X
  GO

Ein Klick in die Zeile öffnet die Übersicht, ein Klick auf den Titel eine Detailseite zur Veranstaltung.
Die Veranstaltungsorte sind zur einfacheren Übersicht farbig markiert. Mit Klick auf die Zweigstelle schränken Sie die Liste örtlich ein.
Zentralbibliothek, Stadtteilbibliothek im Flora-Park, Stadtteilbibliothek Reform, Stadtteilbibliothek Sudenburg
, Fahrbibliothek

09Mrz
09Mrz

Buchpremiere: "Das unsterbliche Luderleben"

Zurück
09 Mrz, 2022 17:00 — 09 Mrz, 2022 18:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Ein bisher unbekanntes Buch des Magdeburgers Oskar Schönberg
„Das unsterbliche Luderleben“ in der Stadtbibliothek Magdeburg

 
Aus dem Archiv des Literaturhauses Magdeburg hat der Germanist Thorsten Unger jetzt ein bisher unbekanntes literarisches Kleinod des Magdeburger Autors Oskar Schönberg gehoben und erstmals veröffentlicht. Als Herausgeber stellt er das Buch „Das unsterbliche Luderleben“ am Mittwoch, 9. März, um 17 Uhr in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Magdeburg im Breiten Weg dem interessierten Publikum vor.
 
Oskar Schönberg (1892–1971) hatte viele Berufe, so war er im Laufe seines Lebens Buchhalter, arbeitsloser Familienvater, Angestellter im Arbeitsamt und außerdem Lyriker und Publizist. Schon früh entstanden erste Veröffentlichungen. Zahlreiche Gedichte und kleine Erzählungen (auch für Kinder) wurden in regionalen Zeitschriften und Anthologien gedruckt. Mehrere seiner Romane hingegen blieben unveröffentlicht.
 
„Das unsterbliche Luderleben“ ist ein Vagabundenroman, ein Liebesroman, ein Magdeburg-Roman mit einer skurrilen Hauptfigur. Leberecht Schneege ist auf den Landstraßen um Magdeburg unterwegs. Er ist dort nicht allein, denn es ist die Zeit der Weltwirtschaftskrise in den späten Jahren der Weimarer Republik. Aber anders als die meisten Arbeitslosen bemüht Leberecht sich nicht um einen neuen Job. Das freie Leben als Tippelbruder zieht er der Plackerei im Betrieb und dem Schlangestehen an der Stempelstelle vor. Erst als ihm Anna begegnet, sucht er sich Arbeit in einem Magdeburger Sägewerk. Aber ist die Liebe stark genug gegen den Ruf der Landstraße?
 
Der Herausgeber Thorsten Unger ist Professor für „Neuere deutsche Literatur“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und hat die Forschungsarbeiten bis zum Erscheinen des Romans von Oskar Schönberg mit engagierter Unterstützung des Literaturhauses vornehmen können.
Heimatverbundene und literaturinteressierte Gäste sind herzlich zur Vorstellung des Romans willkommen, zu der die Stadtbibliothek Magdeburg gemeinsam mit dem Literaturhaus Magdeburg einlädt.
Anmeldungen werden telefonisch unter der Rufnummer 0391 5404884 sowie per E-Mail an webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de erbeten. Bei allen Veranstaltungen in den Einrichtungen der Stadtbibliothek gilt vorbehaltlich behördlicher Änderungen die 2-G-Regel.
Der Eintritt ist frei.