Lesung: "Autokorrektur" mit Katja Diehl

13 Sep, 2022 19:30 — 13 Sep, 2022 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

Bestsellerautorin Katja Diehl plädiert für eine Verkehrswende
Buchvorstellung „Autokorrektur“ in der Stadtbibliothek

Ein engagiertes Plädoyer für eine Verkehrswende erwartet die Besucher*innen am Dienstag, 13. September, in der Stadtbibliothek. Auf Einladung des Magdeburger Familienhauses stellt die bekannte Mobilitätsexpertin um 19.30 Uhr ihr Buch „Autokorrektur“ vor, das es nach seinem Erscheinen im Frühjahr sogleich auf die Bestellerliste schaffte.

Katja Diehls Vision zielt auf eine grundlegende Umorientierung, die inklusive und klimagerechte Formen des Verkehrs ermöglicht. Mit ihrem Buch will sie die Lust auf eine Gesellschaft wecken, die klimafreundliches Handeln attraktiv macht und mehr Lebensqualität in Städten ebenso wie auf dem Land bietet. Dazu zählen auch neue Formen der Erwerbsarbeit, die beispielsweise das tägliche Pendeln zwischen Wohnort und Arbeitsstätte überflüssig machen. Nach ihrer Vorstellung können Menschen zwar in Zukunft noch Auto fahren, sie müssen es aber nicht mehr, dank konkurrenzfähiger Alternativen.

Die Autorin selbst ist inzwischen zu einer Gallionsfigur für eine Verkehrswende unter sozialen Gesichtspunkten geworden, die Kinder, Ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen bei der Nutzung des öffentlichen Raumes gleichberechtigt mit einbezieht. Auf der anderen Seite ist Katja Diehl für entschiedene Verfechter der überkommenen Form einer autogerechten Stadt regelrecht zur Zielscheibe geworden, die nicht zuletzt im Internet immer wieder Hass auf sich zieht.

15 Jahre berufliche Erfahrung in der Mobilitäts- und Logistikbranche liefern ihr dabei die Expertise für den kritischen Blick, den sie nun von außen auf die Realität des Verkehrs richtet. Neben dem Podcast „SheDrivesMobility“ hat sie eine Vertretung des Netzwerkes „Women in Mobility“ gegründet und engagiert sich im Bundesvorstand des Verkehrsclub Deutschland. Für ihre Arbeit ist Katja Diehl vielfach ausgezeichnet worden. 2020 zählte sie zu den „100 Frauen des Jahres“.

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek lädt das Familienhaus Magdeburg am 13. September um 19.30 Uhr zur Buchvorstellung mit der Autorin Katja Diehl in die Zentralbibliothek im Breiten Weg ein.
Der Eintritt beträgt 8 Euro, Tickets im Vorverkauf sind online über die Seite des Familienhauses unter  www.familienhaus-magdeburg.de erhältlich.