24Apr

Vortrag mit der Zeitwanderin Greta Neumann: "The cheddar brooch"

24 Apr, 2024 17:00 — 24 Apr, 2024 18:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

Vortrag Zeitwanderin Greta Neumann in der Zentralbibliothek
The Cheddar Brooch – die Geschichte eines außergewöhnlichen Schmuckstücks

Am Mittwoch, den 24. April um 17 Uhr stellt die Zeitwanderin Greta Neumann in der Stadtbibliothek Magdeburg ein besonderes Fundstück des Mittelalters vor. In ihrem Vortrag „The Cheddar Brooch – die Geschichte eines außergewöhnlichen Schmuckstücks aus dem 9. Jahrhundert“ spricht sie über eine wertvolle Mantelschließe. Gefunden wurde sie von zwei Hobbyarchäologen in der Nähe des südenglischen Ortes Cheddar. Von diesem Ort leitet sich der Name der historischen Brosche ab.
Zeitwanderin Greta Neumann ist nach England gereist, um sich diesen ungewöhnlichen Fund in natura anzusehen. Die Mantelschließe ist in Silber und Gold gearbeitet. Fachleute sind sich einig: Diese aufwändig gearbeitete Brosche in ungewöhnlicher Größe ist in das 9. Jahrhundert zu datieren und kann nur einer sehr hochgestellten Persönlichkeit – einem König – gehört haben. Aus diesem Zusammenhang heraus wird dieses einmalige Schmuckstück Alfred dem Großen, König von Wessex zugeschrieben. Nach sorgfältiger Restaurierung ist „The Cheddar Brooch“ seit Oktober 2023 im Museum of Somerset der Öffentlichkeit zugänglich.
Greta Neumann geht in ihrem Vortrag u.a. auf den Besitzer der Brosche, König Alfred, ein. Er ist der Großvater der ersten Frau Ottos des Großen, der bis heute in Magdeburg verehrten Königin Editha. Die Zeitwanderin hat außerdem umfangreiches Fotomaterial zusammengestellt und alle Geschichten zur Brosche und deren Fund im Gepäck.
Greta Neumann ist eine Expertin für die Geschichte des Mittelalters auf dem Gebiet des heutigen Sachsen-Anhalts sowie Magdeburgs.
Alle Interessierten sind herzlich zum Vortrag von Zeitwanderin Greta Neumann „The Cheddar Brooch – die Geschichte eines außergewöhnlichen Schmuckstücks aus dem 9. Jahrhundert“ am Mittwoch, 24. April um 17 Uhr in die Zentralbibliothek im Breiten Weg 109 in der 3. Etage eingeladen. Der Eintritt beträgt 3 €.