03Apr

Vernissage: Schicksal Treuhand - Treuhand Schicksale

03 Apr, 2024 17:00 — 03 Apr, 2024 18:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

Zeitzeugengespräch in der Stadtbibliothek
Vernissage „Schicksal Treuhand – Treuhand Schicksale“

Der „Volkseigene Betrieb (VEB) Kombinat Rundfunk- und Fernsehtechnik Staßfurt“ zählte zu den größten Herstellern von Fernseh- und Radiogeräten in der DDR. Sein ehemaliger Betriebsdirektor Franz Korsch berichtet am Mittwoch, 3. April, um 17 Uhr in der Stadtbibliothek anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Schicksal Treuhand – Treuhand Schicksale“ als Zeitzeuge von den Umbrüchen nach 1989/90.
Das Gespräch mit dem einstigen Manager führt der Politiker Roland Claus als Vertreter der Rosa-Luxemburg-Stiftung, die die Ausstellung im April in der Stadtbibliothek präsentiert. Zur Finissage am 30. April steht mit dem einstigen Elekromotorenwerk in Wernigerode ein weiterer inzwischen verschwundener Großbetrieb im heutigen Sachsen-Anhalt im Blickpunkt.

Die Ausstellung thematisiert die Auswirkungen der Treuhandpolitik auf die Beschäftigten der ehemals Volkseigenen Betriebe, ihre Erlebnisse und Erfahrungen. Gezeigt werden 25 lebensgroße Porträts, die Einblicke in persönliche Schicksale bieten, die beispielhaft für viele andere stehen. Kurze Audiosequenzen mit O-Tönen der damals Betroffenen geben die Stimmung jener Tage ungeschminkt wieder. Mit den Porträtierten werden gleichzeitig die früheren Kombinate und Branchen vorgestellt. Kritisch wird der Umgang der Treuhand mit dem DDR-Volksvermögen historisch und politisch analysiert, etwa durch den Wirtschaftshistoriker Jörg Roesler, die Politiker Christa Luft, Hans Modrow und Bodo Ramelow sowie den DDR-Oppositionellen Bernd Gehrke.

Alle interessierten Gäste sind zur Vernissage der Ausstellung „Schicksal Treuhand – Treuhand Schicksale“ am Mittwoch, 3. April, um 17 Uhr in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek, Breiter Weg 109, herzlich willkommen. Gemeinsam mit der Stadtbibliothek laden die Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt und die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt ein. Der Eintritt ist frei.