X
  GO

Ein Klick in die Zeile öffnet die Übersicht, ein Klick auf den Titel eine Detailseite zur Veranstaltung.
Die Veranstaltungsorte sind zur einfacheren Übersicht farbig markiert. Mit Klick auf die Zweigstelle schränken Sie die Liste örtlich ein.
Zentralbibliothek, Stadtteilbibliothek im Flora-Park, Stadtteilbibliothek Reform, Stadtteilbibliothek Sudenburg

Für Veranstaltungen in unseren Einrichtungen ist derzeit eine Anmeldung über webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de oder unter 0391/540-4884 erforderlich.

28Jan
02Dez

Ausstellung: "Handballgrößen des SC Magdeburg einst und heute"

02 Dez, 2021 — 28 Jan, 2022    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Handball-Größen des SC Magdeburg einst und heute
Fotoausstellung von Bernd Meyer


Bernd Meyer, leidenschaftlicher Amateurfotograf und Mitglied des Fotoclubs „magdeburger photographierer“, stellt in der Ausstellung „Handball-Größen des SC Magdeburg einst und heute“ Fotos aus, die damalige und aktuelle Spieler des Handballvereins SC Magdeburg zeigen. Die Ausstellung ist vom 3. Dezember 2021 bis zum 28. Januar 2022 im Lesecafé der Zentralbibliothek im Breiten Weg 109 zu sehen.
Als erfahrener Sportfotograf hat er viele Ligaspiele des SCM begleitet. Es gelingt ihm ausgezeichnet, ganz besondere Momente innerhalb des Spielverlaufs in die Linse zu bekommen und spektakuläre Aktionen am Ball festzuhalten. So werden packende Großaufnahmen von Sportlern der derzeit sehr erfolgreichen Mannschaft der ersten Handball-Bundesliga zu sehen sein. Auch Mannschaftsfotos aus vergangenen Zeiten werden präsentiert.
Der Fotoclub wurde im Januar 2012 gegründet. Seit Beginn ist Bernd Meyer Sprecher und Mitglied bei den „magdeburger photographierern“.
Die Mitglieder des Fotoclubs sind sehr breitgefächert tätig. Ihre fotografische Vielfalt zeigen sie bereits seit 2012 in diversen thematischen Ausstellungen. Die fotografischen Schwerpunkte beginnen mit der Sportfotografie, gehen über die Natur- und Landschaftsfotografie in die Streetfotografie mit den Schwerpunkten Kugel-Panoramen und Nachtfotografie und enden noch lange nicht bei Reise- und Lifestyleaufnahmen. Auch besondere Architektur nehmen die sieben Mitglieder gern in den Fokus. Studio- sowie die Imagefotografie runden das Portfolio der „magdeburger photographierer“ ab.

Der Ausstellungsbesuch ist zu den aktuellen Öffnungszeiten in der Zentralbibliothek wochentags jeweils von 10 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 10 Uhr bis 13 Uhr möglich. Alle interessierten Besucher mit und ohne Mitgliedsausweis der Stadtbibliothek Magdeburg sind herzlich willkommen. Beim Besuch der Bibliothek gilt die 3G-Regel. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

  • Zeit
    02 Dez, 2021 — 28 Jan, 2022
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

24Feb
18Jan

Ausstellung: "Mensch, du hast Recht(e)!" - das mobile Lernlabor

18 Jan, 2022 — 24 Feb, 2022    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Interaktives mobiles Lernlabor für Jugendliche ab 14 Jahren 
Stadtbibliothek zeigt Wanderausstellung „Mensch, Du hast Recht(e)!“

 
Medien und Datenschutz, Menschenrechte und Diskriminierung bilden das thematische Spektrum der Wanderausstellung „Mensch, Du hast Recht(e)“, die bis 24. Februar im Lesecafé der Zentralbibliothek im Breiten Weg gezeigt wird. Die in leicht zugänglicher Form als mobiles Lernlabor konzipierte Ausstellung wendet sich an Jugendliche ab 14 Jahre sowie Erwachsene.
 
„Mensch, Du hast Recht(e)“ spricht zentrale Aspekte und Problemstellungen des Zusammenlebens in der Gegenwart an und ist speziell auf ein junges Publikum ausgerichtet. Die Besucher*innen betreten das Lesecafé durch ein Eingangstor und folgen einem Rundgang, dessen Bereiche farblich unterschiedlich gekennzeichnet sind. Anhand von Alltagssituationen, zu denen spielerisch mithilfe der ausgeklügelten Ausstellungstechnik Fragen beantwortet werden, geschieht die Annäherung jenseits abstrakter theoretischer Modelle.
Die zahlreichen interaktiven Stationen fordern die Betrachter*innen immer wieder zum eigenen Nachdenken heraus und legen in irritierender Weise Haltungen und Einstellungen offen, die sie zuvor nicht unbedingt bei sich selbst vermutet hätten. Das Lernlabor zeigt, wie verbreitet und normal Rassismus ist und wiederkehrende Diskriminierungen im Alltag verankert sind. Beunruhigend wird deutlich, dass Ressentiments nicht nur ein Phänomen extremer Gruppen am Rand sind, sondern eine Herausforderung für die Gesellschaft insgesamt darstellen. Dabei wird Wissen ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt, nicht zuletzt, um die Besucher*innen zum inneren Wandel zu aktivieren. Die detaillierten Informationen der Schau, ergänzt um Begleithefte und Broschüren, erlauben es außerdem, die Inhalte und Thesen vor Ort kritisch zu durchleuchten und anschließend beispielsweise im Unterricht gemeinsam zu diskutieren.
 
Die Wanderausstellung „Mensch, du hast Recht(e)!“ wurde von der Bildungsstätte Anne Frank (Frankfurt/Main) konzipiert und wird noch bis zum 24. Februar zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek gezeigt, wochentags von 10 Uhr bis 19 Uhr sowie samstags von 10 Uhr bis 13 Uhr.
Gefördert wird die Schau in Magdeburg im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und durch den Verein „Miteinander“.
Alle Interessent*innen sind herzlich zum Besuch eingeladen, für den die 3-G-Regel gilt.
Der Eintritt ist frei.

  • Zeit
    18 Jan, 2022 — 24 Feb, 2022
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

25Jan
25Jan

Zoom-Bilderbuchkino: "Du bist mein Freund, weil..."

25 Jan, 2022 16:00 — 25 Jan, 2022 16:30   
Details

Zum Glück gibt es Freunde! Und für Freundschaften gibt es viele Gründe. Kinder erzählen ganz unterschiedlich davon, wie lieb man sich haben kann und warum. Ja, was macht eigentlich Freundschaft aus? Neugierde, Toleranz, Offenheit und Akzeptanz spielen dabei eine wichtige Rolle.
Herzerwärmend!

Anmeldung über webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de

  • Zeit
    25 Jan, 2022 16:00 — 25 Jan, 2022 16:30
Details

Henry ist wahrscheinlich der tollpatschigste kleine Waschbär, der dir jemals begegnen wird. Ständig stolpert er über seine Freunde oder tritt ihnen versehentlich auf die Zehen.
Henry scheint nichts zu gelingen. Als er endlich begreift, wie wertvoll er für seine Freunde ist, ist es höchste Zeit. Er kommt gerade rechtzeitig ...

Anmeldung unter webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de.

  • Zeit
    25 Jan, 2022 16:30 — 25 Jan, 2022 17:00
25Jan
25Jan

Online-Lesung: Patrice G. Poutrus - "Umkämpftes Asyl"

25 Jan, 2022 19:30 — 25 Jan, 2022 21:00   
Details

Videokonferenz:
Patrice Poutus stellt „Umkämpftes Asyl“ vor


Die Asylpolitik war seit Anbeginn der Bundesrepublik ein Terrain politischer Konflikte und stark von den jeweils vorherrschenden politischen Stimmungslagen abhängig. Die These untermauert der Erfurter Historiker Patrice Poutrus in seinem aktuellen Buch „Umkämpftes Asyl“, das er am Dienstag, 25. Januar, um 19.30 Uhr in einer Videokonferenz vorstellt.
Patrice Poutrus untersucht die Entwicklung des Asylrechts in Deutschland von der Nachkriegszeit über die Grundgesetzänderung von 1993 bis in die Gegenwart. Beide deutsche Staaten nahmen vor dem Hintergrund der Erfahrungen während der NS-Diktatur das Recht politisch Verfolgter auf Asyl 1949 in ihre Verfassungen auf. Die Unterschiede waren eklatant: In der Bundesrepublik ging es in den immer wiederkehrenden öffentlichen Kontroversen zugleich auch um das Asylrecht um das Selbstverständnis der jungen Demokratie: Über die Aufnahme kommunistischer Flüchtlinge in den fünfziger Jahren wurde ebenso erbittert gerungen wie in den siebziger Jahren um vietnamesische Boat People oder wie in den neunziger Jahren um osteuropäische Flüchtlinge. Doch auch die DDR hatte ihre Asylkonflikte unter der vermeintlich harmonischen Oberfläche, wie der Autor als einer der wenigen Wissenschaftler überhaupt herausarbeitet. Poutrus zeigt, dass es in der Asylrechtdebatte stets um grundlegende Fragen der politisch-moralischen Orientierung der deutschen Gesellschaft geht. In der Gegenwart gibt es zugleich starke Rückwirkungen auf die Ausgestaltung der Migrationspolitik, die einen immer größeren Stellenwert einnimmt.
Die Videokonferenz „Umkämpftes Asyl“ am 25. Januar um 19.30 Uhr wird gemeinsam von der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, dem Literarturhaus Magdeburg und der Stadtbibliothek Magdeburg für alle Interessierten angeboten. Zugleich reiht sich die Veranstaltung in die Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ vom 16. Januar bis 27. Januar ein.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung unter den E-Mail-Adressen martin.hanusch@sachsen-anhalt.de oder webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de bzw. telefonisch unter der Rufnummer 0391/5404884 erforderlich. Nach erfolgter Anmeldung werden die Zugangsdaten seitens der Landeszentrale rechtzeitig vor der Videokonferenz per E-Mail versendet. Die Teilnahme ist kostenlos.

  • Zeit
    25 Jan, 2022 19:30 — 25 Jan, 2022 21:00
26Jan
26Jan

Zhili-byli - Vorlesespaß in russischer und deutscher Sprache

26 Jan, 2022 17:00 — 26 Jan, 2022 17:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Vorlesespaß in russischer und deutscher Sprache! Entdeckt lustige, spannende und wundersame Geschichten, z.B. von uneinigen Tieren und dem Regenbogenfisch.
Im Anschluss kann gebastelt werden.

Termine:
26.01.2022
23.02.2022
30.03.2022

  • Zeit
    26 Jan, 2022 17:00 — 26 Jan, 2022 17:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

26Jan
26Jan

Schreibwerkstatt der OvGU: Literarische Streifzüge

26 Jan, 2022 17:00 — 26 Jan, 2022 19:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Senioren-Schreibwerkstatt stellt neueste Texte vor
Literarische Streifzüge in Corona-Zeiten


Die Corona-Zeit stellt nicht zuletzt das Kulturleben vor große Herausforderungen. Diese und andere Themen haben die Mitglieder der „Schreibwerkstatt“ im Rahmen des Seniorenstudiums „Studieren ab 50“ in den vergangenen anderthalb Jahren behandelt und diskutiert. Ihre aktuellen Texte stellen die Hobbyliteraten am Mittwoch, 26. Januar um 17 Uhr in der Zentralbibliothek im Breiten Weg der Öffentlichkeit vor.
Literatur eröffnet einen spannungsgeladenen Raum, betont Gabriele Czech, die als Germanistin den universitären Schreibkurs ins Leben gerufen hat. Zum einen könnten literarische Texte für Lesende und Schreibende in ähnlicher Weise Ereignisse auf Distanz halten, zum anderen aber auch Identifikationsmöglichkeiten bieten. Dies gilt aus Sicht der Wissenschaftlerin insbesondere während der Covid-19-Pandemie: Distanz, um einen besseren Überblick zu bekommen, aber auch um nicht immer mit der vollen Wucht der Ereignisse und wechselhaften Entwicklungen konfrontiert zu werden; Nähe, wenn es um Empathie, Engagement, Trauer oder auch Angst geht. Literarische Texte über Corona zu lesen und zu schreiben sei vielleicht noch keine Überlebensstrategie, aber trotzdem böten die Überlegungen Chancen zur Orientierung in einer Zeit, die durch tiefgehende Auseinandersetzungen geprägt ist.

Interessent*innen der Präsenzveranstaltung werden um Anmeldung per E-Mail unter der Adresse webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0391 5404884 gebeten.

Für alle Präsenzveranstaltungen der Stadtbibliothek gilt – vorbehaltlich behördlicher Änderungen – die 2-G-Regel. Danach ist für die Besucher*innen die Vorlage eines Zertifikates über die Impfung oder Genesung in Verbindung mit einem amtlichen Ausweis mit Lichtbild erforderlich. Alle Teilnehmer*innen werden namentlich erfasst und während der gesamten Veranstaltungszeit ist ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Der Eintritt ist frei..

  • Zeit
    26 Jan, 2022 17:00 — 26 Jan, 2022 19:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

27Jan
27Jan

Trickfilm-Werkstatt

27 Jan, 2022 16:00 — 27 Jan, 2022 19:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

In der wöchentlich stattfindenden Trickfilm-Werkstatt werden in Kleingruppen eine eigene Geschichte und ein Storyboard erstellt. Mit Legosteinen und Motivhintergründen entstehen Lego-Landschaften. Anschließend werden mit einer Stop-Motion-App Fotos im Daumenkinoprinzip aufgenommen. Mit Musik und eingesprochenem Text ist der eigene kleine Trickfilm in ca. drei Stunden fertig.
 

Um Anmeldung unter Tel. 0391 540 4857 oder webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de wird gebeten.

  • Zeit
    27 Jan, 2022 16:00 — 27 Jan, 2022 19:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

27Jan
27Jan

Online-Veranstaltung: Trickfilm-Werkstatt

27 Jan, 2022 16:00 — 27 Jan, 2022 18:30   
Details

In der wöchentlich stattfindenden Trickfilm-Werkstatt wird in Kleingruppen eine eigene Geschichte und ein Storyboard erstellt. Mit Legosteinen und Motivhintergründen entstehen Lego-Landschaften. Anschließend werden mit einer Stop-Motion-App Fotos im Daumenkinoprinzip aufgenommen. Mit Musik und eingesprochenem Text ist der eigene kleine Trickfilm in ca. drei Stunden fertig.

Die Trickfilmwerkstatt findet ab dem 2. Dezember wieder statt - ebenfalls online als Zoom-Konferenz.
Sie benötigen zusätzlich zu dem Gerät, mit dem Sie an der Zoom-Konferenz teilnehmen, ein Smartphone oder Tablet mit der kostenlosen App "Stop-Motion-Studio"
  • Zeit
    27 Jan, 2022 16:00 — 27 Jan, 2022 18:30
27Jan
27Jan

Film: "Eine Reise nach Lodz - Gegen das Vergessen"

27 Jan, 2022 17:00 — 27 Jan, 2022 18:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Filmdokumentation wird anlässlich des Holocaust-Gedenktags gezeigt
Eine Reise nach Lodz

 
Den Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27. Januar nehmen die Stadtbibliothek und der Verein "Miteinander" zum Anlass, die aktuelle Filmdokumentation „Eine Reise nach Lodz“ zu zeigen. Im Rahmen der Filmvorführung am Donnerstagnachmittag um 17 Uhr in der Zentralbibliothek im Breiten Weg stehen der Regisseur Ulrich Scholz und der Pädagoge Alfred Weese dem interessierten Publikum Rede und Antwort.
 
Gegenstand des Films ist das Schüleraustauschprojekt einer Emdener Berufsschule mit dem Polytechnischen Liceum im polnischen Lodz. Neben dem kulturellen Austausch zwischen Deutschen und Polen steht dabei das Schicksal ostfriesischer Juden im Blickpunkt, die 1941 in das Getto von Litzmannstadt - wie Lodz während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg hieß - deportiert wurden. Der Film begleitet die Emdener Schüler*innen bei ihrem Besuch in Lodz, wo sie die bereits in ihrer Heimatstadt begonnene Recherche im polnischen Staatsarchiv fortsetzen. Ziel ist es, weitere Hinweise über den Verbleib der Deportierten ausfindig zu machen und ihre letzten Lebensmonate nachzuzeichnen. Exemplarisch hält die Dokumentation nicht nur geschichtswissenschaftliche Rechercheergebnisse fest, sondern zeigt, welchen Nutzen lebensgeschichtliche Projekte im Unterricht haben. Den Emdener Schüler*inne gelang es gemeinsam mit den polnischen Gymnasist*innen und mit der Unterstützung professioneller Expert*innen in Lodz, Schicksale der Opfer dem Vergessen zu entreißen und ihre Lebenswege für Lernende greifbar zu machen.
 
Interessent*innen sind herzlich zur Vorführung der Dokumentation unter der Überschrift „Gegen das Vergessen - Eine Reise nach Lodz“ am Donnerstag, 27. Januar um 17 Uhr in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek, Breiter Weg 109, willkommen. Die Aufführung und das anschließende Gespräch mit den Filmemachern stehen zugleich am Schluss der Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ der „Initiative Weltoffenes Magdeburg“, die am 16. Januar begonnen hat.
Die Stadtbibliothek bittet um Anmeldung zur Veranstaltung per E-Mail unter der Adresse webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0391 5404884.
Vorbehaltlich behördlicher Änderungen gilt die die 2-G-Regel.
Der Eintritt ist frei.

  • Zeit
    27 Jan, 2022 17:00 — 27 Jan, 2022 18:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

28Jan
28Jan

Ätherische Öle... mehr als nur duftende Aromen (Teil 2 & 3)

28 Jan, 2022 16:00 — 28 Jan, 2022 17:30    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Ätherische Öle zählen zu den beliebtesten natürlichen Heilmitteln gegen Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, innere Unruhe und Allergien wie Heuschnupfen oder Hausstaub. Außerdem haben sie eine entspannende Wirkung und können die Genesung beschleunigen.
In den beiden Teilen erfahren Sie viel Wissenswertes über diese Öle und deren Anwendung.

Teil 2: 28.01.2022, 16:00 Uhr
Teil 3: 25.02.2022, 16:00 Uhr

Anmeldung unter Tel.: 0391 7219550.

  • Zeit
    28 Jan, 2022 16:00 — 28 Jan, 2022 17:30
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

29Jan
29Jan

Krimi-Samstag mit Detektiv-Spielen (ab 14 Jahren)

29 Jan, 2022 — 29 Jan, 2022    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Während der Öffnungszeiten können 1-5 Personen ab 14 Jahre knifflige Fälle lösen, was bis zu zwei Stunden dauern kann.
Zur Auswahl stehen die Spiele „Feuer in Adlerstein“, „Antarktis fatale“, „Stillsee“ und „MicroMacro: Crime City“.

Anmeldung unter Tel. 0391 5404857

  • Zeit
    29 Jan, 2022 — 29 Jan, 2022
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

30Jan
30Jan

Strick- & Häkeltreff

30 Jan, 2022 10:30 — 30 Jan, 2022 13:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Wir präsentieren Bücher und Zeitschriften mit Vorschlägen und Mustern zum Stricken und Häkeln. Ideen, Tricks und Kniffe werden gleich vor Ort gemeinsam ausprobiert, wobei Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen willkommen sind. Bitte bringen Sie passende Nadeln und Wolle mit.

  • Zeit
    30 Jan, 2022 10:30 — 30 Jan, 2022 13:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

28Feb
01Feb

Ausstellung: Kalligraphischer Kalender 2022 der Kritzelstube Magdeburg

01 Feb, 2022 — 28 Feb, 2022    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Der sechste Jahreskalender, den die Mitglieder der Kritzelstube Magdeburg in dieser Ausstellung präsentieren, zeigt kalligraphische Kunstwerke der schriftbegeisterten Frauen, die nach Versen und Gedichten von Gisela Steineckert gestaltet wurden. Jeder Text ist ein Gedicht oder ein Song, den die Lyrikerin für bekannte Interpreten geschrieben hat.

  • Zeit
    01 Feb, 2022 — 28 Feb, 2022
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

01Feb
01Feb

Bilderbuchkino: "Bis bald im Wald"

01 Feb, 2022 16:00 — 01 Feb, 2022 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

„Im Wald ist es gefährlich“, sagt Mama Susa. „Dort lauern Ungeheuer. Ihr könntet in einem reißenden Bach ertrinken. Oder euch ganz fürchterlich verlaufen.“ Neun kleine Ferkel runzeln erschrocken die Rüssel und ziehen die rosa Schlappohren weit über die Augen. Ein kleines Ferkel lacht und staunt. Abenteuer? Da muss es hin! Und so zieht das mutige Ferkel los, den Wald zu entdecken …

  • Zeit
    01 Feb, 2022 16:00 — 01 Feb, 2022 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

03Feb
03Feb

Trickfilm-Werkstatt

03 Feb, 2022 16:00 — 03 Feb, 2022 19:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

In der wöchentlich stattfindenden Trickfilm-Werkstatt werden in Kleingruppen eine eigene Geschichte und ein Storyboard erstellt. Mit Legosteinen und Motivhintergründen entstehen Lego-Landschaften. Anschließend werden mit einer Stop-Motion-App Fotos im Daumenkinoprinzip aufgenommen. Mit Musik und eingesprochenem Text ist der eigene kleine Trickfilm in ca. drei Stunden fertig.
 

Um Anmeldung unter Tel. 0391 540 4857 oder webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de wird gebeten.

  • Zeit
    03 Feb, 2022 16:00 — 03 Feb, 2022 19:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

03Feb
03Feb

Frankophone Märchenstunde

03 Feb, 2022 16:30 — 03 Feb, 2022 17:30   
Details

Informationen zum Veranstaltungsort und Anmeldung unter info.sachsen-anhalt@institutfrancais.de.
In Kooperation mit dem Institut français Sachsen-Anhalt

  • Zeit
    03 Feb, 2022 16:30 — 03 Feb, 2022 17:30
03Feb
03Feb

Vernissage: Jahreskalender der Kritzelstube

03 Feb, 2022 17:00 — 03 Feb, 2022 19:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Mitglieder der Kritzelstube, die die Kunst des schönen Schreibens praktizieren, stellen den Jahreskalender 2022 vor.
Gedichte und Songtexte der Dichterin Gisela Steineckert sind darin mit Feder, Tusche und der Achtsamkeit der Kalligrafie dargestellt. Das diesjährige Motto heißt "vorher und endlich", womit Gisela Steineckert das wundersame Zusammenspiel von Damals und Bald verstanden wissen möchte.
In Kooperation mit der Kritzelstube Magdeburg.

  • Zeit
    03 Feb, 2022 17:00 — 03 Feb, 2022 19:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

04Feb
04Feb

AMIGO-Spielezeit

04 Feb, 2022 16:00 — 04 Feb, 2022 19:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Kinder und ihre Begleiter*innen können aus dem Sortiment des AMIGO-Spieleverlags wählen und frei nach Lust und Laune Spiele ausprobieren

  • Zeit
    04 Feb, 2022 16:00 — 04 Feb, 2022 19:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

05Feb
05Feb

Krimi-Samstag mit Detektiv-Spielen (ab 14 Jahren)

05 Feb, 2022 — 05 Feb, 2022    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Während der Öffnungszeiten können 1-5 Personen ab 14 Jahre knifflige Fälle lösen, was bis zu zwei Stunden dauern kann.
Zur Auswahl stehen die Spiele „Feuer in Adlerstein“, „Antarktis fatale“, „Stillsee“ und „MicroMacro: Crime City“.

Anmeldung unter Tel. 0391 5404857

  • Zeit
    05 Feb, 2022 — 05 Feb, 2022
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

08Feb
08Feb

Bilderbuchkino: "Ein Fuchs namens Henry"

08 Feb, 2022 16:00 — 08 Feb, 2022 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Ein herzerwärmendes Buch über einen kleinen Fuchs im Körper eines Hasen

Henry bewundert Füchse. Er bewundert sie so sehr, dass er am liebsten aussehen möchte wie einer. Aber Mama findet das gar nicht toll. Henry ist ein Hase, sagt sie jedenfalls. Und deswegen soll Henry sich auch wie ein richtiger Hase verhalten. Das Fell rot anmalen, Fuchsohren und einen Fuchsschwanz basteln, gar mit Füchsen spielen: Das gehört sicher nicht dazu.

Das Leben ist bunt und vielfältig - und manchmal steckt eben ein Fuchs unter dem Fell eines Hasen

Doch Henry kann kein Hase sein. Er fühlt sich nun mal wie ein Fuchs.
Und Mama versteht: Das Wichtigste ist, dass es ihrem Henry gutgeht - ob Hase oder Fuchs, sie liebt ihren wunderbaren Henry genau so, wie er ist.

Wichtige Botschaft: Du bist richtig und gut, wie du bist!

  • Zeit
    08 Feb, 2022 16:00 — 08 Feb, 2022 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

09Feb
09Feb

Lesung: Blicke auf Israel und Palästina mit Tobias von Elsner

09 Feb, 2022 17:00 — 09 Feb, 2022 18:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Wie wird der politische Konflikt zwischen Juden und Arabern um das „Heilige Land“ anschaulich in der Alltagswirklichkeit der Menschen?
Tobias von Elsner führt in die Handlungen dreier Romane ein und liest aus den Büchern von Susan Albulhawa, Amos Oz und David Grossmann.
Der literarische Blick zeigt, wie Menschen aus ihrer Erfahrung von Krieg und Vertreibung unterschiedliche Schlüsse ziehen. Gewalterfahrung begründet neue Gewalt. Erkennbar sind aber auch Wege zur friedlichen Koexistenz.

  • Zeit
    09 Feb, 2022 17:00 — 09 Feb, 2022 18:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

10Feb
10Feb

Trickfilm-Werkstatt

10 Feb, 2022 16:00 — 10 Feb, 2022 19:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

In der wöchentlich stattfindenden Trickfilm-Werkstatt werden in Kleingruppen eine eigene Geschichte und ein Storyboard erstellt. Mit Legosteinen und Motivhintergründen entstehen Lego-Landschaften. Anschließend werden mit einer Stop-Motion-App Fotos im Daumenkinoprinzip aufgenommen. Mit Musik und eingesprochenem Text ist der eigene kleine Trickfilm in ca. drei Stunden fertig.
 

Um Anmeldung unter Tel. 0391 540 4857 oder webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de wird gebeten.

  • Zeit
    10 Feb, 2022 16:00 — 10 Feb, 2022 19:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

11Feb
11Feb

Onleihe-Sprechstunde Flora-Park

11 Feb, 2022 11:00 — 11 Feb, 2022 12:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Wir zeigen Ihnen, wie man E-Medien rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche unter www.biblio24.de entleihen kann und wie E-Reader funktionieren.

  • Zeit
    11 Feb, 2022 11:00 — 11 Feb, 2022 12:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

11Feb
11Feb

Bilderbuchkino im Flora-Park: "Die Olchis feiern Geburtstag"

11 Feb, 2022 16:30 — 11 Feb, 2022 17:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Post für die Olchi-Familie! Der blaue Olchi schreibt, er würde gern seinen Geburtstag mit den Verwandten auf dem Müllberg feiern. Und zwar schon heute Nachmittag! Das sind keine guten Nachrichten für die Olchis. Schließlich liebt der blaue Olchi nichts mehr als Ordnung und ist überhaupt ein bisschen anstrengend. Ob sie trotzdem eine krötige Geburtstagsfeier für ihn organisieren können? Die Olchis legen sich mächtig ins Zeug …

Anmeldung unter Tel.: 0391 7219550.

  • Zeit
    11 Feb, 2022 16:30 — 11 Feb, 2022 17:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

11Feb
11Feb

"Gregs Tagebuch" - Abend

11 Feb, 2022 19:00 — 11 Feb, 2022 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Beim „Gregs Tagebuch“-Abend warten verschiedene Aktionen rund um die erfolgreichen Comicromane auf Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Ein gültiger Benutzungsausweis der Bibliothek ist die Eintrittskarte in Gregs Welt.
Elternfreie Zone!
Anmeldung erforderlich unter Tel. 0391 5404857 oder persönlich in der Kinder- und Familienbibliothek.

  • Zeit
    11 Feb, 2022 19:00 — 11 Feb, 2022 21:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

12Feb
12Feb

Krimi-Samstag mit Detektiv-Spielen (ab 14 Jahren)

12 Feb, 2022 — 12 Feb, 2022    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Während der Öffnungszeiten können 1-5 Personen ab 14 Jahre knifflige Fälle lösen, was bis zu zwei Stunden dauern kann.
Zur Auswahl stehen die Spiele „Feuer in Adlerstein“, „Antarktis fatale“, „Stillsee“ und „MicroMacro: Crime City“.

Anmeldung unter Tel. 0391 5404857

  • Zeit
    12 Feb, 2022 — 12 Feb, 2022
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

12Feb
12Feb

Turnier: "Heckmeck am Bratwurmeck"

12 Feb, 2022 10:30 — 12 Feb, 2022 13:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Turnier-Spaß mit „Heckmeck am Bratwurmeck“ (ab 12 Jahre)

Training ab 10.00 Uhr und am Freitag vorher ab 16.00 Uhr.
Qualifikationsturnier der Heckmeck-Wurmmeisterschaft, Gewinner und Zweitplatzierte des Vorentscheids sind für die Deutsche Meisterschaft in München startberechtigt.
Die Spielregeln werden vor Ort erklärt. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Anmeldung unter Tel. 0391 5404857

  • Zeit
    12 Feb, 2022 10:30 — 12 Feb, 2022 13:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

18Feb
14Feb

Ferienkurs: Rap-Workshop mit Jester Jay

14 Feb, 2022 18:00 — 18 Feb, 2022 20:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Jester Jay hatte große Probleme, seine Gefühle zu artikulieren. Der Rap hat ihm geholfen, sich auszudrücken. Einige dieser Methoden und den Spaß an der Musik möchte er in dem Rap-Workshop weitergeben: Reime finden, Texte schreiben, daraus Wortwitz und Musik entstehen lassen. Zum Schluss werdet ihr mit einem eigenen Song nach Hause gehen.

Jeweils von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Anmeldung unter Tel. 0391 7219550.

  • Zeit
    14 Feb, 2022 18:00 — 18 Feb, 2022 20:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

15Feb
15Feb

Basteln zur Winterzeit im Flora-Park

15 Feb, 2022 10:00 — 15 Feb, 2022 12:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Am Dienstag und Donnerstag während der Winterferien können Kinder in der
Stadtteilbibliothek im Flora-Park thematisch passend zur Jahreszeit malen und basteln.

  • Zeit
    15 Feb, 2022 10:00 — 15 Feb, 2022 12:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

15Feb
15Feb

Bilderbuchkino: "Berti & Blau"

15 Feb, 2022 16:00 — 15 Feb, 2022 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Berti und die anderen Giraffen machen jeden Tag das Gleiche zur gleichen Zeit: Mümmel, mampf – knabbern sie die süßen Blätter aus den Baumkronen. Schluck, schlürf – erfrischen sie sich am Wasserloch. Und schnarch, schnarch, schnarch – machen sie ein Nickerchen. Aber dann trifft Berti eines Tages auf Blau. Und mit Blau ist alles ein bisschen anders …

  • Zeit
    15 Feb, 2022 16:00 — 15 Feb, 2022 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

16Feb
16Feb

Lesung: Märchen-Begegnungen-Ungereimtheiten mit Clemens Esser

16 Feb, 2022 19:30 — 16 Feb, 2022 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Zum Jahreswechsel 2019/2020 ist die Erzählung „Zwischen den Wegen - Sartins märchenhafte Suche“ von Clemens Esser veröffentlicht worden, in der neue Märchen durch die Erlebnisse des Jungen Sartin und seiner Suche nach einer neuen Heimat verknüpft werden.
Neben Episoden aus diesem Buch wird der Autor auch Kurzprosa und „ungereimte“ Gedichte vorstellen.

Der Eintritt beträgt 5 Euro.
Kartenverkauf über die Buchhandlung Fabularium.
In Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft Magdeburg.

  • Zeit
    16 Feb, 2022 19:30 — 16 Feb, 2022 21:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

17Feb
17Feb

Basteln zur Winterzeit im Flora-Park

17 Feb, 2022 10:00 — 17 Feb, 2022 12:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Am Dienstag und Donnerstag während der Winterferien können Kinder in der
Stadtteilbibliothek im Flora-Park thematisch passend zur Jahreszeit malen und basteln.

  • Zeit
    17 Feb, 2022 10:00 — 17 Feb, 2022 12:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

17Feb
17Feb

Trickfilm-Werkstatt

17 Feb, 2022 16:00 — 17 Feb, 2022 19:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

In der wöchentlich stattfindenden Trickfilm-Werkstatt werden in Kleingruppen eine eigene Geschichte und ein Storyboard erstellt. Mit Legosteinen und Motivhintergründen entstehen Lego-Landschaften. Anschließend werden mit einer Stop-Motion-App Fotos im Daumenkinoprinzip aufgenommen. Mit Musik und eingesprochenem Text ist der eigene kleine Trickfilm in ca. drei Stunden fertig.
 

Um Anmeldung unter Tel. 0391 540 4857 oder webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de wird gebeten.

  • Zeit
    17 Feb, 2022 16:00 — 17 Feb, 2022 19:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

17Feb
17Feb

Lesung: Magdeburger Lesebühne "Die höflichen..."

17 Feb, 2022 19:30 — 17 Feb, 2022 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Mit geladenen Kulis und spitzen Zungen ist die Magdeburger Lesebühne „Die höflichen…“ allzeit bereit, dem Publikum selbstgeschriebene Texte in die Gehörgänge zu jagen, zum Lachen, Träumen und Nachdenken anzuregen oder in die Welten der Poesie zu entführen.
Die Mitglieder Lars Johansen, Sandy Gärtner, Leonard Schubert und Jessica Denecke eint die Lust an Sprache und die Freude, mit ihrem Publikum die Welt der Worte mit Leben zu füllen und gemeinsam Literatur zu erfahren.

Der Eintritt beträgt 3 Euro

  • Zeit
    17 Feb, 2022 19:30 — 17 Feb, 2022 21:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

19Feb
19Feb

Krimi-Samstag mit Detektiv-Spielen (ab 14 Jahren)

19 Feb, 2022 — 19 Feb, 2022    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Während der Öffnungszeiten können 1-5 Personen ab 14 Jahre knifflige Fälle lösen, was bis zu zwei Stunden dauern kann.
Zur Auswahl stehen die Spiele „Feuer in Adlerstein“, „Antarktis fatale“, „Stillsee“ und „MicroMacro: Crime City“.

Anmeldung unter Tel. 0391 5404857

  • Zeit
    19 Feb, 2022 — 19 Feb, 2022
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

21Feb
21Feb

Vortrag: Medienerziehung zu Hause

21 Feb, 2022 17:00 — 21 Feb, 2022 18:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Innerhalb der Familie werden von Beginn an die Weichen für eine ausgewogene Mediennutzung gestellt.
Klare Strukturen und ein vertrauensvoller Austausch untereinander sind deshalb wichtig für einen gesunden Medienumgang.
Am Elternabend erfahren Interessierte, was die Faszination von Smartphone und Co. für Kinder im Grundschulalter ausmacht und wie eine gelungene Medienerziehung zu Hause erfolgen kann.

Anmeldungen unter Tel. 0391 540 4882.

  • Zeit
    21 Feb, 2022 17:00 — 21 Feb, 2022 18:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

22Feb
22Feb

Bilderbuchkino: "Gnap - ein Freund fürs Leben"

22 Feb, 2022 16:00 — 22 Feb, 2022 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Ein humorvolles Bilderbuch für alle, die gerne ein kleines Monster in der Hosentasche hätten.

