 Dez, 2020 17:00 — 10 Dez, 2020 18:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Die Zeitwanderin Greta Neumann stellt in der neuen Lesereihe „Historie und Histörchen - Aus den Beständen der Stadtbibliothek“ Romane mit historischem Hintergrund vor.
In der zweiten Folge begiebt Sie sich ins 12. Jahrhundert und setzt den Roman „Schwert und Krone - Meister der Täuschung“ von Sabine Ebert in den historischen Kontext um Friedrich I. Barbarossa, der sich mit mächtigen Fürsten wie Heinrich dem Löwen auseinandersetzen musste.

Der Eintritt beträgt 3 Euro.

  • Zeit
    10 Dez, 2020 17:00 — 10 Dez, 2020 18:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

14Dez
14Dez

Onleihe-Sprechstunde

14 Dez, 2020 15:00 — 14 Dez, 2020 16:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Wir zeigen Ihnen, wie man E-Medien rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche unter www.biblio24.de entleihen kann und wie E-Reader funktionieren.

  • Zeit
    14 Dez, 2020 15:00 — 14 Dez, 2020 16:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

15Dez
15Dez

Bilderbuchkino: "Waschbärenweihnacht"

15 Dez, 2020 16:00 — 15 Dez, 2020 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Familie Waschbär freut sich auf Weihnachten! Es wird geschmückt, gesungen, gebacken, gekleckert und geschleckt bis der Morgen dämmert. Aber, ach du Schreck, am nächsten Abend ist die Höhle verwüstet und die besinnliche Weihnachtsstimmung dahin. Da muss ein ganz gemeiner Weihnachtsdieb umgehen. Also legt sich Willy Waschbär auf die Lauer, um den Bösewicht zu schnappen und das glänzende Fest zu retten. Dabei erlebt er eine große Überraschung und findet viele neue Freunde.

  • Zeit
    15 Dez, 2020 16:00 — 15 Dez, 2020 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

15Dez
15Dez

Kunterbunte Weihnachtsbastelzeit in Reform

15 Dez, 2020 16:30 — 15 Dez, 2020 17:30    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland
Details

Ihr habt noch nicht alle Geschenke zusammen? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Mit allerlei tollen Bastelmaterialien, könnt ihr die tollsten und ausgefallensten Geschenke für Mama, Papa, Geschwister, Oma und Opa selbst gestalten. Deine Freunde wollen dabei sein - kein Problem. Deine Eltern oder Großeltern begleiten dich - wir freuen uns!

  • Zeit
    15 Dez, 2020 16:30 — 15 Dez, 2020 17:30
  • Veranstaltungsort

    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland

27Mrz
16Dez

Hausausstellung: "Wahre Kunst ist eigensinnig" - 250 Jahre Beethoven

16 Dez, 2020 — 27 Mrz, 2021    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Der Klaviervirtuose und das Komponistengenie Ludwig van Beethoven wäre am 16. Dezember 250 Jahre alt geworden. In der Ausstellung, die auf allen Etagen etwas bietet, wird das Leben und das Schaffen Beethovens aus einer lebensweltlichen Perspektive, die sich den großen Themen in seiner Biografie und in seinen Werken widmet, betrachtet. Mit einer Reihe von Texten, die von März bis Mai coronabedingt schon ausführlich auf unserer facebook-Seite zu lesen waren, wollen wir seinem Charakter, seinem Aussehen, seinen teils ungewöhnlichen Gewohnheiten, seinen Gönnern und Unterstützern, seinem Umgang mit Geld, seinem Gehörleiden, dem Heiligenstädter Testament und natürlich seinen (Liebes-) Beziehungen näher kommen. Am 13. Oktober holen wir den Beethoven-Abend „Beethoven für Einsteiger“ nach, der zusammen mit dem Konservatorium „Georg Philipp Telemann“ geplant war. Außerdem laden wir am 5. November zu einem Schallplattenabend, bei der Orchester,- Chor- und Solowerke des Meisters aufgelegt werden.

  • Zeit
    16 Dez, 2020 — 27 Mrz, 2021
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

17Dez
17Dez

Bilderbuchkino in Sudenburg: "Emil im Schnee"

17 Dez, 2020 16:30 — 17 Dez, 2020 17:00    Halberstädter Straße 55 Magdeburg Deutschland
Details

Emil macht mit seiner Kindergartengruppe einen Rodelausflug. Während die anderen Kinder mutig den höchsten Berg mit ihren Schlitten runterfahren, geht Emil lieber auf eine Polarexpedition, um Eisbären zu suchen. Und tatsächlich: Es dauert nicht lange, bis Emil einen echten Eisbären trifft. Ob die beiden sich wohl gemeinsam trauen, den Hügel runterzurodeln?

  • Zeit
    17 Dez, 2020 16:30 — 17 Dez, 2020 17:00
  • Veranstaltungsort

    Halberstädter Straße 55 Magdeburg Deutschland

17Dez
17Dez

Zhili-byli - Vorlesespaß in russischer und deutscher Sprache

17 Dez, 2020 17:00 — 17 Dez, 2020 17:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Vorlesespaß in russischer und deutscher Sprache! Entdeckt lustige, spannende und wundersame Geschichten, z.B. von uneinigen Tieren und dem Regenbo-genfisch. Im Anschluss kann gebastelt werden.

Termine:
24.09.2020
29.10.2020
26.11.2020
17.12.2020

  • Zeit
    17 Dez, 2020 17:00 — 17 Dez, 2020 17:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

19Dez
19Dez

Strick- & Häkeltreff

19 Dez, 2020 10:30 — 19 Dez, 2020 13:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Wir präsentieren Bücher und Zeitschriften mit Vorschlägen und Mustern zum Stricken und Häkeln. Ideen, Tricks und Kniffe werden gleich vor Ort gemeinsam ausprobiert, wobei Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen willkommen sind. Bitte bringen Sie passende Nadeln und Wolle mit.

Weitere Termine nach Vereinbarung.

  • Zeit
    19 Dez, 2020 10:30 — 19 Dez, 2020 13:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

22Dez
22Dez

Bilderbuchkino: "Henri und Henriette feiern Weihnachten"

22 Dez, 2020 16:00 — 22 Dez, 2020 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Es ist Winter auf dem Bauernhof und alle Tiere machen es sich gemütlich. Nur einer ist im Stress: Henri der Hahn. Henri will sich unbedingt ganz alleine um das Weihnachtsfest kümmern und sich dabei von niemandem helfen lassen. Nicht von Henriette und auch nicht von den Küken. Klar, dass das zu einer Menge lustiger Verwicklungen führt.

  • Zeit
    22 Dez, 2020 16:00 — 22 Dez, 2020 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

29Dez
29Dez

Bilderbuchkino: "In der Weihnachtshöhle ist noch Platz"

29 Dez, 2020 16:00 — 29 Dez, 2020 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Der mürrische Bär Mattes kann Weihnachten nicht ausstehen. Doch ausgerechnet an Heiligabend klopft ein Tier nach dem anderen an seine Höhlentür. Die kleine Maus, Familie Hirsch, zwei Kaninchen und sogar eine ganze Waschbär-Bande – alle suchen Zuflucht und haben auch noch allerhand Weihnachtsklimbim im Gepäck. Ob dieses Fest noch zu retten ist?

  • Zeit
    29 Dez, 2020 16:00 — 29 Dez, 2020 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland