Accessorize your Style! - Kreuzstich-Workshop

zur Fashion Revolution Week in Magdeburg mit Jakob für DIY-Fans ab 13 Jahren

Datum:

21.04.2026

Uhrzeit:

16:00 bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Zentralbibliothek

Karte anzeigen Termin exportieren

Ihr wollt erfahren wie man mit ein bisschen Stoff und Garn coole Accessoires ganz einfach selber machen kann? Dann kommt zu unserem Kreuzstich-Workshop! Jakob zeigt euch, wie ihr ganz schnell und einfach Ohrringe, Anstecker und Schlüsselanhänger selber machen könnt.

Das Material wird gestellt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir bitten um Anmeldung unter webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de

Mit der jährlichen Fashion Revolution Week soll dem Einsturz des Industriegebäudes Rana Plaza in Bangladesch vom 24. April 2013 gedacht werden, bei dem mehr als 1.100 Menschen starben und 2.500 verletzt wurden.

Die Modeindustrie ist auf Platz 5 der Branchen, welche die Umwelt am meisten verschmutzen. Textilien werden einmal um die ganze Welt geschickt, bevor sie in unseren Kleiderschränken landen.
5,2 Milliarden Kleidungsstücke liegen in den deutschen Schränken, 40 Prozent davon werden selten oder nie getragen. Frauen besitzen durchschnittlich 118 Kleidungsstücke, Männer 73 Teile – ohne Strümpfe und Unterwäsche. Dabei verbraucht allein die Produktion einer einzigen Jeans rund 7000 Liter Wasser.

Aber gibt es denn regionale und faire Alternativen?
Das kann mittlerweile mit einem klaren JA! beantwortet werden: In Magdeburg hat sich in den vergangenen Jahren eine eigene Modeszene entwickelt. Die Kleidungsstücke werden hier vor Ort in Magdeburger Ateliers entworfen und gefertigt.
So wird auf lange Produktionsketten verzichtet.

Um einen Wandel in der Modeindustrie herbeizuführen, macht ein Team aus den Bereichen Mode und Kultur auch in Magdeburg die weltweit größte Modeaktivismus-Bewegung erlebbar.

Es wird nicht nur auf die Missstände der Fast Fashion Industrie aufmerksam gemacht, sondern auch mit vielseitigen Angeboten Alternativen erlebbar gemacht. Ganz wichtig ist der Initiative Fashion Revolution Magdeburg auch die positiven Seiten der Modeindustrie zu feiern und sich kreativ mit dem Thema Mode auseinander zu setzen.