Du suchst einen Freund fürs Leben? Ein bisschen Matsch macht dir nichts aus? Dann lies dieses Buch und lerne, wie du dich um dein kleines GNAP kümmern musst – und jede Menge MONSTERGUTEN Spaß haben wirst!

Ein Gnap ist ein ungewöhnliches kleines Monster, das im Matsch lebt. Es ist sehr anhänglich, isst wahnsinnig viel und spielt für sein Leben gern. Wenn man sich allerdings nicht gut um sein Gnap kümmert, wird es sich komplett danebenbenehmen.

  • Zeit
    22 Feb, 2022 16:00 — 22 Feb, 2022 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

22Feb
22Feb

Bilderbuchkino online: "Der schaurige Schusch"

22 Feb, 2022 16:30 — 22 Feb, 2022 17:00   
Details

Die Tiere auf dem Dogglspitz sind entsetzt, als sie erfahren, dass der Schusch in ihre Nachbarschaft zieht. Während sie noch überlegen, wie sie das am besten verhindern, stehen schon die ersten Umzugskisten vor der Tür. Und dann bekommt auch noch jeder eine Einladung zu seiner Einweihungsparty…

Anmeldung unter webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de.

  • Zeit
    22 Feb, 2022 16:30 — 22 Feb, 2022 17:00
23Feb
23Feb

Zhili-byli - Vorlesespaß in russischer und deutscher Sprache

23 Feb, 2022 17:00 — 23 Feb, 2022 17:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Vorlesespaß in russischer und deutscher Sprache! Entdeckt lustige, spannende und wundersame Geschichten, z.B. von uneinigen Tieren und dem Regenbogenfisch.
Im Anschluss kann gebastelt werden.

Termine:
26.01.2022
23.02.2022
30.03.2022

  • Zeit
    23 Feb, 2022 17:00 — 23 Feb, 2022 17:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

23Feb
23Feb

Schallplatten-Abend: Heinrich Schütz

23 Feb, 2022 19:30 — 23 Feb, 2022 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Den 350. Todestag von Heinrich Schütz, dem „Vater unserer modernen Musik“ und erstem deutschen Komponisten von europäischem Rang nehmen wir zum Anlass, nach dem Beethoven Schallplatten-Abend im vergangenen Jahr, das neue Format eines Schallplattenabends auch Henricus Sagittarius, wie er sich latinisiert nannte, zukommen zu lassen. Schütz hat wie kein Zweiter seine Zeit und die Musikergenerationen nach ihm geprägt. Aufnahmen seiner Werke werden aufgelegt und kommentiert.

  • Zeit
    23 Feb, 2022 19:30 — 23 Feb, 2022 21:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

24Feb
24Feb

Trickfilm-Werkstatt

24 Feb, 2022 16:00 — 24 Feb, 2022 19:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

In der wöchentlich stattfindenden Trickfilm-Werkstatt werden in Kleingruppen eine eigene Geschichte und ein Storyboard erstellt. Mit Legosteinen und Motivhintergründen entstehen Lego-Landschaften. Anschließend werden mit einer Stop-Motion-App Fotos im Daumenkinoprinzip aufgenommen. Mit Musik und eingesprochenem Text ist der eigene kleine Trickfilm in ca. drei Stunden fertig.
 

Um Anmeldung unter Tel. 0391 540 4857 oder webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de wird gebeten.

  • Zeit
    24 Feb, 2022 16:00 — 24 Feb, 2022 19:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

25Feb
25Feb

Ätherische Öle... mehr als nur duftende Aromen (Teil 2 & 3)

25 Feb, 2022 16:00 — 25 Feb, 2022 17:30    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Ätherische Öle zählen zu den beliebtesten natürlichen Heilmitteln gegen Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, innere Unruhe und Allergien wie Heuschnupfen oder Hausstaub. Außerdem haben sie eine entspannende Wirkung und können die Genesung beschleunigen.
In den beiden Teilen erfahren Sie viel Wissenswertes über diese Öle und deren Anwendung.

Teil 2: 28.01.2022, 16:00 Uhr
Teil 3: 25.02.2022, 16:00 Uhr

Anmeldung unter Tel.: 0391 7219550.

  • Zeit
    25 Feb, 2022 16:00 — 25 Feb, 2022 17:30
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

26Feb
26Feb

Krimi-Samstag mit Detektiv-Spielen (ab 14 Jahren)

26 Feb, 2022 — 26 Feb, 2022    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Während der Öffnungszeiten können 1-5 Personen ab 14 Jahre knifflige Fälle lösen, was bis zu zwei Stunden dauern kann.
Zur Auswahl stehen die Spiele „Feuer in Adlerstein“, „Antarktis fatale“, „Stillsee“ und „MicroMacro: Crime City“.

Anmeldung unter Tel. 0391 5404857

  • Zeit
    26 Feb, 2022 — 26 Feb, 2022
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

27Feb
27Feb

Bilderbuchsonntag: Märchen

27 Feb, 2022 10:00 — 27 Feb, 2022 12:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Willkommen im Märchenland!
Beim Bilderbuchsonntag für die ganze Familie dreht sich alles um singende Tiere, schlafende Prinzessinnen, hungrige Wölfe, erfindungsreiche Schneider und viele andere Märchenfiguren aus aller Welt. An verschiedenen Aktionsständen wird vorgelesen, gebastelt und gespielt. Anmeldung und Ausleihe von Medien sind natürlich möglich.

  • Zeit
    27 Feb, 2022 10:00 — 27 Feb, 2022 12:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

27Feb
27Feb

Strick- & Häkeltreff

27 Feb, 2022 10:30 — 27 Feb, 2022 13:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Wir präsentieren Bücher und Zeitschriften mit Vorschlägen und Mustern zum Stricken und Häkeln. Ideen, Tricks und Kniffe werden gleich vor Ort gemeinsam ausprobiert, wobei Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen willkommen sind. Bitte bringen Sie passende Nadeln und Wolle mit.

  • Zeit
    27 Feb, 2022 10:30 — 27 Feb, 2022 13:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

01Mrz
01Mrz

Gedenkveranstaltung

01 Mrz, 2022 16:00 — 01 Mrz, 2022 17:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Am 1. März 2022 jährt sich zum 79. Mal die Deportation der Sint_ezze und Rom_nja aus dem „Zigeunerlager“ am Holzweg/Silberberg in Magdeburg nach Auschwitz.
Dort wurden 340 von ihnen - Kinder, Frauen und Männer - ermordet. Ihrer möchten wir an diesem Tag an der Namensstele im Flora-Park (Olvenstedter Graseweg, Fußgängerzugang zum Florapark) zusammen mit dem Bündnis gegen Rechts Magdeburg und Miteinander e.V. gedenken.

  • Zeit
    01 Mrz, 2022 16:00 — 01 Mrz, 2022 17:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

01Mrz
01Mrz

Bilderbuchkino: "Jeder kann ein Glücksschwein sein"

01 Mrz, 2022 16:00 — 01 Mrz, 2022 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Liebevolles Bilderbuch über Selbstbewusstsein und große Freundschaft ab 3 Jahren.

Felix wäre so gerne ein Glücksschwein! Doch leider passiert ihm ein kleines Unglück nach dem anderen. Beim Pfützenspringen besudelt er alle mit Matsch. Beim Toben schubst er aus Versehen das Waldtipi um. Und beim Picknick setzt er sich mitten in den Kuchen. So ein Pech(-Schweinchen)! Nur gut, dass Felix Freunde hat, die fest zu ihm stehen und ihm auf ganz besondere Art zeigen: Wir haben dich immer lieb – so, wie du bist! Eine liebevolle Geschichte über kleine Fehler, Selbstbewusstsein und große Freundschaft.

Laura Bednarski zeigt mit ihrer warmherzigen Geschichte auf humorvolle und liebevolle Art, dass niemand perfekt sein muss. Ganz im Gegenteil: Mit all seinen Stärken, aber eben auch mit seinen Schwächen ist jedes Kind einzigartig und liebenswert - so wie Felix. Seine Freunde unterstützen die Entwicklung seiner Persönlichkeit. Sie helfen ihm, Selbstbewusstsein zu bekommen und zu erkennen: Jeder kann ein Glücksschwein sein - und ist dabei immer absolut einzigartig.

  • Zeit
    01 Mrz, 2022 16:00 — 01 Mrz, 2022 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

01Mrz
01Mrz

Film: "Was mit Unku geschah"

01 Mrz, 2022 17:00 — 01 Mrz, 2022 18:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Im Rahmen des Projektes „Lokale Geschichte sichtbar machen“ stieß ein Projekt des Alternativen Jugendzentrums Dessau-Roßlau darauf, dass „Unku“ ein reales Mädchen aus Magdeburg war, das die jüdische Schriftstellerin Grete Weiskopf zu ihrem Roman „Ede und Unku“ inspirierte.
Jugendliche unter der Leitung von Jana Müller haben akribisch recherchiert und den 35-minütigen Film „Was mit Unku geschah“ zusammengetragen.
Mit Pascal Begrich und in Kooperation mit Miteinander e.V.

