[ausgebucht] Lesung: Robin Alexander - "Machtverfall"

09 Sep, 2021 19:30 — 09 Sep, 2021 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Lesung im Rahmen der Lesereihe "Bruchlinien der Demokratie" in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt

Das Ende der Ära Merkel: ein glänzend recherchierter Politthriller

Zum Jahreswechsel 2020 stehen Merkel und die GroKo am Abgrund: Die Union zerrissen, die Genossen in Auflösung, die AfD obenauf und ein Grüner mit Kurs aufs Kanzleramt. Die bange Frage in Berlin lautet: Kann sich die Koalition noch irgendwie bis zur nächsten Bundestagswahl schleppen? Dann bricht die Seuche aus. Und der Kampf um die Macht beginnt von Neuem. Robin Alexander beschreibt das politische Drama hinter den Kulissen der Großen Koalition, die Realität hinter den Pressekonferenzen, Briefings und Fernsehansprachen. Er schildert den knallharten Kampf um Merkels Nachfolge seit dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen und das politische Handeln der Kanzlerin, die in der Notlage immer wieder zu Hochform aufläuft und dennoch Fehler macht. Die Corona-Krise ist dabei nur ein weiteres, spektakuläres Kapitel in einer noch größeren Geschichte: dem Drama vom Ende der Ära Merkel. Ein Report aus dem Innern der Macht, das große Porträt einer Kanzlerin in Agonie und die packende Geschichte vom Finale einer Ära, die das Land geprägt hat.

Die Veranstaltung ist ausgebucht.