X
  GO

Ein Klick in die Zeile öffnet die Übersicht, ein Klick auf den Titel eine Detailseite zur Veranstaltung.
Die Veranstaltungsorte sind zur einfacheren Übersicht farbig markiert. Mit Klick auf die Zweigstelle schränken Sie die Liste örtlich ein.
Zentralbibliothek, Stadtteilbibliothek im Flora-Park, Stadtteilbibliothek Reform, Stadtteilbibliothek Sudenburg
, Fahrbibliothek

30Nov
19Mrz

Hausausstellung: „Belastetes Erbe. Provenienzforschung zu NS-Raubgut in öffentlichen Bibliotheken Sachsen-Anhalts“

Zurück
19 Mrz, 2023 — 30 Nov, 2023    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Der Landesverband Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband e.V. startete im Juli 2017 ein Projekt zur Provenienzforschung in öffentlichen Bibliotheken Sachsen-Anhalts. Bibliotheken in Dessau, Magdeburg, Sangerhausen, Wernigerode und Zerbst haben sich beteiligt. Kern des Projektes ist die Suche nach Büchern, die einstmals Juden und anderen Verfolgten des NS-Regimes gehörten. Es gab damals nicht nur Bücherverbrennungen in vielen Städten, sondern auch Raub von Büchern durch NS-Behörden in großem Stil. Noch heute finden sich solche Kulturgüter in den Magazinen deutscher Bibliotheken.
Bis Februar 2023 forschte eine Gruppe von Wissenschaftler*innen unter anderem in der Stadtbibliothek Magdeburg zu diesem Thema. Die Ausstellung „Belastetes Erbe. Provenienzforschung zu NS-Raubgut in öffentlichen Bibliotheken Sachsen-Anhalts“ berichtet von den Methoden und Ergebnissen dieses Projektes zur Provenienzforschung, das durch das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste und das Land Sachsen-Anhalt unterstützt wurde.