Frankophone Wanderlesestunde

Zeit für eine Geschichte... / Le temps d'une histoire... / Czas na opowieść...

Datum:

14.01.2026

Uhrzeit:

16:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Familienbibliothek

Karte anzeigen Termin exportieren

Am 14. Januar 2026 um 16:30 Uhr laden wir Kinder ab 3 Jahre und ihre Eltern zu einer besonderen Ausgabe der Wanderlesestunde „Zeit für eine Geschichte …“ ein. In diesem Monat findet die Lesung ausnahmsweise zweisprachig auf Französisch und Polnisch statt.

Im Mittelpunkt steht das bekannte Kinderbuch „Der Regenbogenfisch " von Marcus Pfister, auf Polnisch "Tęczowa rybka" und auf Französisch "Arc-en-ciel, le plus beau poisson des océans“. Mit seinen glitzernden Schuppen erzählt der Regenbogenfisch eine berührende Geschichte über Freundschaft, Teilen und Zusammenhalt.

Gelesen wird auf Polnisch von Izabela und auf Französisch von Célia.

Dank der ausdrucksstarken Bilder und der lebendigen Lesung sind keine Sprachkenntnisse erforderlich – alle Kinder können der Geschichte gut folgen.

Im Anschluss an die Lesung sind die Kinder eingeladen, in einem kreativen Bastelworkshop ihren eigenen Fisch zu gestalten und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Veranstaltung findet in der Stadtbibliothek Magdeburg (Breiter Weg 109) in Kooperation mit dem Institut français Sachsen-Anhalt und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen-Anhalt e. V. statt und ist Teil der Aktionswoche „Eine Stadt für alle“.

© Ceciledesign.com, für das Institut français Sachsen-Anhalt - 2025