  • Zeit
    01 Mrz, 2022 17:00 — 01 Mrz, 2022 18:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

01Mrz
01Mrz

Vortrag von Pascal Begrich: Das "Zigeunerlager" in Magdeburg

01 Mrz, 2022 19:30 — 01 Mrz, 2022 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Der Historiker Pascal Begrich geht in seinem Vortrag „Auf dem bisherigen Platze waren sie dem bewohnten Ortsteile zu nahe“ auf die von der Stadtverwaltung beschlossene Errichtung eines „Zigeunerlagers“ ein.
Ab Mai 1935 mussten hier alle Sint*ezze und Rom*nja unter widrigen Lebensbedingungen wohnen. Am 1. März 1943 wurde das Lager in einer gemeinsamen Aktion von Gestapo und Polizei aufgelöst. Von 470 Deportierten überlebten 340 die Liquidierung des dortigen „Zigeunerlagers“ nicht.

  • Zeit
    01 Mrz, 2022 19:30 — 01 Mrz, 2022 21:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

02Mrz
02Mrz

Literarischer Stammtisch

02 Mrz, 2022 14:30 — 02 Mrz, 2022 16:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Die Stadtteilbibliothek im Flora-Park lädt alle interessierten Leser zu einem Literaturaustausch ein. Natürlich gibt es auch Lesetipps der Mitarbeiterinnen. Anmeldung in der Stadtteilbibliothek im Flora-Park, unter Tel.: 0391 7219550 oder florabibo@web.de.

  • Zeit
    02 Mrz, 2022 14:30 — 02 Mrz, 2022 16:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

02Mrz
02Mrz

Persische Vorlesestunde

02 Mrz, 2022 16:00 — 02 Mrz, 2022 17:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Analog zur russisch-deutschen Vorlesestunde bietet die Kinder- und Familienbibliothek zusammen mit vorlesenden muttersprachlichen Freiwilligen ab dem neuen Jahr 2022 auch eine persische Vorlesestunde an, die immer am ersten Mittwoch des Monats stattfindet.

  • Zeit
    02 Mrz, 2022 16:00 — 02 Mrz, 2022 17:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

03Mrz
03Mrz

Trickfilm-Werkstatt

03 Mrz, 2022 16:00 — 03 Mrz, 2022 19:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

In der wöchentlich stattfindenden Trickfilm-Werkstatt werden in Kleingruppen eine eigene Geschichte und ein Storyboard erstellt. Mit Legosteinen und Motivhintergründen entstehen Lego-Landschaften. Anschließend werden mit einer Stop-Motion-App Fotos im Daumenkinoprinzip aufgenommen. Mit Musik und eingesprochenem Text ist der eigene kleine Trickfilm in ca. drei Stunden fertig.
 

Um Anmeldung unter Tel. 0391 540 4857 oder webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de wird gebeten.

  • Zeit
    03 Mrz, 2022 16:00 — 03 Mrz, 2022 19:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

03Mrz
03Mrz

Frankophone Märchenstunde

03 Mrz, 2022 16:30 — 03 Mrz, 2022 17:30   
Details

Informationen zum Veranstaltungsort und Anmeldung unter info.sachsen-anhalt@institutfrancais.de.
In Kooperation mit dem Institut français Sachsen-Anhalt

  • Zeit
    03 Mrz, 2022 16:30 — 03 Mrz, 2022 17:30
03Mrz
03Mrz

Vernissage zur Ausstellung "Ohne Frauen ist kein Staat zu machen"

03 Mrz, 2022 19:30 — 03 Mrz, 2022 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Vernissage zur Ausstellung „Ohne Frauen ist kein Staat zu machen“ mit der Fotografin Katja Ullmann.
Wir leben in Transformationsgesellschaften, die generell ohne den Beitrag der Frauen nicht denkbar wären. Die Ausstellung stellt exemplarisch zwölf kluge und engagierte Frauen in Text und Bild vor, ohne die kein Staat zu machen ist und ohne die unsere Gesellschaft nicht die wäre, in der wir leben.

In Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt und dem Büro der RLS Moskau.

  • Zeit
    03 Mrz, 2022 19:30 — 03 Mrz, 2022 21:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

04Apr
04Mrz

Ausstellung im Flora-Park: Artenvielfalt im Garten

04 Mrz, 2022 — 04 Apr, 2022    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

In der Gartenlaube von Gabriele Kaminski hängt ein Schild, auf dem steht: „Andere brauchen einen Therapeuten, ich brauch nur meinen Garten.“
Sie liebt die Natur und sie ist sehr engagiert. Beides vereint sie in der Ausstellung. Ihre Bilder drücken ihre Liebe zur Natur aus.
Mit dem Erlös aus den verkauften Bildern unterstützt sie Kinder und Erwachsene im Hospiz.

  • Zeit
    04 Mrz, 2022 — 04 Apr, 2022
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

04Mrz
04Mrz

AMIGO-Spielezeit

04 Mrz, 2022 16:00 — 04 Mrz, 2022 19:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Kinder und ihre Begleiter*innen können aus dem Sortiment des AMIGO-Spieleverlags wählen und frei nach Lust und Laune Spiele ausprobieren

  • Zeit
    04 Mrz, 2022 16:00 — 04 Mrz, 2022 19:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

05Mrz
05Mrz

Krimi-Samstag mit Detektiv-Spielen (ab 14 Jahren)

05 Mrz, 2022 — 05 Mrz, 2022    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Während der Öffnungszeiten können 1-5 Personen ab 14 Jahre knifflige Fälle lösen, was bis zu zwei Stunden dauern kann.
Zur Auswahl stehen die Spiele „Feuer in Adlerstein“, „Antarktis fatale“, „Stillsee“ und „MicroMacro: Crime City“.

Anmeldung unter Tel. 0391 5404857

  • Zeit
    05 Mrz, 2022 — 05 Mrz, 2022
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

05Mrz
05Mrz

"Gotta catch 'em all!" - der große Pokémon-Samstag

05 Mrz, 2022 10:00 — 05 Mrz, 2022 12:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Für alle Fans der beliebten kleinen Taschenmonster wird es heute spannend. In der Zentrale der Stadtbibliothek sind die Pokémon los! Beweist euer Wissen in einem Pokéquiz, erfindet euer eigenes kleines Monster und tauscht in unserer Tauschbörse eure Sammelkarten mit anderen sammelbegeisterten Kindern.
Viele tolle Aktionen erwarten euch!

  • Zeit
    05 Mrz, 2022 10:00 — 05 Mrz, 2022 12:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

31Mrz
08Mrz

Ausstellung: "Ohne Frauen ist kein Staat zu machen"

08 Mrz, 2022 — 31 Mrz, 2022    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Wir leben in Transformationsgesellschaften, die generell ohne den Beitrag der Frauen nicht denkbar wären. Die Ausstellung stellt exemplarisch zwölf kluge und engagierte Frauen in Text und Bild vor, ohne die kein Staat zu machen ist und ohne die unsere Gesellschaft nicht die wäre, in der wir leben.
In Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt und dem Büro der RLS Moskau.

  • Zeit
    08 Mrz, 2022 — 31 Mrz, 2022
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

08Mrz
08Mrz

Bilderbuchkino: "Ben. Mein erster Tag mit Herrn Sowa"

08 Mrz, 2022 16:00 — 08 Mrz, 2022 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Liebevolle Vorlesegeschichte über einen Jungen und sein erstes eigenes Haustier.
Eine Schildkröte als Haustier? Viel lieber hätte Ben ein Meerschweinchen zum Streicheln. Aber dann kommt alles ganz anders. Ben lernt die Schildkröte Herr Sowa kennen, mit der man Geheimnisse teilen kann wie mit niemandem sonst. Es ist der Anfang einer großen Freundschaft und das erste Abenteuer von vielen, die die beiden zusammen erleben werden …

  • Zeit
    08 Mrz, 2022 16:00 — 08 Mrz, 2022 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

09Mrz
09Mrz

Buchpremiere: "Das unsterbliche Luderleben"

09 Mrz, 2022 17:00 — 09 Mrz, 2022 18:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Buchpremiere des Romans „Das unsterbliche Luderleben“ von Oskar Schönberg mit dem Germanisten Thorsten Unger.
Leberecht Schneege ist auf den Landstraßen um Magdeburg unterwegs. Er ist dort nicht allein, denn es ist die Zeit der Weltwirtschaftskrise Ende der 20er Jahre.
"Das unsterbliche Luderleben" ist ein Vagabundenroman, ein Liebesroman und ein Magdeburg-Roman mit einer skurrilen Hauptfigur.
In Kooperation mit dem Literaturhaus Magdeburg.

  • Zeit
    09 Mrz, 2022 17:00 — 09 Mrz, 2022 18:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

10Mrz
10Mrz

Trickfilm-Werkstatt

10 Mrz, 2022 16:00 — 10 Mrz, 2022 19:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

In der wöchentlich stattfindenden Trickfilm-Werkstatt werden in Kleingruppen eine eigene Geschichte und ein Storyboard erstellt. Mit Legosteinen und Motivhintergründen entstehen Lego-Landschaften. Anschließend werden mit einer Stop-Motion-App Fotos im Daumenkinoprinzip aufgenommen. Mit Musik und eingesprochenem Text ist der eigene kleine Trickfilm in ca. drei Stunden fertig.
 

