Rückblick: SpieleCon Wort & Würfel
Rückblick
Ein riesiges Dankeschön an alle Besucher, Aussteller, Verlage, Helfer, Partner und das gesamte Team, die unsere erste Magdeburger Spielecon "Wort & Würfel" möglich gemacht haben. Ihr habt die Stadtbibliothek mit Leben, Lachen und Leidenschaft gefüllt und gezeigt, warum Spielen Menschen verbindet. Über 50 Teilnehmer beim Rollenspiel-Abend und über 1000 Besucher auf der Con haben bewiesen, das "Spielen von Brettspielen" in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und zu Recht im März 2025 von der UNESCO als Immaterielles Kulturerbe anerkannt wurde. Damit ist offiziell, was Spielerinnen und Spielern längst klar war: Spielen macht nicht nur Spaß – es schafft Mehrwert für unsere Gesellschaft. Denn Brettspielen verbindet Menschen miteinander. Mit analogen Brettspielen lernen Menschen, sich auf die Suche nach neuen Wegen zu begeben, sich flexibel zu verhalten, im Wettbewerb und in kooperativen Spielen. Informationen oder Ideologien nicht als absolute Wahrheit zu definieren, Spielregeln in Frage zu stellen, um nach passenden Regeln für ein faires Miteinander zu sorgen. Gute Spiele entführen uns in andere Welten, verzaubern mit Spannung, Faszination und Emotionen, beleben unsere Kommunikation und schaffen gemeinsame Erlebnisse.
Fünf Gründe fürs Spielen:
- Spielen bildet
- Spielen funktioniert über Generationen hinweg
- Spielen fördert Gemeinschaft
- Vor dem Regelwerk sind alle Spieler gleich
- Spielen macht Spaß!
Danksagung an die Unterstützer
Wir wollten mit unserer Spielecon dazu beitragen, das "Kulturgut Spiel" weiter zu fördern und das ist uns gelungen.
Aber allein hätten wir das nie geschafft, deshalb geht ein besonderer Dank an die Mitarbeiter/innen der Stadtbibliothek (besonders an die Hausmeister), der Schulcafeteria des Werner-von-Siemens-Gymnasiums "Cafe Sigma" für die leckere Verpflegung, der Spiele-Offensive für die vielen großartigen Leihspiele und allen freiwilligen Helfern der Freiwilligenagentur.
Außerdem danken wir allen Spieleiter/innen, den Spieleautoren Nils Nilsson, Ronald Hild, Johannes Fähndrich, Rica Bünning und den Machern von "HomeRaceMonster – Das Kartenspiel" und "5GODDESSES" – das faire Trading-Card-Game aus Deutschland.
Auch vielen Dank an "Sarinas Bücher- und Spieleparadies" für die Ausrichtung der Würfelkönig-Turniere.
Zusätzlich haben uns folgende Verlage unterstützt: AbacusSpiele, Amigo, Feuerland, GospelGames, Haba, Heidelbär, Huch!, KOSMOS, Moses, NSV, Pegasus, Playmatt, Ravensburger, Skellig Games, Spiele-Offensive, TOPP-Verlag und Zoch. Ohne eure Hilfe wäre die Con nicht möglich gewesen!