X
  GO

BuchcoverThomas Taylor: "Malamander"

Wenn du mal an der Küstenstadt Eerie-on-Sea vorbeikommst, dann ist hier ein wichtiger Tipp: Gehe niemals im Nebel an den Strand, denn dort lauert das sagenumwobene Seeungeheuer Malamander. Nur sehr wenige, die ihn bisher zu Gesicht bekommen haben sind danach mit ihrem Leben davongekommen.
Halte dich lieber im warmen und luxuriösen Grand Nautilus Hotel auf. Vielleicht triffst du dort sogar auf Herbie Lemon, den 12-jährigen Sachenfinder, der jedes gefundene Stück zurück zu seinem Besitzer bringt. Frag ihn nach Violet Parmer, dem Mädchen, das er gefunden hat. Auf der Suche nach ihren Eltern sind sie dem gefährlichen Malamander begegnet. Aber Vorsicht! Es ist eine Geschichte, die nur die Mutigsten vertragen können.
Thomas Taylor leitet seine Reihe „Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea“ mit einem wunderbar aufregenden Abenteuerroman um ein Meeresungeheuer ein. Zusammen mit Herbie und Violet lernen wir den Küstenort und seine verschrobenen und auch geheimnisvollen Bewohner kennen. Auf der Suche nach Violets verschollenen Eltern stoßen die beiden immer wieder auf die Legenden um den Malamander.
Für jeden mutigen Leser sehr zu empfehlen.


München : Carl Hanser Verlag, 2020, 280 Seiten, ISBN: 978-3-446-26821-0

 

Isuna Hasekura: Spice and Wolf (ebook)

In einer mittelalterlich-magischen Welt begegnen sich der fahrende Händler Kraft Lawrence und die Wolfsgöttin Holo. Zusammen machen sie sich auf eine Reise, um Lawrences Traum eines eigenen Ladengeschäfts wahr werden zu lassen.
Mit Feilscherei, Tricks und einer ordentlichen Portion Glück müssen die beiden sich gegen sture Händler, korrupte Wachen und seltsame Adlige behaupten.


Stuttgart: Panini, 2011-, ISBN (Band 1): 978-3-7367-3029-8
 

 

BuchcoverKatja Centomo: "Monster allergy" (Reihe)

Monster allergy, übersetzt eine Allergie vor Monstern, und noch eine ganze Menge anderes seltsames Zeug, das ist Zicks Alltag, aber davon soll in Oldmill Village niemand etwas erfahren. Ausgerechnet jetzt zieht aber Elena in die Nachbarschaft. Zick möchte das neugierige Mädchen zunächst nicht zu nah an sich heranlassen. Aus einem guten Grund, denn sein Haus ist eine sogenannte “Haftoase” und seine Mitbewohner sind Monster, die sich etwas zu Schulden haben kommen lassen. Zum Glück kann nur Zick selbst sie sehen. Aber die schlaue Elena kommt ihrem Nachbarn schnell auf die Schliche und ist ganz fasziniert von der für sie unsichtbaren Welt der Monster.
 

Groß-Gerau : Dani-Books, 2013-, ISBN (Band 1): 978-3-944077-10-9

 

BuchcoverNikola Huppertz: Mein Leben, mal eben

Geben wir es doch zu, die meisten von uns würden doch auch gerne zu den coolen angesagten Leuten gehören. Endlich mal nicht „unnormal“ sein und diesen blöden Interessen nacheifern, um die sich sonst keiner schert.
Anouk hat sich den Plan gefasst ihr Leben komplett umzustellen und die „normalen“ Dinge zu machen: Popmusik hören, Klamotten einkaufen und nicht immer nur Bücher und am Computer spielen. Zumindest wenn das Steinzeitgerät ihrer Mama das Spiel fertig geladen hat. Bis dahin tippt Anouk alles was ihr einfällt in das bereits installierte Schreibprogramm. Ganz aus Versehen entstehen dabei ihre „Memoiren“. Über die Sehnsucht nach Freundschaft, über ihre Mütter MaMi und Matrix und ihren Rocker-Vater und über den peinlichen Moritz, der genau wie sie das Unnormal-Gen in sich trägt.
Huppertz lässt uns Seite für Seite an Anouks Leben als Teenager teilhaben und zeigt uns, dass wir alle etwas unnormal sind.

 

Münster : Coppenrath, 2017, 243 Seiten, ISBN: 978-3-649-66990-6

 

BuchcoverAndreas H. Schmachtl: "Missi Moppel, Detektivin für alle Fälle"

Miss Marple war gestern - jetzt kommt Missi Moppel!!!