Um Anmeldung unter Tel. 0391 540 4857 oder webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de wird gebeten.

  • Zeit
    10 Mrz, 2022 16:00 — 10 Mrz, 2022 19:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

10Mrz
10Mrz

Info-Abend: "Der Missbrauch des Missbrauchs"

10 Mrz, 2022 19:30 — 10 Mrz, 2022 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Anlässlich des internationalen Frauentags und vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen laden Mitarbeiterinnen von Wildwasser e.V. (Verein gegen sexualisierte Gewalt) und engagierte Feministinnen zu einem Informations- und Diskussionsabend mit dem Titel „Der Missbrauch des Missbrauchs“ ein, an dem die Wiederbelebung von alten Mythen über sexuelle Gewalt thematisiert und diskutiert wird.
In Kooperation mit Wildwasser e.V., Verein gegen sexualisierte Gewalt.

  • Zeit
    10 Mrz, 2022 19:30 — 10 Mrz, 2022 21:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

11Mrz
11Mrz

Onleihe-Sprechstunde Flora-Park

11 Mrz, 2022 11:00 — 11 Mrz, 2022 12:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Wir zeigen Ihnen, wie man E-Medien rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche unter www.biblio24.de entleihen kann und wie E-Reader funktionieren.

  • Zeit
    11 Mrz, 2022 11:00 — 11 Mrz, 2022 12:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

11Mrz
11Mrz

Hexe Elsa liest: "Der Mäuseritter"

11 Mrz, 2022 16:30 — 11 Mrz, 2022 17:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

„Jetzt habe ich aber genug!“, schmettert Ritter Tristan, als sein Kettenhemd schon wieder angenagt ist. Auf seiner Burg leben eindeutig zu viele Mäuse! Um dem Problem Herr zu werden, holt er Katze Meg, die beste Mäusejägerin weit und breit, auf die Festung. Sein Plan scheint aufzugehen, denn nur drei Mäuseriche können der fiesen Jägerin haarscharf entkommen. Doch dann steht der unerschrockene Mäuseritter Gawain von Grauschwanz vor der Tür und das Blatt wendet sich …

Eine spannende Geschichte von Erfolgsautorin Cornelia Funke, die zeigt, dass Zusammenhalt und Tapferkeit wichtiger sind, als groß zu sein.

  • Zeit
    11 Mrz, 2022 16:30 — 11 Mrz, 2022 17:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

12Mrz
12Mrz

Krimi-Samstag mit Detektiv-Spielen (ab 14 Jahren)

12 Mrz, 2022 — 12 Mrz, 2022    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Während der Öffnungszeiten können 1-5 Personen ab 14 Jahre knifflige Fälle lösen, was bis zu zwei Stunden dauern kann.
Zur Auswahl stehen die Spiele „Feuer in Adlerstein“, „Antarktis fatale“, „Stillsee“ und „MicroMacro: Crime City“.

Anmeldung unter Tel. 0391 5404857

  • Zeit
    12 Mrz, 2022 — 12 Mrz, 2022
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

15Mrz
15Mrz

Bilderbuchkino: "Hase Hibiskus und der Möhrenklau"

15 Mrz, 2022 16:00 — 15 Mrz, 2022 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Ach, du heiliger Hasenpups! Jemand hat Hase Hibiskus die Möhren geklaut. Zum Glück hat der freche Dieb Fußspuren hinterlassen. Hase Hibiskus begibt sich sofort auf die Suche. Doch die Spuren führen ihn zu seinem eigenen Haus zurück. Und drinnen ist alles verwüstet. Ob der Dieb sich dort versteckt? Zum Glück gibt es eine ganz einfache Erklärung dafür und eine möhrenstarke Überraschung für Hibiskus.

  • Zeit
    15 Mrz, 2022 16:00 — 15 Mrz, 2022 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

17Mrz
17Mrz

Trickfilm-Werkstatt

17 Mrz, 2022 16:00 — 17 Mrz, 2022 19:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

In der wöchentlich stattfindenden Trickfilm-Werkstatt werden in Kleingruppen eine eigene Geschichte und ein Storyboard erstellt. Mit Legosteinen und Motivhintergründen entstehen Lego-Landschaften. Anschließend werden mit einer Stop-Motion-App Fotos im Daumenkinoprinzip aufgenommen. Mit Musik und eingesprochenem Text ist der eigene kleine Trickfilm in ca. drei Stunden fertig.
 

Um Anmeldung unter Tel. 0391 540 4857 oder webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de wird gebeten.

  • Zeit
    17 Mrz, 2022 16:00 — 17 Mrz, 2022 19:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

19Mrz
19Mrz

Krimi-Samstag mit Detektiv-Spielen (ab 14 Jahren)

19 Mrz, 2022 — 19 Mrz, 2022    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Während der Öffnungszeiten können 1-5 Personen ab 14 Jahre knifflige Fälle lösen, was bis zu zwei Stunden dauern kann.
Zur Auswahl stehen die Spiele „Feuer in Adlerstein“, „Antarktis fatale“, „Stillsee“ und „MicroMacro: Crime City“.

Anmeldung unter Tel. 0391 5404857

  • Zeit
    19 Mrz, 2022 — 19 Mrz, 2022
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

30Sep
20Mrz

Hausausstellung: Schätze der Stadtbibliothek Magdeburg - Sammlung "Historische Kinderbücher"

20 Mrz, 2022 — 30 Sep, 2022    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Auf dem Weg zum 500jährigen Jubiläum 2025 gewährt die Stadtbibliothek Einblicke in ihre historischen Bestände.
Zum Auftakt werden in einer Ausstellung in der Zentralbibliothek Schätze aus der Sammlung historischer Kinderbücher und Kinderbücher aus der DDR präsentiert.
Eröffnet wird die Ausstellung zum Bibliothekssonntag am 20. März 2022.

  • Zeit
    20 Mrz, 2022 — 30 Sep, 2022
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

20Mrz
20Mrz

Vernissage zur Ausstellung historischer Kinderbücher

20 Mrz, 2022 10:00 — 20 Mrz, 2022 12:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Auf dem Weg zum 500jährigen Jubiläum 2025 gewährt die Stadtbibliothek Einblicke in ihre historischen Bestände.
Zum Auftakt werden in einer Ausstellung in der Zentralbibliothek Schätze aus der Sammlung Historischer Kinderbücher und Kinderbücher aus der DDR präsentiert.
Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Zentralbibliothek besichtigt werden und wird bis zum 30. September gezeigt.

  • Zeit
    20 Mrz, 2022 10:00 — 20 Mrz, 2022 12:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

21Mrz
21Mrz

Info-Veranstaltung: "Digitaler Nachlass" an der VHS Magdeburg

21 Mrz, 2022 17:00 — 21 Mrz, 2022 18:30    Leibnizstraße 23 Deutschland
Details

Das Leben vieler Bürgerinnen und Bürger spielt sich nicht mehr nur analog ab. Menschen sind in sozialen Netzwerken aktiv, betreiben Online Banking, speichern Fotos in Online-Clouds oder senden Daten mittels Armband an Fitness-Apps. Was beachtet werden sollte, damit den Nachkommen das digitale Erbe nicht zur Last wird, thematisiert Medienpädagogin Jessica Burkhardt in einem Vortrag in den Räumlichkeiten der VHS.
In Kooperation mit der Volkshochschule Magdeburg.
Anmeldung unter Tel. 0391 5404884.

  • Zeit
    21 Mrz, 2022 17:00 — 21 Mrz, 2022 18:30
  • Veranstaltungsort

    Leibnizstraße 23 Deutschland

22Mrz
22Mrz

Szenische Lesung: "Spur der Steine"

22 Mrz, 2022 19:30 — 22 Mrz, 2022 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Aus dem Roman „Spur der Steine“ von Erik Neutsch kommen sehr kurzweilige Dialoge um Kati Klee, Balla und Horrath zum Vortrag, die über die Arbeit und Probleme auf der Großbaustelle Schkora berichten. Im Mittelpunkt stehen die persönlichen Beziehungen und Konflikte der Hauptfiguren.
Es lesen Charlotte Buchholz, Lothar Günther und David Schiesing.
Begleitet wird die Veranstaltung von Martin Müller auf seinem Knopfakkordeon.
In Kooperation mit der Erik-Neutsch-Stiftung.

  • Zeit
    22 Mrz, 2022 19:30 — 22 Mrz, 2022 21:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

23Mrz
23Mrz

Kreativnachmittag in Reform: "Frühlingserwachen"

23 Mrz, 2022 15:00 — 23 Mrz, 2022 17:00    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland
Details

Endlich erwacht die Natur. Die ersten Frühblüher zeigen sich und Ostern naht. Es wird also wieder einmal Zeit, sich Anregungen und Tipps zur Frühlingsdekoration zu holen.
Die Floristin Kerstin Dallmann gibt diese gern weiter.

Um Anmeldung unter Tel. 0391 613151 wird gebeten.

