Anmeldung im Benutzerkonto

Melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto im Bibliothekskatalog an:  Anmeldung Benutzerkonto


Beachten Sie bitte, dass Sie sich hier nur mit einem bestehenden Konto anmelden können.
Wer noch nicht bei uns angemeldet ist, kann dies in allen Zweigstellen der Stadtbibliothek tun.
Näheres erfahren Sie hier im Bürger- und Unternehmensservice der Landeshauptstadt Magdeburg.



Aktuelles

Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen

  • Caroline Vongries: Bertha von Suttner und Rosa-Luxemburg

    500 Jahre Bibliothek: Die besondere Lesung

    Mehr erfahren
    Mehr erfahren
  • Und wenn sie nicht gestorben sind...

    Märchenabend für Kinder ab 7 Jahren. Elternfreie Zone!

    Mehr erfahren
    Mehr erfahren
  • Magische Mathematik

    Ausstellung von Schülerinnen und Schülern des Norbertus-Gymnasiums unter Leitung der Mathematikerin Heidemarie Bräsel

    Mehr erfahren
    Mehr erfahren
  • Neue Benutzungs- und Gebührensatzung

    Kinder und Jugendliche bis 18 nutzen die Stadtbibliothek kostenlos

    Mehr erfahren
    Mehr erfahren


Bibo 500

Wir feiern 500 Jahre Stadtbibliothek!

500 Splitter Bibo-Geschichte

500 Jahre Geschichte gehen einher mit vielen Ereignissen, Erlebnissen, Neuerungen und Errungenschaften. Als klassische Bibliothek, Kultureinrichtung, Begegnungs- und Veranstaltungsort hat die Stadtbibliothek einiges zu berichten und macht dies schon seit vielen Jahrzehnten. Daneben informieren auch die Zeitungen über eine der zentralen Einrichtungen Magdeburgs. In unserem Jubiläumsjahr stöbern wir in unserem Facharchiv und schauen ins Zeitungsarchiv, um die besonderen Momente in der Geschichte der Bibliothek zu finden. Unsere Funde teilen wir mit allen Interessierten auf den Social-Media-Kanälen.

Paten für Bücher

Mit einer 500 Jahre langen Geschichte gehört die Stadtbibliothek Magdeburg zu den ältesten öffentlichen Bibliotheken im deutschsprachigen Raum. Besonders stolz ist die heutige Kultureinrichtung auf ihren Historischen Bestand mit rund 100.000 Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, historischen Karten und Broschüren. Diese Sammlung ist Teil des kulturellen Gedächtnisses der Stadt Magdeburg. Die ältesten Exemplare stammen aus dem 16. Jahrhundert. Nicht alle sind in einem guten Zustand. Mit dem Projekt „Paten für Bücher“ sammelt die Bibliothek Spenden, um einige besonders wertvolle Stücke zu reparieren und/oder zu restaurieren. Die Bibliophilen unter den Magdeburgern sind willkommen, die Patenschaft über ein oder mehrere historische Zeugnisse zu übernehmen und somit zum Erhalt des wertvollen Erbes beizutragen.

Büchertürme - Wir lesen bis zur Domspitze

Prismameter2

Seit vielen Jahrzehnten leistet die Stadtbibliothek einen unverzichtbaren Beitrag zur Literaturförderung und Entwicklung von Lesekompetenz. Besonderen Fokus legen wir dabei auf die Kinder und Jugendlichen. Im Projekt „Büchertürme - Wir lesen bis zur Domspitze“ möchte die Stadtbibliothek gemeinsam mit Schulen einen Bücherturm „erlesen“, der so hoch ist wie unser Dom. Wir freuen uns sehr, dass der Domprediger Jörg Uhle-Wettler die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen hat! Den aktuellen „Füllstand“ in der fiktiven Maßeinheit "Pisa" finden sie hier!


Mit der Bibo auf Entdeckungstour

Die Stadtbibliothek beherbergt unzählige Bücherschätze zu unterschiedlichsten Themen. Doch wie wäre es, aus einem Buch dort vorgelesen zu bekommen, wo die Handlung spielt?! Mit unserer Vorlesereihe entdecken wir besondere und geheimnisvolle Orte unserer Heimatstadt. Kinder und Familien haben Gelegenheit, zusammen mit der Stadtbibliothek einer Lesung an einem ungewöhnlichen Ort (wie beispielsweise in der Straßenbahn oder in einem Abfallwirtschaftsbetrieb) beizuwohnen und anschließend einen Blick hinter die Kulissen der jeweiligen Einrichtung zu werfen. Die Schirmherrschaft für unsere Lesereihe hat die Bürgermeisterin Regina-Dolores Stieler-Hinz übernommen.

Aufgrund der Kapazitäten der jeweiligen Einrichtung wird um Anmeldung gebeten.
webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de.

Bereits feststehende Termine (weitere Termine folgen)

8.02.2025 11:00 Auftaktveranstaltung in der Zentralbibliothek
Offen für alle Interessierten

01.03.2025 11:00 Friseurmuseum I
08.03.2025 11:00 Friseurmuseum II

03.05.2025 10:00 Zoo Magdeburg I
11:00 Zoo Magdeburg II

17.05.2025 11:00 Theater I: Orchestersaal des Opernhauses

07.06. 2025 11:00 Magdeburger Dom

21.06.2025 11:00 Wertstoffhof Silberberg

20.09.2025 11:00 Theater II: Theaterwerkstätten (Rogätzer Straße.)

08.11.2025 in den Gruson Gewächshäusern

13.12.2025 11:00 Theater III: Probebühne (Rogätzer Straße.)

Zukunftswerkstatt

Die Magdeburger Stadtbibliothek blickt stolz auf ihre lange Geschichte zurück und bleibt dabei stets zukunftsorientiert. Sie steht im Dienst der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Deshalb wollen wir wissen: Wie stellen sie sich die Zukunft der Stadtbibliothek vor? In Zukunftswerkstätten unter dem Motto „Ich mach mir die Bibo, widewide wie sie mir gefällt“ wollen wir mit Kindern und Jugendlichen herausfinden, wie sich die jüngsten Magdeburgerinnen und Magdeburger die Bibliothek von morgen vorstellen und wünschen. Mit Lego-Filmen für die Kleinen und Minecraft für die Älteren haben wir die Chance, zu erfahren, wie die Zukunft aussehen könnte und teilen dies auch gern auf Social Media und im Internet.

Bibliotheksgeschichte(n)

Die lange Geschichte der Stadtbibliothek wäre nur halb so interessant ohne ihre treuen Nutzer und Leser. Viele, die einst selbst als Kind eine Bibliothek zum ersten Mal betraten, kommen nun mit ihren eigenen Kindern und Enkelkindern zu uns. Die vielen Jahre der Bibliotheksnutzung haben auch bei unseren Lesern gewisse „Spuren“ hinterlassen. Wir sind gespannt auf Ihre ganz persönliche Bibliotheksgeschichte. Welche Erfahrungen haben Sie in unserem Haus oder in einer anderen Bibliothek gemacht? Hat eventuell ein bestimmtes Buch die Berufswahl beeinflusst? Oder gab es eine Begegnung in der Bibliothek, die das Leben bis heute prägt? Als Ort der Begegnung und des kulturellen Austausches möchten wir gern die Anekdoten und die Geschichten unserer großen und kleinen Leser in die offizielle Historiographie des Hauses einfließen lassen und freuen uns auf Ihre Texte, Fotos, Videos oder Zeichnungen.


Weblinks