X
  GO

Ein Klick in die Zeile öffnet die Übersicht, ein Klick auf den Titel eine Detailseite zur Veranstaltung.
Die Veranstaltungsorte sind zur einfacheren Übersicht farbig markiert. Mit Klick auf die Zweigstelle schränken Sie die Liste örtlich ein.
Zentralbibliothek, Stadtteilbibliothek im Flora-Park, Stadtteilbibliothek Reform, Stadtteilbibliothek Sudenburg
, Fahrbibliothek

29Sep
29Sep

Lesung: "Mächtige Frauen am Harz" mit Elke Strauchenbruch

Zurück
29 Sep, 2022 16:00 — 29 Sep, 2022 17:30    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Details

Historikerin Elke Strauchenbruch stellt Wirkungsstätten von Frauen vor
Mächtige Frauen am Harz


Am Donnerstag, 29. September stellt die Historikerin Elke Strauchenbruch in der Stadtteilbibliothek im Flora-Park ihr Buch „Mächtige Frauen am Harz“ vor. Um 16.00 Uhr berichtet sie von beeindruckenden Frauen und ihren Wirkungsstätten im Mittelalter.
Zum Welterbe des Harzes zählen himmelsragende Kirchen und Dome. Sie ziehen bis heute viele Menschen in ihren Bann. Die eindrucksvollen Bauten und Kunstwerke entstanden vom 9. bis zum 11. Jahrhundert unter der Herrschaft von Frauen, die unter anderem als Äbtissinnen das Christentum und ihre Macht demonstrierten. Die Autorin unternimmt in der Lesung eine Reise zu den Wirkungsstätten dieser mächtigen Frauen und präsentiert die im Harz angesiedelten Geschichtsorte weiblicher Prägung. Erzählt werden Biographien hochadliger Damen, die als Gründerinnen der Reichsstifte, als Familienangehörige und Äbtissinnen, Klausnerin oder Dichterin mit den Größen ihrer Zeit auf Augenhöhe waren.
Elke Strauchenbruch wuchs im nordöstlichen Harzvorland auf. Sie studierte in Leipzig Geschichtswissenschaften und spezialisierte sich schon früh auf alltags- sowie kulturgeschichtliche Themen, vor allem des 16. Jahrhunderts. Seit 1979 lebt sie in der Lutherstadt Wittenberg. Hier arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lutherhaus und war an der Vorbereitung der Ausstellungen zum 500. Geburtstag Martin Luthers beteiligt. Ihre 1987 im Lutherhaus eröffnete Ausstellung "Mode zur Lutherzeit" und ihr Hinweis auf das spannende Thema „Hochzeit“ wurden Grundlage des alljährlich in Wittenberg gefeierten Stadtfestes "Luthers Hochzeit". Zum 500. Jahrestag des Beginns der Reformation in Wittenberg schuf der Maler Yadegar Asisi das Panoramabild „Luther 1517“ und ließ sich dabei von ihr auf Grundlage ihres Buches "Luthers Wittenberg" beraten. 2018 kuratierte sie die Wanderausstellung "Streiflichter aus 725 Jahren Stadtgeschichte von Wittenberg" und 2021 die Wanderausstellung "Luthers Hochzeit“. Ihr Buch "Mächtige Frauen am Harz" ist in diesem Jahr im Ostfalia-Verlag Osterwieck erschienen.
Interessierte Besucher*innen sind am Donnerstag, 29. September, um 16.00 Uhr herzlich zur Lesung mit Elke Strauchenbruch aus ihrem Buch „Mächtige Frauen am Harz“ in die Stadtteilbibliothek im Flora-Park, Olvenstedter Graseweg 37, eingeladen. Der Eintritt ist frei.