X
  GO

Alles Wichtige im Überblick:

Mehr als 1.000 brandneue Kinder- und Jugendbücher stehen in den Einrichtungen der Stadtbibliothek für euch bereit. Wer wenigstens 2 Bücher nachweislich gelesen hat, erhält ein Zertifikat, welches in der Schule vorgelegt werden kann.
 

Zeitraum:
26. Juni bis 16. August

Mitmach-Alter:
7 bis 16 Jahre

Anmeldung:
ab sofort und auch noch während des Lesesommers

Bedingung:
mind. 2 Bücher lesen, um ein Zertifikat zu erhalten

Kosten:
keine (es können Säumnisgebühren bei Nichtabgabe von Medien entstehen)

 

Das Lesesommer XXL Gewinnspiel

Beantworte folgende Frage und gewinne tolle Preise:

Wo wurde das Mammut von Pfännerhall gefunden?
a) bei Salzwedel
b) bei Dessau
c) bei Braunsbedra

Teilnahmekarten zum Ausfüllen liegen in den Bibliotheken bereit.

 

Das kleine 1x1 des Lesesommers

Du meldest dich zunächst in einer unserer Bibliotheken kostenlos für den Lesesommer XXL an.
Das kannst du jetzt schon oder auch immer noch während des Lesesommers tun. Und nachdem du das gemacht hast, kann es eigentlich schon losgehen:

  • Such dir ein oder zwei Bücher aus unseren Lesesommer-Regalen aus (alternativ kann es auch ein Kinderbuch aus dem Bestand sein). Für die erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer musst du mindestens zwei Bücher lesen, aber das sollte dir doch bei der großen Auswahl und den tollen Büchern leicht fallen?
  • Lies das Buch.
  • Bewerte das Buch (auch online per Email möglich, hier ist der Link zum Bewertungsbogen) und schwupps bist du deinem Lesesommer-Zertifikat schon einen großen Schritt näher.
  • Gib das ausgelesene Buch ab und such dir ein neues aus!

Um euch einen Ansporn zum Lesen während der Sommerferien zu geben, haben wir uns in Zusammenarbeit mit einigen Magdeburger Schulen Folgendes überlegt: Bei erfolgreicher Teilnahme am Lesesommer XXL erhältst du entweder eine gute Note im Deutschunterricht oder einen positiven Eintrag auf dem nächsten Zeugnis. Vielleicht macht ja auch deine Schule mit. Frag am besten mal deine/n Lehrer/in danach.

 

Unsere Abschlussveranstaltung

Unsere große Lesesommer XXL-Abschlussfeier findet in diesem Jahr am 16. September von 14:00 bis 16 Uhr in der Zentralbibliothek statt.

In dieser Zeit wird es neben den Zertifikaten tolle Angebote geben.

Im Erdgeschoss könnt ihr euch die Vorführungen der Tanzvereinigung der WSG Reform und des Karateverein Budo Kyudokan MD ansehen.

Auf der Familienetage stehen für euch Großspiele und die Freiwilligenagentur mit tollen kreativen Angeboten zur Verfügung.

Im 2. OG könnt ihr lernen wie man einfache Tierohren-Haarreife für Cosplay bastelt und für die Jugendlichen findet der Manga-Day 2023 auf der Etage statt.

Eis- und Grillwagen stehen vor der Bibliothek für kleine Stärkungen bereit.

Neben viel Spaß erwartet dich an diesem Tag auch dein Lesesommer-Zertifikat. Die Zertifikatsausgabe ist an diesem Tag im 3. OG.
 

mit freundlicher Unterstützung von