X
  GO

Ein Klick in die Zeile öffnet die Übersicht, ein Klick auf den Titel eine Detailseite zur Veranstaltung.
Die Veranstaltungsorte sind zur einfacheren Übersicht farbig markiert. Mit Klick auf die Zweigstelle schränken Sie die Liste örtlich ein.
Zentralbibliothek, Stadtteilbibliothek im Flora-Park, Stadtteilbibliothek Reform, Stadtteilbibliothek Sudenburg
, Fahrbibliothek

23Mrz
23Mrz

Vortrag: Starke Frauen in der Geschichte

Zurück
23 Mrz, 2022 17:00 — 23 Mrz, 2022 18:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Magdeburger Frauenaktionstage in der Stadtbibliothek
Starke Frauen in der Geschichte Magdeburgs und Sachsen-Anhalts


Gerade in Not- und Krisenzeiten haben starke Frauen in der Vergangenheit ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Die Magdeburger Historikerinnen Stephanie Fabian und Dr. Mareike Fingerhut-Säck zeigen in ihrem Vortrag am Mittwoch, 23. März, um 17 Uhr in der Stadtbibliothek anhand ausgewählter Biographien, welche Rolle Frauen in der Vergangenheit zu spielen vermochten.
 
Grundlage der Ausführungen ist das biographisch-bibliographische Lexikon „Frauen in Sachsen-Anhalt“, das unter der Regie der Magdeburger Historikerin Eva Labouvie entstanden ist. In über 120 Porträts werden die Lebenswege und Leistungen von so unterschiedlichen Frauen wie Fürstinnen, Patrizierinnen oder Mystikerinnen präsentiert. Aber auch bislang unbekannte Mägde, Ökonominnen oder Dichterinnen werden als eigenständig handelnde gesellschaftliche und kulturelle Akteurinnen sichtbar. Der Band verbindet den wissenschaftlichen Blick auf Berühmtheiten mit der Erinnerung an das bedeutsame Wirken heute vergessener Frauen.
 
Alle interessierten Besucher*innen sind zum Vortrag von Stephanie Fabian und Dr. Mareike Fingerhut-Säck am 23. März um 17 Uhr in der Zentralbibliothek im Breiten Weg herzlich willkommen, der im Rahmen der aktuellen Magdeburger Frauenaktionstage in Kooperation mit dem Gleichstellungsamt Magdeburg angeboten wird.
Anmeldungen werden per E-Mail unter der Adresse webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de und telefonisch unter der Rufnummer 0391 5404884 erbeten.
Bei allen Veranstaltungen in den Einrichtungen der Stadtbibliothek gilt die 3-G-Regel.
Der Eintritt ist frei.