X
  GO

BuchcoverLena Jones: "Agatha Oddly - The secret key"

Eine neue Meisterdetektivin ist da!
Agatha Oddly, mit messerscharfem Verstand ausgestattet, wartet sehnsüchtig auf ihren ersten Fall. Bis dahin muss sie sich allerdings noch in einer Londoner Eliteschule zu Tode langweilen. Doch schneller als gedacht kommt sie zu ihrem Einsatz. Eine Dame wird von einem Motorradfahrer angefahren. Sie trägt am Handgelenk ein rätselhaftes Tattoo. Agatha beginnt zu recherchieren und wird plötzlich mit düsteren Machenschaften der Londoner Unterwelt konfrontiert. Nun weiß Agatha bald gar nichts mehr: wer ist gut, wer ist böse? Wer Freund, wer Feind?
Ein toller Schmöker für angehende Detektivinnen! Spannend, flott, witzig – mit Folgebänden.

 

London, Harper Collins Children's Books, 2018, 324 S., ISBN 978-0-00-821183-7 Sprache: Englisch

Titel der Reihe "Agatha Oddly" sind auf Englisch und Deutsch im Bestand und auf Deutsch außerdem als Ebook und eAudio in der Onleihe vorhanden.

 

BuchcoverMairi Mackinnon: "The Gingerbread Man"

Zum Englisch lernen für die Kleinsten!
Das Märchen vom Lebkuchenmann:
Ein alter Mann und eine alte Frau hatten keine Kinder, wünschten sich aber welche. Eines Tages beschloss die alte Frau, einen Lebkuchenmann zu backen. Nach dem Fertigbacken wurde dieser plötzlich lebendig, hüpfte aus dem Ofen und rannte davon. Die alte Frau flitzte hinterher. Weitere Tiere, die angelockt wurden vom leckeren Duft des Lebkuchenmannes, rannten mit, doch fangen konnte ihn keiner. Jedes Mal sang der Lebkuchenmann dazu sein kleines Liedchen.
Schließlich kam er an einen Fluss. Da er wusste, Wasser würde ihn aufweichen, suchte er nach einer Lösung. Die bot sich ihm prompt an in Form eines Fuchses, der auf einmal auftauchte. Ganz freundlich versprach er ihm, ihn über das Wasser zu tragen. Würde er die Hilfe annehmen?...
Mit dem beiliegenden Hörbuch (britisches oder amerikanisches Englisch) kann die Geschichte noch einmal mitverfolgt und mitgesprochen werden.

 

London, Usborne Publishing, 2006, 48 S. ISBN 978-1-409-53339-9, Sprache: Englisch

weitere Titel der Reihe "Usborne First Reading" im Bestand

 

BuchcoverPaula Driscoll: "Kotenok Shmjak na fabrike morozhenogo"

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, eine Eisfabrik zu besichtigen?
Heute ist Kater Splat mit seiner Klasse zu einer Exkursion dahin unterwegs.
Schon während der Busfahrt stellt er sich die schönsten Dinge vor und kann es kaum noch erwarten.
Doch der zunächst theoretische Vortrag erweist sich als uninteressant und ermüdend.
Und es kommt wie es kommen musste: durch eine Unachtsamkeit von Splat wird bei der Besichtigung plötzlich Alarm ausgelöst!
Die gesamte Eisproduktion droht im Chaos zu versinken!
Werden Splat und seine Freunde den Tag retten können?
Wunderschöne Illustrationen machen nicht nur Leseanfängern Spaß. Auch perfekt für jüngere Kinder zu Vorlesen als Gutenachtgeschichte geeignet.
Am besten mit einer Portion Eiscreme…


Moskva : Clever Iztdatelstvo, 2016, 29 Seiten, ISBN: 978-5-906824-38-7, Sprache: Russisch

 

BuchcoverTove Jansson: "Kto uteshit knjutta?"

Ein Kinderbuch-Klassiker ist zurück!
Tove Jansson, finnlandschwedische Schriftstellerin, Zeichnerin und Comicautorin ist bestens bekannt für zahlreiche Geschichten aus der  Welt der niedlichen Mumientrolle. Übersetzt wurden die Erzählungen u.a. auch ins Russische. Gestalterisch wäre hervorzuheben, dass der Text in kyrillischer Schreibschrift und leichter Reimform gehalten wurde.
Wer tröstet Toffel?
Der kleine Toffel begibt sich eines Tages in den Wald, doch muss er schnell feststellen, dass ihm die unbekannten Geräusche Angst machen. Er begegnet den verschiedenen Bewohnern des Mumientals, bleibt aber zurückhaltend. Auf weiteren recht abenteuerlichen Wegen wird er mutiger. Plötzlich macht er eine Begegnung, die ihm alles abverlangt. Die kleine Miffel braucht dringend Hilfe. Und Toffel springt über seinen Schatten!  
Natürlich hat dieses Märchen- wie alle Märchen- ein wunderschönes Happy End…


