Abenteuer Fernost

Reisevortrag Max Schneider. Von Seoul bis auf den Fuji

Datum:

11.06.2025

Uhrzeit:

17:00 bis 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Zentralbibliothek

Termin exportieren

Fuji san - der heilige Berg Japans zählt zu den ikonischen Naturdenkmälern weltweit. In seinem Reisevortrag erblickt Max Schneider den Fuji gleich mehrfach aus atemberaubender Perspektive
Ein Feuerwerk gewaltiger Bilder verspricht der Vortrag "Abenteuer Fernost – von Seoul bis auf den Fuji" von Max Schneider, zu dem die Deutsch-Japanische Gesellschaft Sachsen-Anhalt am Mittwoch,11. Juni, um 17 Uhr in die Stadtbibliothek einlädt. Die Besucher werden in eine andere Welt von Seoul über Busan am Fujisan vorbei bis Tokio, Osaka und Kyoto entführt.
Max Schneider schildert als langjähriger Kenner der Region in seiner Bilderreise zuerst die Eindrücke aus Korea. Die Tour beginnt in Seoul, das als pulsierende Großmetropole zugleich Hirn undHerz Koreas ist, denn traditionelle Gebäude wechseln ab mit modernen Kunstinstallationen, und abwechslungsreiche Wanderrouten im Umland sind ebenso zu entdecken wie zahllose Clubs und Bars. Für Koreaner gilt die Vulkansteininsel Jeju als das beliebteste Urlaubsziel,das mit atemberaubenden Naturschönheiten und kulinarischer Finesse begeistert. Die Stadt Busan bleibt wohl "die ewige Nummer zwei" in den Gedanken vieler Koreaner, so Max Schneider, muss sich aber dank zahlreicher Sehenswürdigkeiten und weitläufiger Stadtsträndenicht vor der Hauptstadt verstecken.
In Japan hat sich Max Schneider hinaus aus Tokio ins südliche Umland nach Yokohama, Kanagawa und Enoshima begeben, wo Chinatown und Buddhastatuen viele Japanfans anziehen. Luxusurlaub verbringendie Japaner in der von Bergen umringten Region Hakone, die neben Wanderrouten, Onsen und besonderen Delikatessen auch mit famosen Aussichten auf den Fujisan begeistern kann. Der heiligste Berg Japans zählt zu den ikonischen Naturdenkmälern und ist in den Sommermonatenein beliebtes Ziel für Bergsteiger aus der ganzen Welt. Die Tour endet in der Kansai-Region mit den Städten Osaka und Kyoto, wo das Nebeneinander von Tradition und Moderne die Besucher fasziniert - jahrhundertealte hölzerne Schreine und Tempel inmitten einesneonfarbenen Nachtlebens.
Alle interessierten Besucher sind zum Bildvortag von Max Schneider "Abenteuer Fernost - von Seoul bis auf den Fuji" am Mittwoch, 11. Juni, um 17 Uhr, herzlich in der Zentralbibliothek der StadtbibliothekMagdeburg, Breiter Weg 109, willkommen. Gemeinsam mit der Stadtbibliothek lädt die Deutsch-Japanische Gesellschaft Sachsen-Anhalt ein. Der Eintritt ist frei.