X
  GO

Ein Klick in die Zeile öffnet die Übersicht, ein Klick auf den Titel eine Detailseite zur Veranstaltung.
Die Veranstaltungsorte sind zur einfacheren Übersicht farbig markiert. Mit Klick auf die Zweigstelle schränken Sie die Liste örtlich ein.
Zentralbibliothek, Stadtteilbibliothek Flora-Park, Stadtteilbibliothek Reform, Stadtteilbibliothek Sudenburg

31Dez
01Okt

Quartalsausstellung: "Leseland DDR"

01 Okt, 2019 — 31 Dez, 2019    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

"Ich möchte am liebsten weg sein und bin doch am liebsten hier" - Leseland DDR. Das Zitat Wolf Biermanns—frei nach Friedrich Hölderlin – steht über der Ausstellung von Literatur aus vier Jahrzehnten literarischen Lebens im einstigen sozialistischen Staat, mit der auf allen Etagen der Zentralbibliothek dem „Leseland DDR“ nachgegangen wird. Begleitende Textpassagen aus Romanen und Gedichten von Schriftstellern aus der DDR lassen die typische Zwiespältigkeit erkennen, in denen sich viele Leser und Autoren oftmals bewegten. Wie-derzuentdecken sind DDR-Kinderbücher, Belletristik-Klassiker von Stephan Heym, Christa Wolf bis zu Maxie Wander sowie DDR-Musiker und regionale Autoren. Zeithistorische Darstellungen und Literaturkritiken ergän-zen das Bild ebenso wie die begleitende Ausstellung zum Leben Brigitte Reimanns im Oktober, zahlreiche Lesungen rund um den 30. Jahrestag des Mauerfalls sowie der Aufruf zum Lieblingsbuch aus der Zeit bis 1989 mit anschließenden Büchercafés.

  • Zeit
    01 Okt, 2019 — 31 Dez, 2019
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

22Nov
22Nov

Büchercafé: "Leseland DDR" - Flora-Park

22 Nov, 2019 16:00 — 22 Nov, 2019 17:30    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Zitat von Wolf Biermann:
"Ich möchte am liebsten weg sein und bin doch am liebsten hier" - Leseland DDR
(nach Hölderlin : Hälfte des Lebens)
Büchercafé: Welches Buch aus DDR-Zeiten ist für Sie von Bedeutung und warum?
Hinweis: im 4. Quartal ist in der Zentralbibliothek Hausausstellung mit dem Titel "Ich möchte am liebsten weg sein und bin doch am liebsten hier" - Leseland DDR zu sehen, in der DDR-Literatur aus den historischen Beständen der Bibliothek präsentiert wird.

  • Zeit
    22 Nov, 2019 16:00 — 22 Nov, 2019 17:30
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

22Nov
22Nov

InterLese 2019: "Himmelszimmer - Poesie aus Südosteuropa"

22 Nov, 2019 19:30 — 22 Nov, 2019 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Poesie aus Südosteuropa
„InterLese“ mit drei Lyrikern in der Stadtbibliothek

Drei herausragende Autoren aus Bosnien, Mazedonien und der Slowakei tragen am Freitagabend unter der Überschrift „Himmelszimmer“ Lyrik und Poesie aus Südosteuropa in die Stadtbibliothek. Im Rahmen des Lesefestivals „InterLese 2019“ sind die Schriftsteller Faruk Sehic, Snežana Stojčevska und Erik Ondrejička am 22. November um 19.30 Uhr in der Zentralbibliothek am Opernplatz zu erleben.

Alle drei Autoren verbindet die bewegte Vergangenheit ihrer Heimatregionen. Faruk Sehic ist in Bosnien ein Autor mit Kultstatus. Er bringt die Gefühle einer ganzen Generation in den Nachkriegswehen zum Ausdruck, und dies auf sehr eindringliche und teils nüchterne Weise. In der Stadtbibliothek stellt er seine Gedichtsammlungen „Transsarajevo“ und „Meine Flüsse“ vor. Snežana Stojčevska aus Mazedonien widmet sich in ihren Gedichten der menschlichen Existenz. Die junge Autorin liest ausgewählte Stücke über Liebe, Sinn und Vergänglichkeit. Einblick in eine humorvolle und zugleich nachdenkliche Welt gewährt dagegen der Slowake Erik Ondrejička. Wie Songtexte vibrieren seine Gedichte, die er erstmals einem Publikum in Deutschland präsentiert.

