10Mrz

Info-Abend: "Der Missbrauch des Missbrauchs"

10 Mrz, 2022 19:30 — 10 Mrz, 2022 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

„Der Missbrauch des Missbrauchs“
Diskussionsabend zum Thema „Sexuelle Gewalt“ in der Stadtbibliothek Magdeburg

Um Gleichberechtigung wird immer noch gerungen, sei es mit Blick auf die Angleichung des Gehalts, die Frauenquote in Chefetagen oder sexualisierte Gewalt. Deshalb lädt der Selbsthilfeverein „ Wildwasser“  am Donnerstag, 10. März um 19.30 Uhr zum Informations- und Diskussionsabend „ Der Missbrauch des Missbrauchs“ in die Stadtbibliothek Magdeburg ein, wo über sexuelle Gewalt und die gefährliche Wiederbelebung alter Mythen gesprochen wird.
Im Fokus der im Nachgang des Internationalen Frauentags stattfindenden Veranstaltung steht das gegenwärtige Aufkommen frauenfeindlicher Tendenzen. Zusammen mit engagierten Feministinnen thematisiert „ Wildwasser“ die Instrumentalisierung von sexualisierter Gewalt durch Rechtspopulist*innen und zeigt auf, welche überkommenen Bilder solche Strömungen befördern.
„Wildwasser“ setzt sich als „Verein gegen sexualisierte Gewalt“ seit 1992 in Magdeburg für die Rechte der Betroffenen ein. Der Verein ist nicht nur in der Jugendhilfe tätig, sondern bietet auch eine Fachberatungsstelle gegen sexuelle Übergriffe. Ziel ist es, durch speziell entwickelte Konzepte und Strategien über Gewalt und Missbrauch aufzuklären und ihnen entgegenzutreten.
Alle interessierten Gäste sind zum Informationsabend „Der Missbrauch des Missbrauchs“ in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Magdeburg herzlich willkommen. Anmeldungen werden telefonisch unter der Rufnummer 0391 5404884 sowie per E-Mail an webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de erbeten.
Bei allen Veranstaltungen in den Einrichtungen der Stadtbibliothek gilt vorbehaltlich behördlicher Änderungen die 2-G-Regel.
Der Eintritt ist frei.