Nach Snöfrid, Tilda Apfelkern, Juli Löwenzahn, Hieronymus Frosch und Josefine Meerschwein lässt Andreas H. Schmachtl Mississippi Moppel, von allen aber nur Missi Moppel genannt, knifflige Fälle lösen.
Gemeinsam mit ihrem Freund Piwi Pots, einem Lurch, sucht sie nach dem gestohlenen und streng geheimen Milchshake-Rezept von Signore Pinioli, ist einem geheimnisvollen Phantom in der Schule auf der Spur und hilft der Bibliothekarin Frau Soundso, eine mysteriöse Unordnung in der Bibliothek aufzuklären.

"Missi Moppel" ist ein (Vor-) Lesebuch für Erstleser und junge Grundschüler. In vielen kleinen Geschichten lernen wir Missi und ihre Familie kennen und jedes Mal wartet auch ein kleines Abenteuer auf Aufklärung durch Missi.

Andreas H. Schmachtl hat mit Missi einen neuen und wundervollen tierischen Charakter geschaffen, man darf gespannt sein auf viele weitere Missi-Abenteuer!
 

Würzburg : Arena, 2019, 166 Seiten, ISBN: 978-3-401-70777-8 als ebook und als eAudio in der Onleihe vorhanden

 

BuchcoverJen Campbell: "Franklins fliegende Buchhandlung"

Franklin ist ein Drache, der Bücher liebt. Es ist also auch nicht verwunderlich, dass seine ganze Höhle voll von Regalen, Bücherstapeln und Comics ist - der freundliche Drache liest einfach alles, was er in seine Hände bekommt! Noch mehr Spaß hat er aber daran, Anderen laut aus seinen Büchern vorzulesen: So beherrschen die Fledermäuse in seiner Höhle nun Akrobatik und Kampfkunst, die Glühwürmchen können sich zu Sternbildern formieren und Franklin ist sogar Manager einer richtigen Mäuse-Band! Beim Lesen wird ihm immer ganz warm ums Herz, weshalb er diese Leidenschaft unbedingt mit noch mehr ZuhörerInnen teilen will. Bei seiner Suche stößt der Drache allerdings ständig auf Ablehnung. Die Menschen im Dorf nebenan wollen ihn vor Angst nicht einmal begrüßen und rennen bei seinem Anblick sofort schreiend davon - bis er auf ein Mädchen mit feuerrotem Haar trifft. Luna ist sofort von dem Drachen begeistert, schließlich hat sie in ihrem Lieblingsbuch schon viel über Drachen gelesen. Eine besondere Freundschaft beginnt, als die beiden sich stundenlang über ihre Liebe zu Büchern austauschen. Schließlich hat Luna sogar die zündende Idee dafür, wie der Drache und sie es doch noch schaffen könnten, die Menschen im Dorf für Franklins Leseabenteuer zu begeistern…

Jen Campbell präsentiert hier eine einfallsreiche Geschichte über Freundschaft und das Teilen von schönen Geschichten und Wissen. Schließlich zeigen Luna und Franklin, dass Lesen verbindet und jedes Buch spannend und wertvoll sein kann - vom Apfelkuchenrezept, Comics, Büchern über König Artus und Rollschuhfahren, bis zu Büchern über das Blumenstecken. Die Geschichte der beiden Freunde wird durch Katie Harnett gekonnt mit warmen Farben und witzigen Details illustriert. Sie lädt kleine wie große ZuhörerInnen dazu ein, selbst zu lesen und sich wie Franklin und Luna über die eigenen Lieblingsbücher
auszutauschen. Ein märchenhaftes Bilderbuch für Bücherwürmer und solche, die es noch werden wollen!


Zürich: Atrium Verlag, 2019, 32 Seiten, ISBN 978-3-85535-639-3

 

BuchcoverStefan Beuse, Sophie Greve: "Der Pinguin sucht das Glück"

Der kleine Pinguin lebt auf einer wunderschönen Insel mitten im Ozean. Dort ist er umgeben von seinen Freunden den Tieren und hat den ganzen Tag nichts Anderes zu tun, als dem Meer zu lauschen und dabei in seiner Hängematte zu liegen.
Aber auch kleine Pinguine werden einmal groß, daher muss er tun, was alle Pinguine nun mal so machen - um halb sechs Uhr morgens am Flughafen stehen, seriös sein und “ErfahrungWissenKompetenz” im Verkauf von Versprechen sammeln, um noch mehr “GeldReichtumErfolg” zu verdienen. Schließlich ist doch “GeldReichtumErfolg” das Einzige was einen großen Pinguin glücklich macht, oder? Der kleine Pinguin gibt von nun an also sein Bestes, um den Ansprüchen der anderen Pinguine gerecht zu werden, merkt aber schnell, dass er dabei immer unglücklicher wird. Soll das etwa seine Bestimmung sein?
Bald erinnert der kleine Pinguin sich daran, dass es eigentlich schon mal eine Zeit gab, in der er glücklich war: auf seiner Insel, wo der kleine Pinguin die Dinge machen konnte, die er wollte und am besten konnte...