Die Texte des Lyrik-Abends in der Stadtbibliothek werden ins Deutsche übersetzt, denn Faruk Šehić, Snežana Stojčevska und Erik Ondrejička werden von dem Magdeburger Schriftsteller Karsten Steinmetz als Moderator und von der Übersetzerin und Nachdichterin Cornelia Marks begleitet. Alle interessierten Gäste sind herzlich zur Station der „Interlese 2019“ am Freitag, 22. November, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek am Breiten Weg eingeladen.

Der Eintritt ist frei.

Hintergrund:
Der Friedrich-Bödecker-Kreis organisiert die „InterLese“ bereits seit 1992 und präsentierte in den vergangenen 27 Jahren zahlreiche bekannte und weniger bekannte Autoren in Sachsen-Anhalt. Die internationale Lesewoche ist eine feste Größe im Literaturkalender des Landes und spannt den Bogen von Kinder- und Jugendliteratur über Lyrik zu Erzählungen und Berichten über ferne Länder und Kulturen.

  • Zeit
    22 Nov, 2019 19:30 — 22 Nov, 2019 21:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

23Nov
23Nov

Bilderbuchkino spezial: "Die Salzschmuggler" - Zeitreise in die Welt der DDR-Kinderklassiker

23 Nov, 2019 11:00 — 23 Nov, 2019 11:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

DDR-Zeitreise im Bilderbuchkino
Digedags-Abenteuer „Die Salzschmuggler“ in der Stadtbibliothek

Eine echte Rarität präsentiert die Stadtbibliothek in einer Sondervorführung ihres beliebten Bilderbuchkinos in der Reihe „Zeitreise in die Welt der DDR-Kinderklassiker“ am Samstag, 23. November um 11 Uhr vormittags. In Wort und Bild wird die 1979 erschienene Ausgabe des „Mosaik“-Diafilms „Die Salzschmuggler“ für die ganze Familie erzählt.

Die Mosaik-Comics von Hannes Hegen haben bei kleinen und großen Lesern längst Kultstatus. In „Die Salzschmuggler“ hat es Ritter Runkel nach Venedig verschlagen, wo er immer wieder mit dem Cavaliere di Carotti aneinandergerät und ihm seine Knappen Dig und Dag mehr als einmal aus der Patsche helfen müssen. Ein geschäftstüchtiges Handelshaus bietet ihnen schließlich Hilfe bei der Reise in den Orient an. Doch zuvor müssen die beschlagnahmten Rüstungen wiederbeschafft werden, wobei die Helden die Bekanntschaft der geheimnisvollen Salzschmuggler machen.

Alle Comic-begeisterten Kinder und ihre Angehörigen sind am Samstag, 23. November, um 11 Uhr herzlich zum Digedags-Abenteuer „Die Salzschmuggler“ im Bilderbuchkino auf der Familienetage im 1. Obergeschoss der Zentralbibliothek am Breiten Weg willkommen.

Der Eintritt ist frei.

  • Zeit
    23 Nov, 2019 11:00 — 23 Nov, 2019 11:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

25Nov
25Nov

Nein zu Gewalt an Frauen

25 Nov, 2019 17:00 — 25 Nov, 2019 19:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Nein zu Gewalt an Frauen -
Internationaler UN-Gedenktag am 25. November rückt Gewalt gegen Frauen in den Fokus

Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen weltweit. 1999 wurde der 25. November von der UN-Generalversammlung als „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“ bestimmt. Seitdem wird dieser Tag alljährlich genutzt, um weltweit mit verschiedenen Aktionen das öffentliche Interesse auf die massive Gewalt gegen Frauen zu lenken und Gegenmaßnahmen zu fordern. In Magdeburg finden dazu ab 17.00 Uhr vor und in der Stadtbibliothek am Breiten Weg Aktionsstunden statt.

