Vernissage und Ausstellung: „Menschengemeinschaft“ - Wir feiern die Vielfalt

21 Mai, 2024 17:00 — 21 Mai, 2024 18:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

UNESCO-Welttag der kulturellen Vielfalt
Stadtbibliothek feiert die Vielfalt mit dem Bild „Menschengemeinschaft“

Am 21. Mai wird der "UNESCO-Welttag der kulturellen Vielfalt“ begangen. Aus diesem Anlass präsentiert die Stadtbibliothek am Dienstag, 21. Mai, um 17 Uhr erstmals öffentlich das Werk „Menschengemeinschaft“ des aus Syrien stammenden Magdeburger Künstlers Ammar Assali.

Das Werk entstand im Frühjahr während eines dreitägigen Workshops des Künstlers gemeinsam mit circa 50 kunstinteressierten Menschen im Kunstlabor Magdeburg. Sein Anliegen war es, mittels einer gemeinsamen kreativen Erfahrung ein Gefühl der Verbundenheit und Einheit zwischen den Teilnehmer*innen zu schaffen, die teilweise eine Migrationsgeschichte haben. Der Workshop wurde durch Ammar Assali so gestaltet, dass auch Interessierte ohne Vorkenntnisse daran teilnehmen konnten. Das Kunstwerk auf einer übergroßen Leinwand in Acryl wird um weitere verschiedenartige Materialien ergänzt und zeigt menschliche Körper. Die Figuren befinden sich eng beieinander in unterschiedlichen Größen und sind sowohl aus der Nahperspektive als auch aus der Ferne dargestellt. So soll das Bild einer Menschheit als Gemeinschaft entstehen, in der die Einzelnen trotz ihrer Unterschiede in Hinblick auf Hautfarbe und Ethnie am gleichen Ort in einem Kunstwerk vereint sind.

Im Schaufenster der Zentralbibliothek wird das zweimal drei Meter große Werk Ammar Assalis und seiner Mitwirkenden bis zum 15. Juni, dem bundesweiten „Tag der Offenen Gesellschaft“, als Symbol des kulturellen Dialogs und des harmonischen Zusammenlebens zu sehen sein.

Alle Interessierten sind am Dienstag, 21. Mai, um 17 Uhr herzlich willkommen, in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Magdeburg, Breiter Weg 109, gemeinsam mit dem Künstler und allen weiteren Personen, die am Bild mitgewirkt haben, die kulturelle Vielfalt und ein friedliches Miteinander in Magdeburg zu feiern. Gemeinsam mit der Stadtbibliothek laden das Projekt „Resonanzboden // House of Resources Magdeburg“ unter dem Dach der Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung, .lkj), Sachsen-Anhalt und der Syrisch-Deutsche Kulturverein zur erstmaligen Präsentation des Kunstwerkes „Menschengemeinschaft“ ein. Der Eintritt ist frei.