Stefan Beuse erzählt hier eine herzerwärmende, humorvolle Geschichte über das Erwachsenwerden, Freiheit und die Suche nach dem eigenen Glück. Sie ist in kurze Kapitel unterteilt und wurde von Sophie Greve mit wunderschönen, herrlich bunten Aquarellen illustriert. Dabei hält die Geschichte vom kleinen Pinguin nicht nur eine wichtige Lektion für Kinder, sondern auch für die erwachsenen Leser parat:
“Keiner weiß genau, was Glück ist. Aber du spürst es, wenn du es hast.”


München: Carl Hanser Verlag, 2019, 64 Seiten, ISBN 978-3-446-26426-7

 

BuchcoverDavid Walliams: "Zombie-Zahnarzt"

Achtung! Dies ist nur ein Buch für die ganz mutigen Leser. Es handelt von Spinnen, die in Betten kriechen, von ätzenden Süßigkeiten und von Monster-Zahnärzten, die einen nicht mehr gehen lassen.
In Alfies Nachbarschaft ist eines gang und gäbe: Eine kleine süße Zahnfee tauscht den ausgefallenen Milchzahn, den die Kinder abends unter ihre Kopfkissen legen, gegen ein Geldstück. Doch seit Kurzem finden die Kinder keine glänzenden Münzen mehr, sondern Fledermausflügel und tote Schnecken in ihren Betten. Hat das etwas mit der merkwürdigen neuen Zahnärztin zu tun, die Süßigkeiten verteilt und deren Praxis man mit weniger Zähnen verlässt, als man sie betreten hat? Das will Alfie auf den Grund gehen, doch er hat ein großes Problem: Er hat furchtbare Angst vor Zahnärzten!
Wer schon Roald Dahls schwarzen Humor liebte, wird dieses Buch nicht mehr beiseite legen können. Die liebevoll schrulligen Figuren binden einen genauso sehr an die Geschichte wie die schaurige Zahnärztin die Kinder an den Arztstuhl. An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass der Titel “Zombie-Zahnarzt” leider etwas irreführend ist. Bei der Frau Doktor handelt es sich nicht um einen willenlosen Zombie, sondern um ein sehr raffiniertes Monster, aber mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.

 

Reinbek bei Hamburg : Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2017, 416 Seiten, ISBN: 978-3-499-21743-2

 

BuchcoverMaya Shepherd: "Die Apfelprinzessin" (Die Grimm-Chroniken ; Band 1)

„Die Apfelprinzessin“ ist der fulminante Auftakt der Buchreihe: „Die Grimm-Chroniken“. Das Buch beginnt mit einer Einleitung der „Bösen Königin“ aus „Schneewittchen“, welche klarstellt, dass sie nie jene böse Person war, als welche sie die Gebrüder Grimm dargestellt haben.
Laut der Königin sind die Märchen der Gebrüder Grimm keine eigenständigen Erzählungen, sondern eine zusammenhängende wahre Geschichte, ihre Geschichte. Maya Shepherd schreibt ihr Buch aus verschiedenen Blickwinkeln. Dem Leser wird im 16. Jhd. das Leben der Königin von Kindheit an berichtet, und man begleitet 2012 den jungen Will und seine beiden Freunde.
Will, dessen Vater Ludwig in der Psychiatrie der Charité untergebracht ist, bekommt von einem kleinen Mann namens Rumpelstein ein Kuvert mit einem Hilfegesuch von einer Königin Mary, welche zum Wohle der Welt verhindern muss, dass Ihre Tochter aus dem 200-jährigen Schlaf in einem Glassarg erwacht.

Mit guter Recherche zu historischen Ereignissen, real existierenden Orten und Personen und der Verwendung bekannter Figuren, verknüpft Maya Shepherd die Wirklichkeit mit der Welt der Märchen. Die freie Schriftstellerin erschafft eine rätselhafte, widersprüchliche und fantasievolle Geschichte und verleitet den Leser dazu das Buch nicht wegzulegen. An einigen Stellen fühlt man sich wieder zu den Kindheitsmärchen zurückversetzt, obwohl Maya Shepherd mit ihrem Werk deutlich beweist, dass Märchen nicht immer nur etwas für Kinder sind.
 

Zürich : Sternensand Verlag, 2018, 146 Seiten, ISBN: 978-3-906829-70-8

 

BuchcoverAndrea Russo: "Green Witch"

Der neue Kinder- und Jugendroman von Andrea Russo nimmt uns mit in die Welt der Zauberei.
An ihrem 12 Geburtstag fragt sich Lizzy, was sie lieber wäre: Eine geheimnisvolle Schattenhexe, eine Zuversicht ausstrahlende Lichthexe oder doch lieber bodenständig und erdverbunden? Auf keinen Fall möchte sie eine öde Kräuterhexe werden, wie die Cousine ihrer Großmutter. Lieber möchte sie so sein wie die bezaubernde und wunderschöne Ava, die das Wasser beherrscht. Doch was sich Lizzy wünscht ist sowieso egal, denn nicht sie entscheidet, in welcher Zauberdisziplin sie von nun an ausgebildet werden wird. Zusammen mit ihrer besten Freundin beginnt sie ihre Ausbildung bei ihrer Hexentante Camilla. Doch warum ist diese plötzlich von einen auf den anderen Tag verschwunden? Hat es etwas damit zu tun, dass Lizzy mehr als nur eine Magie in sich bemerkt? Sie beschließt den Geheimnissen ihrer Familie auf den Grund zu gehen um mehr über sich selbst zu erfahren und ihre Tante zu retten.
Eine liebenswerte Geschichte für alle Junghexen, die am besten mit der liebsten Freundin gelesen werden sollte.

 

Münster : Coppenrath, 2019, 270 Seiten, ISBN: 978-3-649-67039-9 als ebook in der Onleihe vorhanden

 

BuchcoverKai Meyer: "Die Spur der Bücher"

Das Buch erzählt die Geschichte der jungen Bibliomantin Mercy Amberdale, welche als Kind am Cecil Court zwischen Buchhändlern aufgewachsen ist.
Jahre später beginnt sie für reiche Sammler wertvolle Werke aus den Bibliotheken Londons zu stehlen, stolpert jedoch bald auf einen mysteriösen Mordfall: Ein Buchhändler verbrennt in seinem Laden am Cecil Court, doch ohne dass ein einziges Buch, geschweige denn das Gebäude selbst den Flammen zum Opfer fällt.
Beim Versuch den Mörder zu finden, wird Mercy tiefer als jemals zuvor in die Welt der Bibliomantik gezogen, welcher sie doch eigentlich abgeschworen hatte.

Kai Meyer gelingt es wieder einmal den Leser in seinem unabhängigen Sequel zur Bestseller-Trilogie: „Die Seiten der Welt“ zu verzaubern und ihm die Macht zu zeigen, die in Büchern zu finden ist. Eine spannende und fantasiereiche Kriminalerzählung im viktorianischen London. Die Geschichte erinnert an eine Kombination aus „Harry Potter“, „Tintenherz“ und „Sherlock Holmes“, doch erschafft sie dabei eine ganze eigene Welt, in der man als Leser, aufgrund der vielen Facetten, gerne verweilt.
Er gilt mit seinen mehr als 60 Büchern, welche in über 30 Sprachen übersetzt wurden, als einer der erfolgreichsten Fantasy-Autoren Deutschlands.

 

Frankfurt a. M. : Fischer, 2020, 448 Seiten, ISBN: 978-3-596-29648-4 als ebook in der onleihe vorhanden


 

BuchcoverHaruko Ichikawa: "Das Land der Juwelen" (Manga Reihe)

An sich zeichnet sich dieser Manga durch seine originelle Story und seinen einzigartigen Zeichenstil aus. Eine Welt nach der Apokalypse, bevölkert von anorganischen, menschlich wirkenden Lebewesen (jedem ist ein Edelstein zugeordnet), die gegen Mondkrieger kämpfen. Ein Phosphophyllit, das seine Aufgabe im Leben sucht und sein vorgeschriebenes Schicksal nicht akzeptieren will.
Ganz interessant und für mich neu war auch hier die Verwendung von geschlechtsneutralen Pronomen, die hinten im Manga nochmals erklärt werden. Das war ein ganz neuer Ansatz, den ich noch nie zuvor vorher in einem Manga gesehen hatte.
Um es kurz und knapp zusammen zu fassen ist dieser Manga ein schöner Anfang einer bestimmt tollen Manga Reihe, da dieser Lust aufs weiterlesen macht.


Ludwigsburg : Manga Cult, 2018-, zum Zeitpunkt dieses Eintrags 9 Bände