147 Frauen sind 2017 in Deutschland in Folge von „Gewalt an Frauen“ getötet worden (Quelle: Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend). Durchschnittlich starb somit an fast jedem dritten Tag eine Frau durch das Einwirken ihres Partners oder Ex-Partners. Eine von drei Frauen erlebt nach Angaben von UN-Women mindestens einmal im Leben körperliche, psychische oder sexuelle Gewalt in der Beziehung.

In der Landeshauptstadt Magdeburg suchten 2018 insgesamt 47 Frauen mit 67 Kindern Schutz im Frauen- und Kinderhaus und es fanden über 1.000 Beratungen bei den verschiedenen Anlaufstellen u.a. zu den Themen Häusliche Gewalt, Stalking und Zwangsverheiratung statt. „Diese Zahlen zeigen, dass Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt keine Randerscheinung und keine Einzelfälle sind. Wir sprechen hier von einem gesamtgesellschaftlichen Problem. Wegschauen darf keine Option sein!“, so die Gleichstellungsbeauftragte des Landeshauptstadt Heike Ponitka.

Dr. Sabine Röpke, Präsidentin von Soroptimist International, Club Magdeburg unterstreicht dies: „Wir müssen das Thema mit Nachdruck und bei jeder Gelegenheit in den Fokus rücken. Denn die Verhinderung von Gewalt an Frauen ist die Voraussetzung zur vollen Verwirklichung der Grundrechte von uns Frauen.“
 

Mit einer Gemeinschaftsaktion sagen der Politische Runde Tisch der Frauen Magdeburgs, das Amt für Gleichstellungsfragen der Landeshauptstadt, der Soroptimist International Club Magdeburg, das Theaterensemble Studiobühne und die Stadtbibliothek Magdeburg „NEIN!“ zur Gewalt an Frauen und Mädchen.

17:00 Uhr „Orange the World“ – Straßenaktion mit Schuhinstallation und Gesprächen mit Akteuren auf den Stufen zur Stadtbibliothek, musikalische Begleitung

18:00 Uhr „Ich hab dich doch lieb.“ Szenische Lesung, Musik mit dem Ensemble Studiobühne im Anschluss Diskussion mit den Akteuren

19:00 Uhr Ende der Veranstaltung

„Orange the World – stand up for Women“ – Orange ist die Farbe der weltweiten UN-Aktionstage gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen, die vom 25. November bis 10. Dezember laufen. Während der Aktionsstunden zum Auftakt der Orange Days wird der Eingang der Stadtbibliothek am Breiten Weg in oranges Licht getaucht. 147 Paar rote Frauenschuhe, ein Paar für jedes Todesopfer allein im Jahr 2017, weisen dann den Weg zur Lesung der Studiobühne, die im Erdgeschoss der Stadtbibliothek stattfindet. Im Anschluss können Interessierte diskutieren und mehr über das gesellschaftliche Engagement der beteiligten Akteure erfahren.

Der Eintritt zur Lesung ist kostenfrei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

Hintergrund:

Der Politische Runde Tisch der Frauen der Landeshauptstadt Magdeburg ist ein überparteiliches, generationsübergreifendes und überkonfessionelles Netzwerk von Frauenvereinen und interessierten Frauen der Stadt Magdeburg und ist Mitglied im Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V. Seit 29 Jahren ist das Netzwerk in Magdeburg aktiv. Zirka 50 Frauen setzen sich für die die Interessen von Frauen und Mädchen in dieser Stadt ein.

Soroptimist International Club Magdeburg gehört zu der größte Service-Organisation berufstätiger Frauen, einem weltweiten Netzwerk. Unter dem Motto: Bewusstmachen, Bekennen und Bewegen engagieren sich die Mitglieder im lokalen, nationalen und internationalen Umfeld auf allen Ebenen der Gesellschaft und initiieren ehrenamtlich weltweit Unterstützungsprojekte. Soroptimist International hat als Nichtregierungsorganisation (NGO) allgemeinen Konsultativstatus in diversen UN-Unterorganisationen in New York, Genf, Wien und Paris sowie im Europarat in Straßburg und ist dort mit ihren Repräsentantinnen vertreten. 1998 wurde der Soroptimist International Club Magdeburg gegründet und hat aktuell 33 Mitglieder.

