04Okt

Lesung: Olaf Sundermeyer - "Gauland. Die Rache des alten Mannes"

04 Okt, 2021 19:30 — 04 Okt, 2021 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Lesung im Rahmen der Lesereihe "Bruchlinien der Demokratie" in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt

Journalist Olaf Sundermeyer in der Reihe „Bruchlinien der Demokratie“ zu Gast
Buchlesung: „Gauland. Die Rache des alten Mannes“

Rechtsautoritäre Haltungen, völkischer Nationalismus und die grundsätzliche Infragestellung demokratischer Verfahren sind inzwischen salonfähig geworden. Eine herausragende Rolle bei der Etablierung des Rechtspopulismus spielt seit vielen Jahren der AfD-Politiker Alexander Gauland, den der Journalist Olaf Sundermeyer in seiner politischen Biographie „Gauland. Die Rache des alten Mannes“ eingehend porträtiert. In der Reihe „Bruchlinien der Demokratie“ ist der Autor am Montag, 4. Oktober, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek zu Gast.
Alexander Gauland hat die politische Landschaft in Deutschland in den vergangenen Jahren umgepflügt, indem er das Lager dezidiert rechter Wähler hinter sich brachte. Doch der Eindruck, er habe erst als alter Mann den Weg in die Politik gefunden, trügt. Olaf Sundermeyer bringt Licht in das Vorleben des AfD-Frontmanns und zeigt, wie bewusst und strategisch Gauland den Griff nach der Macht geplant hat. Jahrzehntelang war Gauland selbst eher ein Diener des Systems, das er heute bekämpft. Erst die Summe seiner Erfahrungen in Politik, Verwaltung und Medien hat die AfD zu einer Bewegungspartei und einer Herausforderung für die Demokratie werden lassen. Der Autor zeichnet den politischen Weg von Alexander Gauland vom konservativen Gentleman zum rechten Scharfmacher nach und erklärt, was dieser bekennende Konservative und Englandliebhaber am rechten Rand sucht.
 Olaf Sundermeyer gehört zu den profiliertesten Kennern der rechten Szene in Deutschland. Er arbeitet als ARD-Reporter im Investigativteam des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Wegen seiner Expertise zu Extremismus und innerer Sicherheit ist er häufig in Rundfunk und Fernsehen präsent, seine Fernsehreportagen wurden mehrfach ausgezeichnet.
 Alle Interessent*innen sind herzlich zur Lesung und Diskussion mit Olaf Sundermeyer am 4. Oktober um 19.30 Uhr in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek, Breiter Weg 109, willkommen. Gemeinsam mit der Stadtbibliothek lädt die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt zu dieser Veranstaltung im Rahmen Lesereihe „Bruchlinien der Demokratie“ ein.

Eine vorherige Anmeldung unter Angabe der persönlichen Kontaktdaten – Name, Anschrift, Telefonnummer - wird per E-Mail unter der Adresse webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0391/5404884 erbeten. Der Eintritt ist frei.