Lesung: "Tigermilch" mit Stefanie de Velasco

29 Apr, 2024 17:00 — 29 Apr, 2024 18:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

Reihe zu diverser Kinder und Jugendliteratur
Stefanie de Velasco liest aus „Tigermilch“

Aus ihrem viel beachteten und inzwischen auch verfilmten Debüt-Roman „Tigermilch“ liest die Autorin Stefanie de Velasco am Montag, 29. April, um 17 Uhr in der Stadtbibliothek. Mit ihrem Jugendbuch ab 14 Jahren ist sie zu Gast in der Reihe „Diverse Kinder- und Jugendliteratur in Forschung, Lehre und Gesellschaft“, die vom Bereich Fachdidaktik Deutsch an der Otto-von-Guericke-Universität in der Bibliothek ausgerichtet wird.

Stefanie de Velasco, geboren 1978 in Oberhausen, hat mit dem Roman „Tigermilch“ die literarische Welt beeindruckt. Ein einfühlsamer Schreibstil und die Fähigkeit, komplexe Themen wie Freundschaft, Migration und das Erwachsenwerden zu beleuchten, haben ihr Lob und Anerkennung eingebracht. „Tigermilch“ erzählt die bewegende Geschichte von Nini und Jameelah, zwei enge Freundinnen, die sich in Berlin auf die Herausforderungen des Erwachsenwerdens einlassen. Der Roman thematisiert nicht nur die tiefe Freundschaft der beiden Mädchen, sondern wirft auch einen sensiblen Blick auf Fragen der Identität, Migration und sozialen Gerechtigkeit. Die Handlung entfaltet sich vor dem Hintergrund der multikulturellen Vielfalt Berlins und ist eindringlich und fesselnd zugleich.

Alle interessierten Gäste sind herzlich eingeladen, am Montag, 29. April, um 17 Uhr Stefanie de Velasco bei der Lesung persönlich zu erleben und in die Welt von „Tigermilch“ einzutauchen. Gemeinsam mit dem Bereich Fachdidaktik Deutsch und der Stadtbibliothek lädt die Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt Heranwachsende und Studierende ebenso wie Literaturliebhaber*innen herzlich in die Zentralbibliothek der Stadtbibliothek, Breiter Weg 109, ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.