Das Ensemble Studiobühne setzt sich aus freien Theatergruppen zusammen, die sowohl aus Studiobühnen-Neulingen, Mitgliedern der Schaubühne Magdeburg und dem Bürger Ensemble des Theaters Magdeburg angehören. Mit gesellschaftskritischen und politisch aktuellen Stücken betreten die Akteure die Bühne. Das Debüt gab das Ensemble am 12. Oktober 2018 in Magdeburg.

  • Zeit
    25 Nov, 2019 17:00 — 25 Nov, 2019 19:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

26Nov
26Nov

Bilderbuchkino: "Jim Knopf im Land der Pyramiden"

26 Nov, 2019 16:00 — 26 Nov, 2019 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Jim und sein Freund Lukas besuchen die berühmten Pyramiden in Ägypten. Aber wie seltsam, außer den beiden Freunden ist weit und breit kein Mensch zu sehen. Der Grund dafür ist das unheimliche Geheule, das seit Tagen aus der großen Pyramide tönt und alle in Angst und Schrecken versetzt. Jim und Lukas beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen. Ein neues, spannendes Abenteuer beginnt …

Der Eintritt ist frei.

  • Zeit
    26 Nov, 2019 16:00 — 26 Nov, 2019 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

28Nov
28Nov

Zhili-byli - Vorlesespaß in russischer und deutscher Sprache

28 Nov, 2019 17:00 — 28 Nov, 2019 18:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Vorlesespaß in russischer und deutscher Sprache!
Entdeckt lustige, spannende und wundersame Geschichten, z.B. von uneinigen Tieren und dem Regenbogenfisch. Im Anschluss kann gebastelt werden.

Termine:
24.10.2019
28.11.2019
19.12.2019

  • Zeit
    28 Nov, 2019 17:00 — 28 Nov, 2019 18:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

30Nov
30Nov

Weihnachtsfrühstück im Flora-Park

30 Nov, 2019 10:00 — 30 Nov, 2019 12:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Das kulinarisch-literarisch-musikalische Weihnachtsfrühstück lädt unter dem Titel „Alle Jahre wieder“ zu klassischen, witzigen, frechen aber auch nachdenklichen Texten sowie kleinen Frühstücksleckereien ein. Der Zitherspieler Gottfried Scheide sorgt mit weihnachtlicher Musik für die Einstimmung in die besinnliche Zeit.

  • Zeit
    30 Nov, 2019 10:00 — 30 Nov, 2019 12:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

30Nov
30Nov

Schulmesse

30 Nov, 2019 10:00 — 30 Nov, 2019 14:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Welche Schule ist die Richtige für mein Kind? Die Magdeburger Schulmesse, auf der rund 40 Schulen und Bildungseinrichtungen ihr Leistungsangebot vorstellen, gibt Antworten auf diese und weitere grundlegende Fragen rund um Schule und Bildung.
In Kooperation mit dem Stadtelternrat Magdeburg.

  • Zeit
    30 Nov, 2019 10:00 — 30 Nov, 2019 14:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

03Dez
03Dez

Bilderbuchkino: "Der Regenbogenfisch lernt verlieren"

03 Dez, 2019 16:00 — 03 Dez, 2019 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Auch im neuesten Abenteuer des Regenbogenfischs geht es Marcus Pfister darum, Werte zum friedlichen Miteinander zu vermitteln. Jeder kann mal verlieren. Aber ein guter Verlierer zu sein, ist gar nicht so einfach. Der Regenbogenfisch verliert beim Versteckspiel. Da bricht er das Spiel ab und lässt die anderen Spieler ratlos zurück. Zum Glück steht ihm seine Freundin Rotflosse zur Seite.

Der Eintritt ist frei.

