Cover von Kleines Lexikon für MiMiMis und Bio-Deutsche wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Kleines Lexikon für MiMiMis und Bio-Deutsche

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nouripour, Omid
Jahr: 2014
Verlag: dtv
Mediengruppe: e-Medien z. Download
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Zweigstelle: Onleihe Mediengruppe: e-Medien z. Download Standort: Signatur: Status: digitales Medium Frist: Barcode: Vorbestellungen: 0

Omid Nouripour darf als integriert betrachtet werden. Trotz ausländischer Herkunft spricht er fließend Deutsch, wenn auch mit hessischem Einschlag, es gelang ihm zudem, Abitur und Karriere zu machen, und seine Tätigkeit als Abgeordneter und Außenpolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag bietet beste Voraussetzungen, um das komplexe Thema der "Mitbürger mit Migrationshintergrund" (MiMiMi) aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Außerdem fand er es an der Zeit, den geneigten Leserinnen und Lesern auch die mehr oder weniger komischen Elemente der "Ausländer-Debatte" vor Augen zu führen. Ist eine "Fiktionsbescheinigung" ein ärztliches Attest über Halluzinationen? Sind "Pass-Deutsche" Mittelfeldspieler in der deutschen Nationalmannschaft? Ist eine "Vorbereitungsgesellschaft" eine Alien-Kolonie, die die Ergreifung der Weltherrschaft plant? Nein, alle drei Begriffe stammen aus der sogenannten "Ausländer-Debatte" in Deutschland. Mehr als 13 Millionen Menschen in Deutschland sind Mitbürger mit Migrationshintergrund. Deren Zusammenleben mit den "Schon-immer-Deutschen" hat viele kuriose Begriffe hervorgebracht. Der erfahrene MiMiMi Omid Nouripour sammelt diese Begriffe und erklärt sie, manchmal nicht ohne Zorn, aber häufig mit einem Augenzwinkern. Denn er findet, dass die Ausländer-Debatte in unserem Land mittlerweile so erbittert geführt wird, dass es uns allen gut täte, wenn wir mehr über uns selbst lachten.

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nouripour, Omid
Jahr: 2014
Verlag: dtv
Suche nach dieser Systematik