Ausstellungseröffnung: Die Kinder vom Bullenhuser Damm - Morgen darf nicht gestern sein
Wanderausstellung der Vereinigung Kinder vom Bullenhuser Damm e.V. über ein NS-Verbrechen, über Erinnerungen und über unsere Verantwortung für die Zukunft
10.01.2026
11:00 bis 12:00 Uhr
Zentralbibliothek: Detailseite
Fachbereich Stadtbibliothek und Volkshochschule
Breiter Weg 109
39104 Magdeburg
Karte anzeigen Termin exportieren
Ab dem 10. Januar 2026 zeigt die Stadtbibliothek Magdeburg in Kooperation mit dem Literaturhaus Magdeburg die Wanderausstellung „Die Kinder vom Bullenhuser Damm – Morgen darf nicht gestern sein“.
Aus dem KZ Auschwitz in das KZ Neuengamme bei Hamburg deportiert, wurden an 20 jüdischen Kindern medizinische Experimente durchgeführt. Ihre Geschichte geriet fast in Vergessenheit.
Dank des Journalisten Günther Schwarberg konnten in den 1970er Jahren Angehörige der Kinder gefunden werden. In den darauffolgenden Jahrzehnten errichte die Vereinigung Kinder vom Bullenhuser Damm e.V. eine Gedenkstätte für die 20 Kinder, in Hamburg wurden Straßen nach ihnen benannt und noch heute beschäftigen sich Schulklassen auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Leben der Kinder.
Das Grußwort hält Tobias Krull (Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V., Arbeitsgemeinschaft Magdeburg).
Nicole Mattern (Vorsitzende der Vorstand der Vereinigung Kinder vom Bullenhuser Damm e.V.) gibt eine Einführung in die Ausstellung.
Im Anschluss haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit auf bereitgestellten Tablets das Digital Remembrance Game "Erinnern. Die Kindervom Bullenhuser Damm oder das Quiz zur Ausstellung durchzuführen.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Aktionswoche "Eine Stadt für alle".