Cover von Die Spuren der DDR wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Die Spuren der DDR

Von Ostprodukten bis zu den Resten der Berliner Mauer
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bach, Jonathan
Jahr: 2019
Verlag: Reclam Verlag
Mediengruppe: e-Medien z. Download
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandortSignaturStatusFristBarcodeVorbestellungen
Zweigstelle: Onleihe Mediengruppe: e-Medien z. Download Standort: Signatur: Status: digitales Medium Frist: Barcode: Vorbestellungen: 0

Inhalt

1989 fiel die Berliner Mauer, und der Alltag der allermeisten DDR-Bürger veränderte sich von Grund auf. Die Konsumwelt des Westens stand ihnen nun offen, doch zugleich verschwanden viele ihnen vertraute Dinge des täglichen Gebrauchs auf Nimmerwiedersehen. Schon bald entstanden die ersten privaten Museen, in denen die DDR-Alltagskultur vor dem Vergessen bewahrt werden sollte. Produkte und Marken wie Club Cola, Spee oder Rotkäppchensekt kehrten in die Geschäfte zurück, die Mauer wurde doch noch zum Erinnerungsort und der Abriss des "Palasts der Republik " erregte die Emotionen aufs Heftigste. Jonathan Bach nimmt seine Leser mit auf eine Entdeckungsreise durch das Land der "Ostalgie" und zeigt, welche Kraft alltägliche Dinge bei der Stiftung von Erinnerung entfalten.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bach, Jonathan
Jahr: 2019
Verlag: Reclam Verlag
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783159614410
Beschreibung: 272 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Blank-Sangmeister, Ursula
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: e-Medien z. Download