Cover von Weihnachtsliederbuch des Thomanerchores Leipzig wird in neuem Tab geöffnet

Weihnachtsliederbuch des Thomanerchores Leipzig

Chorlieder und Motetten in alten und neuen Sätzen für gemischte Stimmen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Thomanerchor Leipzig
Verfasserangabe: herausgegeben von Diethard Hellmann und Georg Christoph Biller
Jahr: 2001
Verlag: Stuttgart, Carus Verlag

Zweigstelle: Zentrale Mediengruppe: Noten Standort: EG Musikbibliothek Signatur: KW Weihn Status: Verfügbar Frist: Barcode: 73$0936492 Vorbestellungen: 0

Fortsetzung Inhalt:
- Wach, Nachtigall, wach auf [Lieb Nachtigall, wach auf]
- Weihnacht / Mauersberger
- Wie schön leuchtet der Morgenstern / Herman
- Wie schön sint uns der Engel Schar / Freundt
- Wie soll ich dich empfangen / Crüger
- Wohlauf, wohlauf, mit hellem Ton /Walter
- Wo ist das Kind, so heut geborn
- Zu Bethlehem geboren. * * *
Verlagsinformation:
Die Chorsätze, von leichtem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad, sind vorwiegend vierstimmig, einige auch drei- und fünfstimmig. „Vorliegender Band enthält 58 Sätze von Thomaskantoren oder Komponisten, die in der Leipziger Tradition stehen und standen, und bietet reichlich Stoff für die Festtage der Advents- und Weihnachtszeit. Die stilistische Bandbreite reicht von der Renaissance bis zur gemäßigten Moderne und vom schlichten Chorsatz bis zur kleinen Motette. Einige Erstveröffentlichungen erhöhen den Reiz dieser sich ohnehin schon durch einen hohen Gebrauchswert auszeichnenden Publikation.“ (Cantate)

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Thomanerchor Leipzig
Verfasserangabe: herausgegeben von Diethard Hellmann und Georg Christoph Biller
Jahr: 2001
Verlag: Stuttgart, Carus Verlag
Systematik: Suche nach dieser Systematik KW, KP 91
ISBN: M-007-08657-2
Beschreibung: Partitur, revidierte und erweiterte Ausgabe von "Des lasst uns alle fröhlich sein", 1 Partitur (64 Seiten)
Schlagwortketten: Weihnachtsmusik / Chor / Musikdruck
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hellmann, Diethard; Biller, Georg Christoph
Sprache: kein, sprachlicher, inhalt
Fußnote: Musikalische Ausgabeform: Partitur Besetzung: Chor Erscheinungsdatum: [2001] Copyright: © 2001 Enthält: Als ich bei meinen Schafen wacht Bis willekommen, Herre Christ Das alte Jahr ist nun dahin / Gesius Dein König kommt in niedern Hüllen / Mendelssohn, Arnold Der du die Zeit in Händen hast / Mauersberger Der Engel hat aus Gottes Macht / Reger Der Tag, der ist so freudenreich Der Heiland ist geboren Dies Jahr haben wir auch erlebt / Selnecker Es ist ein Ros entsprungen / Praetorius Es kommt ein Schiff, geladen / Reger Freu dich, Erd und Sternenzelt Fröhlich soll mein Herze springen /Crüger Gar lustig jubilieren / Schütz Geborn ist Gottes Söhnelein / Michna Gelobet seist du, Jesu Christ / Bach, Johann Sebastian Gelobet seist du, Jesu Christ / Schärer, Michael Herbei, o ihr Gläub'gen Hodie Christus natus est / Weyrauch Ich steh an deiner Krippen hier Ich weiß ein lieblich Engelspiel / Weismann Ihr lieben Christen, freut euch nun In dulci jubilo Joseph, lieber Joseph mein König der Könige / Brand Kommet, ihr Hirten Laß mich dein sein und bleiben / Reger Laßt uns alle fröhlich sein / Burgmüller Laßt uns das Kindlein wiegen Lobt Gott, ihr Christen alle gleich Macht hoch die Tür Maria durch ein' Dornwald ging Nun bist du, Heiland, wirklich da / Richter Nun komm der Heiden Heiland Nun singet und seid froh Nun sei willkommen, Herre Christ O du fröhliche O Heiland, reiß die Himmel auf O Jesulein zart, dein Kripplein ist hart O lieber Herre Jesu Christ Schlaf, mein Kindlein Singet frisch und wohlgemut Siehe, der König kommt zu dir / Bräutigam Stille Nacht / Gruber Uns ist ein Kindlein heut geborn Vom Himmel hoch, da komm ich her / Luther Vom Himmel hoch, o Englein kommt