Lesung: Lutz Rathenow

Früher ist morgen : Einhundertelf Gedichte

Datum:

03.12.2025

Uhrzeit:

17:00 bis 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Zentralbibliothek

Karte anzeigen Termin exportieren

Jemand bewegt sich als Dichter durch Innen- und Außenwelten. Lutz Rathenow baut ein Labyrinth aus lauter Ausgängen, das zur Neugier auf die Welt einlädt: „Früher ist morgen. Einhundertelf Gedichte“. Das Gesamtkunstwerk eines handwerklich versierten Verlegers (Verlag Ralf Liebe) schaffte es mit seinen markanten Holzschnitten der Leipziger Buchkünstlerin Katja Zwirnmann auf die Longlist der „Schönsten Bücher“ 2025. Nach seiner auch in der Magdeburger Stadtbibliothek vorgestellten Prosa „Trotzig lächeln und das Weltall streicheln“ präsentiert der Thüringer Autor aus Berlin nun seine lyrische Biografie. Liebesgedichte stehen neben Texten, die Rathenows Zeit als Sächsischer Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur aufblitzen lassen.

Eigentlich sind es Texte aus den letzten Jahren. Ein Kapitel reicht jedoch in seinen ostdeutschen Geburtsort und die siebziger Jahre zurück. Es gibt nicht nur Frühwerke preis, sondern die Anfang der 70er Jahre entstandenen Texte bildeen einen Kontrast dieser Zeit ab. Die Gleichzeitigkeit linker antiimperialistisch inspirierter Versuche und der überdeutliche DDR-Ekel verblüffen - auch ein Beitrag zur fortwährenden Diskussion über ostdeutsche Identitäten heute.

Der Autor liest am Veranstaltungsabend erstmals auch Texte aus der für 2026 geplanten Ausgabe der „Zangengeburt“ und stellt Bezüge zu Magdeburg her. 

Lutz Rathenow, am 22. Septmember 1952 in Jena geboren,  ist Lyriker und Prosaautor, Gründer des AK Literatur und Lyrik in Jena, Netzwerker. Seine spezielle Liebe gilt dem Kinderbuch. Daneben arbeitet er als Rundfunkkolumnist, Kinderbuchautor, Essayist, auch zu literaturfernen Themen. Von März 2011 bis 2021 war er Sächsischer Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Veröffentlichungen in der Schweiz, BRD, Schweden, Österreich, Frankreich, Rumänien, selten auch DDR. Nach 1990 ferner Kroatien, USA, Iran (Anthologie), Taiwan (Kinderbuch). Periphere Preise, „Trotzig lächeln und das Weltall streicheln. Mein Leben in Geschichten“ (2022, Kanon), „Früher ist morgen. Einhundertelf Gedichte“ (2025,Verlag Ralf Liebe, der für 2026 den Band „Zangengeburt“ vorbereitet). 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur