X
  GO

Ein Klick in die Zeile öffnet die Übersicht, ein Klick auf den Titel eine Detailseite zur Veranstaltung.
Die Veranstaltungsorte sind zur einfacheren Übersicht farbig markiert. Mit Klick auf die Zweigstelle schränken Sie die Liste örtlich ein.
Zentralbibliothek, Stadtteilbibliothek im Flora-Park, Stadtteilbibliothek Reform, Stadtteilbibliothek Sudenburg
, Fahrbibliothek

23Feb
23Feb

Schallplatten-Abend: Heinrich Schütz

Zurück
23 Feb, 2022 19:30 — 23 Feb, 2022 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Details

Heinrich Schütz Schallplatten-Abend
Historische Aufnahmen des Komponisten werden aufgelegt und kommentiert


Am Mittwoch, den 23. Februar, 19.30 Uhr werden anlässlich des 350. Todesjahres des Komponisten Heinrich Schütz in der Zentralbibliothek im Breiten Weg 109 Schallplatten mit Werken des ersten deutschen Komponisten von europäischem Rang aufgelegt und in sein Schaffen sowie die Zeit eingeordnet.

Historische Aufnahmen aus dem Altbestand der Bibliothek mit dem warmen Timbre des Dresdner Kreuzchores unter dem legendären Dirigenten Rudolf Mauersberger kommen auf den Plattenteller. U.a. erklingen Auszüge aus der „Geistlichen Chormusik“ von 1648, dem Jahr des Westfälischen Friedens, der „Lukas-Passion“, den „Cantiones Sacrae“, der „Weihnachtshistorie“ sowie aus dem ersten Teil der „Kleinen geistlichen Konzerte“.

Der „Vater der deutschen Musik“ wurde 1585 in Weißenfels geboren und hat mit seiner Musik wie kein Zweiter die Musikergenerationen nach ihm geprägt. In seiner Musik manifestiert sich der Übergang von der Epoche der Renaissance zum Barock wie bei kaum einem anderen Tonsetzer seiner Zeit. In den entbehrungsreichen Jahren des Dreißigjährigen Krieges, in denen er kaum eine ausreichende Besetzung für die Aufführung seiner Werke zur Verfügung hatte, passte er die Kompositionsweise an, damit überhaupt noch „Musik in der Welt sei“. Vor 350 Jahren, am 16. November 1672 starb Heinrich Schütz als dienstältester deutscher Hofkapellmeister hochbetagt mit damals ungewöhnlichen 87 Jahren in Dresden.

Alle Interessierten sind zum Heinrich Schütz Schallplatten-Abend am Mittwoch, 23. Februar 2022, 19.30 Uhr herzlich eingeladen, einige Werke des Komponisten in Auszügen kennenzulernen.

Die Veranstaltung findet unter Anwendung der 2G-Regel statt.
Anmeldung erforderlich unter Email: webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de oder Tel. 0391 5404884.
Der Eintritt ist frei.