  • Zeit
    03 Dez, 2019 16:00 — 03 Dez, 2019 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

03Dez
03Dez

Lesung: Wendezeiten - Literarische Aus- und Rückblicke

03 Dez, 2019 16:00 — 03 Dez, 2019 17:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Im Mittelpunkt des aktuellen Projektes der Schreibwerkstatt der OvGU steht die prägende Zeit vor und nach der Wende, die nicht nur Zeichen im Stadtbild hinterlassen hat, sondern auch in den Geschichten, Erzählungen und Phantasien der MagdeburgerInnen. In unterschiedlichen Texten wird die Verzahnung der Geschichte mit ihren Geschichten durch die Erinnerungen und die Fabulierlust einer Generation, die die politischen und sozialen Umbrüche mit Ängsten und Hoffnungen erlebt hat, dargestellt.

Der Eintritt ist frei.

  • Zeit
    03 Dez, 2019 16:00 — 03 Dez, 2019 17:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

04Dez
04Dez

Weihnachtsfeier mit kleinen Überraschungen für Senioren in Reform

04 Dez, 2019 15:30 — 04 Dez, 2019 17:00    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland
Details

Traditionell bedanken sich die MitarbeiterInnen der Stadtteilbibliothek Reform bei ihren treuen Nutzern zum Ende des Jahres in Form einer Weihnachtsfeier. In gewohnt gemütlicher Atmosphäre klingt das Jahr bei Kaffee und Weihnachtsgebäck aus. Als Dankeschön für die Treue wird es für die Gäste wie immer kleine Überraschungen geben.

  • Zeit
    04 Dez, 2019 15:30 — 04 Dez, 2019 17:00
  • Veranstaltungsort

    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland

04Dez
04Dez

15 Minuten Weihnachten

04 Dez, 2019 17:00 — 04 Dez, 2019 18:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Die Bibliothek lädt ein zum vorweihnachtliches Basteln, welches im Zeichen der Achtsamkeit steht. Die TeilnehmerInnen können entspannt bei einer Tasse Tee ein kleines Weihnachtsgeschenk basteln, welches dem Beschenkten ebenfalls eine kleine Auszeit vom allgemeinen Weihnachtsrubel verschaffen soll.

  • Zeit
    04 Dez, 2019 17:00 — 04 Dez, 2019 18:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

05Dez
05Dez

Büchercafé: "Leseland DDR" - Zentralbibliothek (Die regionale Lesestunde)

05 Dez, 2019 16:00 — 05 Dez, 2019 17:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Zitat von Wolf Biermann:
"Ich möchte am liebsten weg sein und bin doch am liebsten hier" - Leseland DDR
(nach Hölderlin : Hälfte des Lebens)
Büchercafé: Welches Buch aus DDR-Zeiten ist für Sie von Bedeutung und warum?
Hinweis: im 4. Quartal ist in der Zentralbibliothek Hausausstellung mit dem Titel "Ich möchte am liebsten weg sein und bin doch am liebsten hier" - Leseland DDR zu sehen, in der DDR-Literatur aus den historischen Beständen der Bibliothek präsentiert wird.

  • Zeit
    05 Dez, 2019 16:00 — 05 Dez, 2019 17:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

05Dez
05Dez

Bilderbuchkino in Sudenburg: "Das Eselchen und der kleine Engel"

05 Dez, 2019 16:30 — 05 Dez, 2019 17:30    Halberstädter Straße 55 Magdeburg Deutschland
Details

Es war einmal ein kleiner Esel, der war erst kürzlich zur Welt gekommen. Im Winter wärmte ihn seine Mutter mit ihrem Atem. Manchmal erzählte sie ihm zum Einschlafen die Geschichte von jener Eselin, die im Stall von Bethlehem das Jesuskind mit seinem Atem wärmte. Als das Eselchen eines Morgens aufwacht, ist seine Mutter verschwunden! Ein kleiner Engel aber weiß, wo die die Mutter ist: Beim Jesuskind, an der Krippe im Stall. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg und erleben das Wunder der Weihnacht.

Der Eintritt ist frei.