Moskva : Izdatel'skij dom "Samokat", 2012, 27 Seiten, ISBN: 978-5-917590-17-2, Sprache: Russisch

 

BuchcoverSophie Carquain, Pauline Duhamel: "J'aimerais te parler d'elles"

90 berühmte Frauen, darunter AbenteuerInnen, WissenschaftlerInnen, KünsterlerInnen und AktivistInnen unserer Zeit werden vorgestellt und in eine kleine Geschichte eingebettet.
So lernen wir beispielsweise Marie Curie, Joséphine Baker, Frida Kahlo, Jane Goodall kennen, um nur einige zu nennen, aber auch weniger bekannte Frauen werden gewürdigt. Die Darstellungen weichen komplett von langweiligen Faktenbiografien ab und lesen sich von daher kurzweilig und lustig, aber nicht ohne prägnante Ereignisse zu vernachlässigen. Fast ein wenig märchenhaft  sind die Geschichten gestaltet, die von sehr originellen bunten Illustrationen umrahmt werden. Durchweg spannend und heiter, aber auch Mut machend, etwas im Leben zu wagen.
Empfehlung: ab 8 Jahren, am besten gemeinsam mit den Kindern durchblättern!
Und natürlich auch für Erwachsene bestens geeignet!


Paris : Albin Michel jeunesse, 2019, 93 Seiten, ISBN: 978-2-226-43778-5, Sprache: Französisch

 

BuchcoverJuliette Valléry: Caché dans la mare

Ein wunderschön zart illustriertes Sachbuch für Vorschulkinder mit einigen speziellen Effekten lädt zum Entdecken und Staunen ein. Viele kleine Details machen das Leben in und um den Teich auf interessante Weise nacherlebbar.
Welche Tiere und Pflanzen sind hier zu Hause? Wo kann man sie finden?
Kleine Texte zum Vorlesen ergänzen die Darstellungen und machen sie spannend.
Am Ende des Buches sind einige Tiere und Pflanzen abgebildet, die rückwirkend noch einmal zu finden sind. Wer hat gut aufgepasst?
Kindern kann so ein Stück Natur vermittelt werden, welches eher nicht so bekannt ist.
Und vielleicht geht ja der nächste Ausflug oder Spaziergang  zu einem Teich in der Nähe?

 

Lyon : Éditions Amaterra, 2019, 24 Seiten, ISBN: 978-2-368-56182-9, Sprache: Französisch

 

BuchcoverHörbuch: Julia Donaldson, Axel Scheffler: "The Gruffalo and Other Stories"

Ohren aufgesperrt!
Wen die Langeweile plagt, ist hier bestens unterhalten, denn gleich auf acht CDs gibt es die beliebten Geschichten:
The Gruffalo, The Gruffalo's child, A squash and a squeeze, The smartest giant in town, Monkey puzzle, Room on the broom, The snail and the whale, Charlie Cook's favourite book
Abenteuerlich und liebevoll in Szene gesetzt werden die Geschichten von bekannten Schauspielerinnen und Schauspielern Großbritanniens vorgetragen, sogar die Autorin selbst ist zu hören.
Am Ende einer jeden Geschichte gibt es noch ein passendes Lied zum anhören und mitsingen. Eine Instrumentalfassung, zu der jeder seinen auswendig gelernten Text selbst singen kann, rundet das Hörspiel ab.


London : Macmillan Digital audio, ISBN: 978-1-509-81827-3, Sprache: Englisch

 

BuchcoverJulia Donaldson, Axel Scheffler: "Gruffalo Growl"

Der Gruffalo Growl ist ein Pappbilderbuch aus der Vorschulbuchreihe „My first Gruffalo“.
Für alle kleinen Gruffalo-Fans gibt es jetzt den Gruffalo auf Entdeckungsreise durch den Wald.
Welchen Tieren wird er wohl dort begegnen? Fürchtet er sich vor den Geräuschen des Waldes?
Findet heraus, wer knurrt!
Ein Geräuscheknopf wird euch dabei helfen!

 

London : Macmillan children´s book, Pappbilderbuch, ISBN: 978-1-509-81525-8, Sprache: Englisch