01Mrz

Vortrag von Pascal Begrich: Das "Zigeunerlager" in Magdeburg

01 Mrz, 2022 19:30 — 01 Mrz, 2022 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

Der Historiker Pascal Begrich geht in seinem Vortrag „Auf dem bisherigen Platze waren sie dem bewohnten Ortsteile zu nahe“ auf die von der Stadtverwaltung beschlossene Errichtung eines „Zigeunerlagers“ ein.
Ab Mai 1935 mussten hier alle Sint*ezze und Rom*nja unter widrigen Lebensbedingungen wohnen. Am 1. März 1943 wurde das Lager in einer gemeinsamen Aktion von Gestapo und Polizei aufgelöst. Von 470 Deportierten überlebten 340 die Liquidierung des dortigen „Zigeunerlagers“ nicht.