  • Zeit
    05 Dez, 2019 16:30 — 05 Dez, 2019 17:30
  • Veranstaltungsort

    Halberstädter Straße 55 Magdeburg Deutschland

05Dez
05Dez

Die frankophone Märchenstunde (wechselnde Orte)

05 Dez, 2019 17:00 — 05 Dez, 2019 18:00   
Details

Die Frankophone Märchenstunde reist wieder durch Magdeburg und unsere Muttersprachler haben tolle Geschichten in französischer Sprache im Gepäck:

Termine:
17.10.2019, 17.00 Uhr: Schauspielhaus
14.11.2019, 17.00 Uhr: Zentralbibliothek (Mit Siegerehrung des Malwettbewerbs "Ma vie dans le futur - mein Leben in der Zukunft")
05.12.2019, 17.00 Uhr: Offener Kanal

  • Zeit
    05 Dez, 2019 17:00 — 05 Dez, 2019 18:00
06Dez
06Dez

Flora-Park Onleihe-Sprechstunde

06 Dez, 2019 11:00 — 06 Dez, 2019 12:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Wir zeigen Ihnen, wie man E-Medien rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche unter www.biblio24.de entleihen kann und wie E-Reader funktionieren.

  • Zeit
    06 Dez, 2019 11:00 — 06 Dez, 2019 12:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

06Dez
06Dez

Stadtteilweihnachtsmarkt in Reform

06 Dez, 2019 16:00 — 06 Dez, 2019 20:00    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland
Details

Auf dem Reformer Weihnachtsmarkt präsentieren sich Händler und Einrichtungen des Stadtteils, u.a. auch die Stadtteilbibliothek Reform. Lassen Sie sich zwischen den kreativen Angeboten in den einzelnen Weihnachtsbuden und einem bunten Bühnenprogramm zur Vorweihnachtszeit verzaubern.

  • Zeit
    06 Dez, 2019 16:00 — 06 Dez, 2019 20:00
  • Veranstaltungsort

    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland

06Dez
06Dez

Hexe Elsa liest: "Der kleine Igel feiert Weihnachten"

06 Dez, 2019 16:30 — 06 Dez, 2019 17:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Bald ist Weihnachten! Der kleine Igel kann es kaum erwarten. Aber seine Höhle sieht gar nicht weihnachtlich aus. Und er hat noch gar keine Geschenke für seine Freunde gekauft. Gut, dass der kleine Igel am Schluss herausfindet, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt.

Der Eintritt ist frei

  • Zeit
    06 Dez, 2019 16:30 — 06 Dez, 2019 17:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

07Dez
07Dez

Weihnachtsmarkt mit Buchverkauf

07 Dez, 2019 10:00 — 07 Dez, 2019 13:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Bereits zum fünften Mal laden wir zum Bibliotheksweihnachtsmarkt ein. Bei winterlichen Geschichten und Besuch vom Nikolaus kommt Weihnachtsstim-mung auf. Noch fehlende Weihnachtsgeschenke finden sich an verschiedenen Ständen mit Kunsthandwerk, Kalendern oder winterlichen Köstlichkeiten sowie auf dem Bücherflohmarkt.

  • Zeit
    07 Dez, 2019 10:00 — 07 Dez, 2019 13:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

10Dez
10Dez

Bilderbuchkino: "Das Schneemannkind"

10 Dez, 2019 16:00 — 10 Dez, 2019 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

"Der Winter war sehr lang und kalt gewesen und es hatte viel geschneit. Jetzt roch es bereits ein bisschen nach Frühling, aber nur ein bisschen. Noch bedeckte Schnee die Wiesen und auch Flocke war noch da. Wer ihn gebaut hatte, das wusste Flocke nicht so genau. Schneemannkinder wie er kamen mit dem Winter und gingen wieder mit der Schmelze."

Der Eintritt ist frei.

  • Zeit
    10 Dez, 2019 16:00 — 10 Dez, 2019 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

10Dez
10Dez

Bilderbuchkino in Reform: "Weihnachten nach Maß"

10 Dez, 2019 16:30 — 10 Dez, 2019 17:30    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland
Details

"Genau richtig!", jubelt der König, als er einen herrlichen, roten Stoffballen kauft, um daraus einen Umhang für seine geliebte Tochter schneidern zu lassen. Dass die Stoffreste noch vielen anderen Bewohnern seines Königreichs ein wunderbares Weihnachtsfest bescheren, hätte er sich nicht träumen lassen ..

