06Okt

Beethoven-LiteraTainment mit H.H. Schmidt

06 Okt, 2021 19:30 — 06 Okt, 2021 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

Literarisch-musikalischer Abend mit Klavierbegleitung
Beethoven-LiteraTainment mit Hans-Henning Schmidt

Im letzten Jahr feierte die ganze Welt Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag. Am Mittwoch, 6. Oktober findet der Rezitator, Moderator und Germanist Hans-Henning Schmidt mit seinem Programm „Beethoven LiteraTainment“ die richtigen Worte zu Ehren des Musikgenies. In der Zentralbibliothek wird er um 19.30 Uhr in einer selbst kreierten Mischung aus Lesung und Entertainment u.a. Beethovens Beziehungen zu Johann Wolfgang von Goethe vorstellen. In dem dramaturgisch ausgefeilten Format werden der Literaturklassiker Goethe und der Musikklassiker Beethoven lebendig.
Umrahmt werden die Lesungen von Klavierwerken des Meisters, die Klavier-Schülerinnen und -Schüler des Konservatoriums „Georg Philipp Telemann“ vortragen. So erklingen u.a. Auszüge aus der berühmten Mondscheinsonate sowie das virtuose Rondo capriccioso – Die Wut über den verlorenen Groschen.
Alle Interessierten sind zu dem literarisch-musikalischen Abend herzlich eingeladen, um den Komponisten und Klaviervirtuosen Ludwig van Beethoven aus einer gänzlich neuen Perspektive kennenzulernen.
Gemeinsam mit der Stadtbibliothek laden die Magdeburgische Gesellschaft von 1990 und das Konservatorium „Georg Philipp Telemann“ zum Beethoven-LiteraTainment ein.
Der Eintritt ist frei.

Anmeldungen zwecks schnelleren Einlasses erbeten unter Email: webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de oder Tel. 0391 5404884.