Ausstellungseröffnung: Von der Böse-Buben-Bar zum Traumzauberbaum
Einzigartige Erinnerungsstücke zum 80. Geburtstag von Reinhard Lakomy
Mit Monika Ehrhardt Lakomy als Ehrengast
19.01.2026
14:00 bis 15:00 Uhr
Zentralbibliothek
Zentralbibliothek: Detailseite
Fachbereich Stadtbibliothek und Volkshochschule
Breiter Weg 109
39104 Magdeburg
Karte anzeigen Termin exportieren
Auf den Tag genau am 80. Geburtstag von Reinhard Lakomy („Traumzauberbaum“) eröffnet die Stadtbibliothek am Montag, 19. Januar, um 14 Uhr in der Zentralbibliothek im Breiten Weg eine Kabinettsausstellung mit einzigartigen originalen Zeugnissen aus dem Leben des 2013 verstorbenen Künstlers.
Ehrengast der Vernissage ist Monika Ehrhardt Lakomy, die Witwe Reinhard Lakomys, die die Erinnerungsstücke zur Verfügung gestellt hat. Zum 80. Geburtstag soll „Lacky“ wieder ganz der Öffentlichkeit gehören, „für die er seine Musik geschrieben hat“, betont Monika Ehrhardt Lakomy bei der Übergabe der Schaustücke. Als künstlerische Weggefährtin und Lebensgefährtin Lakomys lässt sie die unterschiedlichen Stationen seines Schaffens in einem einführenden Vortrag noch einmal lebendig werden. Zu einzelnen Ausstellungsstücken weiß die Schriftstellerin und Texterin, die bei vielen Werken ihres Mannes beteiligt war, authentische Geschichten und humorvolle Anekdoten zu berichten. Monika Erhardt Lakomy hat sich nicht gescheut, neben Musik-CDs, Notenbüchern und Fotos von Auftritten auch persönliche Dinge für die Ausstellung in der Stadtbibliothek bereit zu stellen.
In Kombination mit Schallplatten aus der Sammlung der Stadtbibliothek, Büchern und weiteren Medien von und über Reinhard Lakomy ist ein Überblick über das vielfältige Schaffen des Künstlers entstanden. Zur besonderen Geburtstagsfeier außer Haus sind auch ehemalige Klassenkameraden und Weggefährten Lakomys aus seiner Geburtsstadt Magdeburg eigens eingeladen worden.
Die Ausstellung ist bis Ende Juni im 3. Obergeschoss der Zentralbibliothek zu den Öffnungszeiten wochentags von 10 Uhr bis 19 Uhr sowie bis Ende April samstags von 10 Uhr bis 15 Uhr und anschließend am Samstag von 10 Uhr bis 13 Uhr zu sehen.