Der Eintritt ist frei.

  • Zeit
    10 Dez, 2019 16:30 — 10 Dez, 2019 17:30
  • Veranstaltungsort

    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland

11Dez
11Dez

Onleihe-Sprechstunde

11 Dez, 2019 15:00 — 11 Dez, 2019 16:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Wir zeigen Ihnen, wie man E-Medien rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche unter www.biblio24.de entleihen kann und wie E-Reader funktionieren.

  • Zeit
    11 Dez, 2019 15:00 — 11 Dez, 2019 16:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

13Dez
13Dez

Märchenhaft ins Wochenende...

13 Dez, 2019 17:00 — 13 Dez, 2019 18:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

... mit einer Kamishibai-Geschichte und kleinen Rästeln und Spielen.

Termine:
11.10.2019, 17:00 Uhr: Rumpelstilzchen
08.11.2019, 17:00 Uhr: Die drei kleinen Schweinchen
13.12.2019, 17:00 Uhr: Die Schöne und das Biest

Der Eintritt ist frei.

  • Zeit
    13 Dez, 2019 17:00 — 13 Dez, 2019 18:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

14Dez
14Dez

Strick- & Häkeltreff

14 Dez, 2019 10:30 — 14 Dez, 2019 12:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Wir präsentieren Bücher und Zeitschriften mit Vorschlägen und Mustern zum Stricken und Häkeln. Ideen, Tricks und Kniffe werden gleich vor Ort gemeinsam ausprobiert, wobei Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen willkommen sind. Bitte bringen Sie passende Nadeln und Wolle mit.

  • Zeit
    14 Dez, 2019 10:30 — 14 Dez, 2019 12:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

17Dez
17Dez

Bilderbuchkino: "Dr. Brumm feiert Weihnachten"

17 Dez, 2019 16:00 — 17 Dez, 2019 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Was macht Dr. Brumm an Weihnachten? - Weihnachten feiern natürlich! Mit seinen Freunden Pottwal und Dachs hat er sich schon auf den Weg gemacht, um den allerschönsten Weihnachtsbaum im ganzen Wald zu suchen. Doch auch Bauer Hackenpiep will Weihnachten feiern - und schnappt ihnen den Baum vor der Nase weg! Schöne Bescherung! Aber so schnell geben Dr. Brumm und seine Freunde nicht auf.

Der Eintritt ist frei.

  • Zeit
    17 Dez, 2019 16:00 — 17 Dez, 2019 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

19Dez
19Dez

Bilderbuchkino in Sudenburg: "Die wunderbare Weihnachtsreise"

19 Dez, 2019 16:30 — 19 Dez, 2019 17:30    Halberstädter Straße 55 Magdeburg Deutschland
Details

Anja wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal dem Weihnachtsmann bei seinen Vorbereitungen zu helfen. Und so begibt sie sich auf eine wunderbare Reise durch magische Winterlandschaften. Unterwegs trifft sie ein starkes Pferd, ein Rentier und sogar einen riesigen Eisbär! Sie alle helfen ihr, den Weg zum Weihnachtsmann zu finden, und endlich geht ihr größter Wunsch in Erfüllung!

Der Eintritt ist frei.

  • Zeit
    19 Dez, 2019 16:30 — 19 Dez, 2019 17:30
  • Veranstaltungsort

    Halberstädter Straße 55 Magdeburg Deutschland

19Dez
19Dez

Zhili-byli - Vorlesespaß in russischer und deutscher Sprache

19 Dez, 2019 17:00 — 19 Dez, 2019 18:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Vorlesespaß in russischer und deutscher Sprache!
Entdeckt lustige, spannende und wundersame Geschichten, z.B. von uneinigen Tieren und dem Regenbogenfisch. Im Anschluss kann gebastelt werden.

Termine:
24.10.2019
28.11.2019
19.12.2019

  • Zeit
    19 Dez, 2019 17:00 — 19 Dez, 2019 18:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland