Cover von Kampf um jeden Atemzug wird in neuem Tab geöffnet

Voraussichtlich entliehen bis:
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Zweigstelle: Onleihe Mediengruppe: e-Medien z. Download Standort: Signatur: Status: digitales Medium Frist: Barcode: Vorbestellungen: 0

"Corona drängt uns zu einer rasanten Entwicklung: Personalmangel und Betenknappheitals Herausforderung - Digitalisierung und personalisierte Intensivmedizin als Chance. Es liegt an uns den Prozess zu gestalten." Dr. Daniel Zickler Als Intensivmediziner an der Charité in Berlin kämpft Dr. Daniel Zickler täglich um das Leben von Menschen - Routine ist da Fehlanzeige. Denn jeder Patient ist anders, bringt seine ganz persönliche Kranken- und Lebensgeschichte mit. Was viele vorschnell als "moderne Apparatemedizin" abtun, bedeutet für das Personal in Krankenhäusern neben einem hohen Maß an Know-how, Multitasking und Anpassungsfähigkeit auch viel Sensibilität in der Betreuung von Patienten und Angehörigen. Oft geht das an die eigene Belastungsgrenze. Viele steigen aus - aufgrund struktureller Probleme. Nicht erst seit Corona ist das so. Daniel Zickler hält dagegen: "Intensivmedizin ist der schönste Beruf der Welt." Anhand von ergreifenden Fallgeschichten beschreibt er die Hoffnungen, Erwartungen und Wünsche von Patienten sowie Ärzten und Pflegern. Damit geht es vor allem um das, was nun in Gesellschaft, Politik und den Kliniken passieren muss. Neben praktischen Veränderungen fordert Zickler vor allem: "Mehr Zusammenhalt und mehr Wertschätzung!"

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zickler, Dr. Daniel
Jahr: 2022