04Nov

Mit Mut und List - Frauen im Widerstand gegen Faschismus und Krieg: Lesung mit Florence Hervé

04 Nov, 2021 19:30 — 04 Nov, 2021 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Lesung anlässlich "1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland" mit Florence Hervé

Weiblicher Widerstand gegen den Nationalsozialismus wurde lange nicht gewürdigt und erinnert. Dabei waren Frauen in Europa an allen Formen des antifaschistischen Widerstands beteiligt, haben Verantwortung übernommen und besondere Formen der Résistance entwickelt. Ob im Kurierdienst, bei der Untergrundpresse oder selbst an den Waffen: Sie haben für Freiheit, Frieden, Menschenwürde- und Rechte gekämpft und zur Befreiung von der faschistischen NS-Herrschaft beigetragen.75 Jahre nach der Befreiung vom Faschismus erinnert Florence Hervé mit ihrem neuen Buch „Mit Mut und List“ anhand von 75 Frauen-Biografien aus 20 Ländern an den Frauenwiderstand in Europa. Sie stellt uns einige dieser couragierten Widerstandskämpferinnen vor, unter ihnen die Französinnen: Adélaide Hautval, die Ravensbrück und Auschwitz überlebte, und Olga Bancik, die in Stuttgart hingerichtet wurde. Florence Hervé ist als freiberufliche Journalistin, Autorin und Dozentin tätig. Die Herausgeberin des Kalenders "Wir Frauen" (seit 1979) ist seit über 50 Jahren in der Frauenbewegung aktiv.

In Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsten-Anhalt
Anmeldung über webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de oder 0391/540-4884

Diese Lesung ersetzt die ursprünglich geplante Lesung des Buches "Medizin gegen die Menschlichkeit"