21Okt

Orientalischer Nachmittag und Vernissage zur Ausstellung "Mosaik der Vielfalt"

21 Okt, 2024 16:00 — 21 Okt, 2024 19:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

Orientalischer Nachmittag in der Stadtbibliothek
Mosaik der Vielfalt

in einem zweitägigen Kunstprojekt entstand in der Zentralbibliothek ein übergroßes Gesamtkunstwerk, das „Mosaik der Vielfalt“. Zur Vernissage am Montag, 21. Oktober, wird das Bild im Rahmen eines Orientalischen Nachmittags von 16 Uhr bis 19 Uhr in der Stadtbibliothek feierlich übergeben.Unter Anleitung des aus Syrien stammenden Künstlers Ammar Assali haben Teilnehmer des Workshops in Kleingruppen ca. 70 orientalische Kacheln in verschiedenen Farben bemalt, die ein gemeinsames geometrisches Muster zeigen. Jede Gruppe verständigte sich dabei gemeinsam auf Farbe und Position ihres Teils des Gesamtkunstwerks. Jede Kachel hat ein individuelles Design und durch die Sammlung entsteht ein buntes Bild der verschiedenen Formen, die unendlich erweiterbar sind - ähnlich den orientalistischen Arbeiten in der Al Hambra in Granada oder an anderen Orten islamischer Kunst und Kultur.Alle interessierten Gäste sind zum Orientalischen Nachmittag und zur Vernissage am Montag, 21. Oktober, von 16 Uhr bis 19 Uhr herzlich eingeladen. Neben einer kleinen Einführung in die orientalische Kunst, wird es auch ein Angebot zur Hennabemalung geben. Das Projekt in Kooperation mit dem Musaiq e.V. wird gefördert von Resonanzboden//House of Resources der .lkj) Sachsen-Anhalt. Der Eintritt ist frei.