  • Zeit
    23 Mrz, 2022 15:00 — 23 Mrz, 2022 17:00
  • Veranstaltungsort

    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland

23Mrz
23Mrz

Bilderbuchkino: "Wilma Wunderhuhn"

23 Mrz, 2022 16:00 — 23 Mrz, 2022 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Das gibt es doch gar nicht: Wilma ist ein Huhn, aber sie legt keine Eier. Wilma legt Würfel. Die anderen Hennen finden das irgendwie sonderbar und auch Wilma selbst möchte eigentlich nichts lieber als dazugehören. Wenn sie wenigstens wüsste, was sie mit den komischen Würfeln anstellen soll! Zum Glück gibt Wilma nie auf und beim Beklecksen der Würfel-Eier macht sie eine tolle Entdeckung.

  • Zeit
    23 Mrz, 2022 16:00 — 23 Mrz, 2022 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

23Mrz
23Mrz

Vortrag: Starke Frauen im Dreißigjährigen Krieg

23 Mrz, 2022 17:00 — 23 Mrz, 2022 18:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Gerade in Not- und Krisenzeiten haben starke Frauen in der Vergangenheit ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt.
Die Magdeburger Historikerinnen Stephanie Fabian und Dr. Mareike Fingerhut-Säck zeigen anhand ausgewählter Frauenbiographien aus dem geschlechtergeschichtlichen Forschungsband „Frauen in Sachsen-Anhalt“, Teil 1, welche Rolle Frauen im Dreißigjährigen Krieg zu spielen vermochten.
Im Rahmen der Magdeburger Frauenaktionstage in Kooperation mit dem Gleichstellungsamt.

  • Zeit
    23 Mrz, 2022 17:00 — 23 Mrz, 2022 18:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

24Mrz
24Mrz

Trickfilm-Werkstatt

24 Mrz, 2022 16:00 — 24 Mrz, 2022 19:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

In der wöchentlich stattfindenden Trickfilm-Werkstatt werden in Kleingruppen eine eigene Geschichte und ein Storyboard erstellt. Mit Legosteinen und Motivhintergründen entstehen Lego-Landschaften. Anschließend werden mit einer Stop-Motion-App Fotos im Daumenkinoprinzip aufgenommen. Mit Musik und eingesprochenem Text ist der eigene kleine Trickfilm in ca. drei Stunden fertig.
 

Um Anmeldung unter Tel. 0391 540 4857 oder webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de wird gebeten.

  • Zeit
    24 Mrz, 2022 16:00 — 24 Mrz, 2022 19:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

24Mrz
24Mrz

Lesung: "Erinnern stören"

24 Mrz, 2022 19:30 — 24 Mrz, 2022 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Der Mauerfall vor 30 Jahren bedeutete eine gewaltige Zäsur für migrantisches und jüdisches Leben in Ost und West. Während die einen vereinigt wurden, wurden die anderen ausgeschlossen.
Das Buch „Erinnern stören. Der Mauerfall aus migrantischer und jüdischer Perspektive“, herausgegeben von Lydia Lierke und Massimo Perinelli, möchte ausgegrenzte Perspektiven auf die deutsch-deutsche Vereinigung sichtbar machen.
In Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt.

  • Zeit
    24 Mrz, 2022 19:30 — 24 Mrz, 2022 21:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

26Mrz
26Mrz

Familienvormittag in Reform: So eine Eierei

26 Mrz, 2022 10:00 — 26 Mrz, 2022 12:00    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland
Details

Schon in Vorbereitung auf das Osterfest lädt die Stadtteilbibliothek Reform Familien zu einem bunten Frühlingsvormittag mit folgenden Aktionen ein:
kreative Oster- und Frühlingsdekoration gestalten, Ostergeschenke basteln, echte Osterhasen streicheln, mit Frühlingsblumen schminken lassen, einen verrückten Eierlauf meistern, Bilderbuchkino zum Thema Ostern anhören.

  • Zeit
    26 Mrz, 2022 10:00 — 26 Mrz, 2022 12:00
  • Veranstaltungsort

    Kosmos-Promenade 6 Magdeburg Deutschland

26Mrz
26Mrz

Hexe Elsa und ihre Freunde: Die Abenteuer der Ameise Felix

26 Mrz, 2022 10:00 — 26 Mrz, 2022 11:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Die Gärtnerin (Andrea Nowotny) und ihre Butterblume (Gabriele Kaminski) erzählen die spannenden Abenteuer der Ameise Felix, die auf Wanderschaft geht und viele Tiere trifft.
Anmeldung unter Tel. 0391 7219550.

  • Zeit
    26 Mrz, 2022 10:00 — 26 Mrz, 2022 11:00
  • Veranstaltungsort

    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland

27Mrz
27Mrz

Strick- & Häkeltreff

27 Mrz, 2022 10:30 — 27 Mrz, 2022 13:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Wir präsentieren Bücher und Zeitschriften mit Vorschlägen und Mustern zum Stricken und Häkeln. Ideen, Tricks und Kniffe werden gleich vor Ort gemeinsam ausprobiert, wobei Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen willkommen sind. Bitte bringen Sie passende Nadeln und Wolle mit.

  • Zeit
    27 Mrz, 2022 10:30 — 27 Mrz, 2022 13:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

29Mrz
29Mrz

Bilderbuchkino: "Der Sonnenkönig"

29 Mrz, 2022 16:00 — 29 Mrz, 2022 16:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Jeden Morgen geht auf dem Hühnerhof die Sonne auf. Und jeden Morgen wird sie von Konrad, dem Hahn, mit einem lauten „Kikeriki!“ begrüßt. Bis zu dem Tag, an dem Konrad den Hühnern weiß macht, dass die Sonne nur deshalb aufgeht, weil er kräht. Ab jetzt ist auf dem Hühnerhof nur noch einer der Chef: König Konrad! Aber was, wenn die ganze Sache auffliegt?

  • Zeit
    29 Mrz, 2022 16:00 — 29 Mrz, 2022 16:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

29Mrz
29Mrz

Bilderbuchkino in Sudenburg: "Der beste Letzte"

29 Mrz, 2022 16:30 — 29 Mrz, 2022 17:00    Halberstädter Straße 55 Magdeburg Deutschland
Details

Albert meldet seinen haarigen Freund Sidney zum beliebten Wettbewerb „Das beste Monster der Welt“ an. In fünf aufsehenerregenden Kategorien müssen die Teilnehmer ihre besonderen Monsterqualitäten beweisen. Eine fachkundige Jury entscheidet über den stinkigsten Pups, die hässlichste Warze und den heißesten Feueratem. Und Sidney? Der nascht monsteruntypisch am liebsten Törtchen und genießt Schaumbäder.
Eine originelle Geschichte über einen besonderen Wettbewerb, bei dem am Ende doch nur eines zählt: wahre Freundschaft.

  • Zeit
    29 Mrz, 2022 16:30 — 29 Mrz, 2022 17:00
  • Veranstaltungsort

    Halberstädter Straße 55 Magdeburg Deutschland

30Mrz
30Mrz

Vortrag von Michael Münchow: "General Steuben"

30 Mrz, 2022 17:00 — 30 Mrz, 2022 18:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Steuben, ein gebürtiger Magdeburger, trat früh in die Dienste des preußischen Militärs ein und diente viele Jahre unter König Friedrich dem Großen.
Nach Ausbruch des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges ging er durch Vermittlung des amerikanischen Gesandten in Paris, Benjamin Franklin, nach Nordamerika. Hier half er den amerikanischen Siedlern entscheidend in ihrem Kampf gegen die englische Kolonialmacht.
Der Historiker Michael Münchow zeichnet das wechselvolle Leben Steubens nach.

Der Eintritt beträgt 3 Euro.

  • Zeit
    30 Mrz, 2022 17:00 — 30 Mrz, 2022 18:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

30Mrz
30Mrz

Zhili-byli - Vorlesespaß in russischer und deutscher Sprache

30 Mrz, 2022 17:00 — 30 Mrz, 2022 17:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Vorlesespaß in russischer und deutscher Sprache! Entdeckt lustige, spannende und wundersame Geschichten, z.B. von uneinigen Tieren und dem Regenbogenfisch.
Im Anschluss kann gebastelt werden.

Termine:
26.01.2022
23.02.2022
30.03.2022

  • Zeit
    30 Mrz, 2022 17:00 — 30 Mrz, 2022 17:30
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

31Mrz
31Mrz

Trickfilm-Werkstatt

31 Mrz, 2022 16:00 — 31 Mrz, 2022 19:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

In der wöchentlich stattfindenden Trickfilm-Werkstatt werden in Kleingruppen eine eigene Geschichte und ein Storyboard erstellt. Mit Legosteinen und Motivhintergründen entstehen Lego-Landschaften. Anschließend werden mit einer Stop-Motion-App Fotos im Daumenkinoprinzip aufgenommen. Mit Musik und eingesprochenem Text ist der eigene kleine Trickfilm in ca. drei Stunden fertig.
 

Um Anmeldung unter Tel. 0391 540 4857 oder webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de wird gebeten.

  • Zeit
    31 Mrz, 2022 16:00 — 31 Mrz, 2022 19:00
  • Veranstaltungsort

    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland